Die erste eigene Wohnung – Tipps für deine Budgetplanung

Hotel Mama hinter sich lassen und die erste eigene Wohnung beziehen. Für viele junge Erwachsene ist das ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Selbständigkeit. Dieser Schritt ist mit vielen Freiheiten, aber auch mit hohen Fixkosten verbunden. Mit welchen Kosten ist bei der ersten eigenen Wohnung zu rechnen? Damit es nach dem Einzug kein böses Erwachen gibt, ist eine gute Budgetplanung das A und O.

 

Die erste eigene Wohnung tönt erst einmal nach Abenteuer und ganz viel Freiraum. Sie ist ein wichtiger Schritt zur Selbständigkeit. Selbständig zu sein heisst aber auch, das eigene Leben selber zu finanzieren. Wir zeigen dir, worauf es vor dem Einzug in die eigene Wohnung ankommt und mit welchen Kosten du rechnen solltest.

Die drei wichtigsten Auszugstipps im Überblick

Vor dem Auszug bei Hotel Mama gibt es Vieles zu beachten. Damit nichts untergeht, haben wir dir die drei wichtigsten Auszugstipps zusammengefasst.

Erstelle einen Budgetplan, bevor du auf Wohnungssuche gehst.
So siehst du auf Anhieb, welche Wohnungen du dir auch wirklich leisten kannst. Nutze hierzu unseren praktischen Budgetrechner.

Dein Mietanteil sollte nicht mehr als ein Drittel deines monatlichen Einkommens übersteigen.
Nebst der Miete kommen weitere Kosten auf dich zu, zum Beispiel für Versicherungen oder Lebensmittel. Behalte diese Regel im Hinterkopf, damit dir Ende Monat noch etwas übrigbleibt.

Je nach Wohnung sind bis zu drei Monatsmieten als Mietkaution von dir verlangt.
Bei einer Mietwohnung kann deine Vermieterin oder dein Vermieter bis zu drei Monatsmieten als Mietkaution einfordern. Dieser Betrag kann dein Budget deutlich belasten. Damit du deiner Traumwohnung deswegen keinen Korb geben musst, fängst du am besten frühzeitig mit dem Sparen für deine erste eigene Wohnung an.

 

Der Budgetplan für deine erste eigene Wohnung

Unsere drei wichtigsten Auszugstipps dienen dir als Ratgeber und zeigen, worauf du beim Auszug von Hotel Mama achten musst. Mit dem Erstellen eines Budgetplans baust du auf diese Tipps auf. Nutze hierzu unseren kostenlosen Budgetrechner. Gerade als junge Erwachsene oder junger Erwachsender ist es schwierig abzuschätzen, welche monatlichen Kosten auf dich zukommen.

Zum Budgetrechner

Fixkosten: von Mietzins bis Versicherungen

Der Umzug in die erste eigene Wohnung ist neben vielen Freiheiten auch mit Kosten verbunden. Wie hoch diese genau sind, kommt darauf an, ob du deine Wohnung alleine bezieht, ihr zu zweit eine Wohnung mietet oder ob du in eine Wohngemeinschaft ziehst.

Mietzinsdepot

Vor dem Einzug in eine Mietwohnung verlangen die meisten Vermieterinnen und Vermieter ein Mietzinsdepot. Je nach Wohnungsstandart beträgt dieses Depot ein bis maximal drei Monatsmieten. Das Geld zahlst du aber nicht auf das Konto deiner Vermieterin oder deines Vermieters ein, sondern auf ein Mietkautionssparkonto. Das Mietkautionssparkonto dient als Sicherheit, falls du plötzlich deine Miete nicht mehr bezahlen kannst oder wenn du beim Auszug aus der Wohnung grosse Mängel hinterlässt.

 

Gut zu wissen:
  • Das Geld auf dem Mietkautionssparkonto ist nach der Einzahlung gesperrt.
  • Die Auflösung des Mietkautionssparkontos erfolgt nur mit dem Einverständnis von Mieter/in und Vermieter/in. 
  • Das Mietkautionssparkonto bei der Bernerland Bank ist kostenlos.

Zum Mietkautionssparkonto

 

Mietzins

Dein Mietanteil sollte höchstens ein Drittel deines monatlichen Einkommens betragen. Für die Bezahlung deiner Miete richtest du dir am besten einen Dauerauftrag ein. So vergisst du die Überweisung nicht und vermeidest Ärger mit deiner Vermieterin oder deinem Vermieter.

Nebenkosten

Nebst der monatlichen Miete fallen zusätzlich Nebenkosten an. Dazu gehören zum Beispiel ein Kostenanteil fürs Heizen oder den Unterhalt der Liegenschaft . Die Rechnungen für Strom und Wasser erhältst du je nachdem separat von deinem Energieversorger.

Hausrats- und Haftpflichtversicherung

Für eine Mietwohnung benötigst du eine eigene Hausrat- und eine Haftpflichtversicherung. Vergleiche dabei die Angebote der unterschiedlichen Versicherungsanbieter – so kannst du bares Geld sparen.

 

Gut zu wissen:

Eine Hausratversicherung versichert Schäden an deinem Hausrat, die durch Feuer, Diebstahl, Wasser oder Elementarereignisse entstanden sind. Versichert sind alle bewegliche Sachen in deiner Wohnung und den zugehörigen Räumen und Bereichen wie Keller, Garage, Estrich, Garten und Balkon.

Mit einer Haftpflichtversicherung versicherst du Personenschäden und Sachschäden gegenüber Dritten. Wenn dir zum Beispiel ein schwerer Gegenstand auf den Boden knallt und dabei eine Bodenplatte zu Bruch geht, übernimmt deine Versicherung den Schaden.  

Persönliche Ausgaben

Mit den Wohn- und Versicherungskosten ist es leider noch nicht getan. Vergiss nicht deine persönlichen Ausgaben für Essen, deine Hobbys, Ferien, Krankenkasse und Steuern.

 

Das gehört zu den laufende Kosten 

So könnte das Budget für deine laufenden Kosten aussehen. In unserem Beispiel siehst du das Budget einer erwerbstätige Person mit einem monatlichen Nettoeinkommen von CHF 4'800. Sie ist alleinstehend, hat keine Kinder und wohnt in Sumiswald. Die Person ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und besitzt kein eigenes Auto.

Ausgaben Monatliche Kosten
– Wohnung inkl. Nebenkosten CHF 1'200
– Steuern CHF 500
– Versicherungen und Vorsorge  CHF 300
– Gesundheitskosten (Krankenkassen, Therapien und Medikamente) CHF 520
– Mobilität und Kommunikation CHF 300
– Konsum und Freizeit (Essen, Kleidung, Ferien, Hobbys, Sparen) CHF 1'320
   
Total Ausgaben CHF 4'145
Monatliches Nettoeinkommen  CHF 4'800
   
Einnahmenüberschuss

CHF 655

 

Kann ich mir eine eigene Wohnung leisten?

Die eigene Wohnung kann schnell hohe Fixkosten verursachen. Eine sorgfältige Budgetplanung vor dem Einzug ist das A und O, so tappst du in keine Schuldenfalle. Lässt dein Budget keine eigene Wohnung zu? Dann könnte eine WG, also eine Wohngemeinschaft, die ideale Alternative für dich sein. So kannst du trotzdem von zu Hause ausziehen, trägst aber die Fixkosten nicht allein.

Gut zu wissen:

Nicht jede/r Vermieter/in vermietet die Wohnung an eine WG. Wenn du also mit anderen eine neue WG gründest, dann klärt bereits vor der Wohnungsbesichtigung ab, ob ihr als WG willkommen seid.

Nicht vergessen: Einmalkosten für die Einrichtung


Für deine Wohnung brauchst du natürlich auch Möbel. Damit du deinen Geldbeutel nicht allzu fest strapazierst, lohnt sich auch hier ein Preisvergleich. Die besten Schnäppchen machst du auf Secondhand-Portalen. Häufig findest du hier qualitativ hochwertige Möbel zu einem Bruchteil des Originalpreises. So schonst du dein Portemonnaie und schenkst den Möbeln gleichzeitig ein neues zu Hause.

Du hast weitere Fragen rund um deine Finanzen? Sprich mit uns. Wir sind für dich da und beraten dich gerne.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

 

Beitrag teilen


bernerland_bank_alex_oppliger_filialleiter_herzogenbuchsee

Leiter Filiale Herzogenbuchsee und Anlagespezialist

Alex Oppliger

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann hat Alex Oppliger seine Fachkenntnisse in der Weiterbildung zum diplomierten Bankwirtschafter vertieft. Seine Leidenschaft gehört dem Hundesport mit Schutzhund Tara. Ausserdem trifft sich Alex Oppliger oft mit Freunden, besucht Konzerte und geht ins Fitness.

 

béatrice_schmid_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

ehemalige Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin

Béatrice Schmid

arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank. 

christa_zürcher_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Mitglied Fachzentrum, QS / Koordination

Christa Zürcher

arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank. 

mathias_zürcher_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Leiter Filiale Langnau

Mathias Zürcher

Seit 2014 ist Mathias Zürcher, diplomierter Bankwirtschafter, bei der Bernerland Bank tätig. Die Wünsche, Ziele und Bedürfnisse seiner Kunden stehen für ihn im Zentrum seiner Tätigkeit. Den Ausgleich findet er im Turnverein und mit der Familie.

Michael Elsaesser, Geschäftsführer der Bernerland Bank

Geschäftsführer Bernerland Bank

Michael Elsaesser

Der Kirchberger ist seit Oktober 2020 Geschäftsführer der Bernerland Bank. Michael Elsaesser hat an der Hochschule St. Gallen Bankwirtschaft studiert und anschliessend in Handels- und Dienstleistungsbetrieben im In- und Ausland gearbeitet. Er ist begeisterter Skifahrer, ambitionierter Hobbykoch und interessiert an lokaler und regionaler Politik.

michèle_etienne_1909_2x5_ HD _ 1920

Verwaltungsratspräsidentin Bernerland Bank

Michèle Etienne

Die promovierte Betriebswirtin ist in Konolfingen aufgewachsen und lebt heute in Schüpfen. Seit 2006 agiert sie als Mitglied des Verwaltungsrats. Als Mitinhaberin von Innopool AG steht sie für Führungskompetenz im Gesundheitswesen. Darüber hinaus ist Dr. Michèle Etienne Mitglied im Stiftungsrat BVG Sammelstiftung SwissLife sowie im Verwaltungsrat der BDO AG, der Insel Gruppe AG und der sitem-insel AG.

michèle_flühmann_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Vorsorgespezialistin und Kundenberaterin Filiale Hasle-Rüegsau

Michèle Flühmann

«Ein Lächeln kostet nichts, es kann aber viel bewirken.»
Die zur Finanzplanerin weitergebildete Kundenberaterin arbeitet seit 2018 bei der Bernerland Bank. Neben ihrem Interesse am Eishockey liest sie gerne und unternimmt viel mit ihrer Familie und Freunden.

mike_dubois_portraet-2011_2x3_ HD _ 1920

Projektverantwortlicher Marketing

Mike Dubois

Seit November 2020 ist Mike Dubois in der Marketingabteilung bei der Bernerland Bank tätig. Den Ausgleich findet er beim Wandern in den Bergen, auf Reisen und bei der Familie.

peter_ritter_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Verwaltungsrat

Peter Ritter

Der Utzenstorfer ist seit 2020 im Verwaltungsrat der Bernerland Bank. Davor war er während 16 Jahren Vorsitzender der Geschäftsleitung. Zuvor war der diplomierte Wirtschaftsprüfer und Bankfachexperte für eine Grossbank tätig, wo er Führungspositionen in den Bereichen Products & Services und Firmenkunden innehatte. Peter Ritter ist ausserdem Mitglied des Verwaltungsrats bei ENTRIS und bei der ESPRIT Netzwerk AG.

roman_grossen_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Leiter Filiale Sumiswald und Anlagespezialist

Roman Grossen

Der diplomierte Betriebswirtschafter hat bereits die Lehre bei der Bernerland Bank gemacht und engagiert sich seither mit vollem Einsatz für seine Kundinnen und Kunden. Ausserhalb der Bank stehen beim eingefleischten YB-Fan seine Familie und Squash spielen an erster Stelle.

romy_zbinden_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Kundenberaterin Filiale Madiswil

Rosmarie Zbinden

Seit mehr als 16 Jahren ist Rosmarie Zbinden für die Bernerland Bank tätig. Als Kundenberaterin steht für sie der persönliche Austausch mit ihren Kunden an erster Stelle. Privat geniesst Sie die Momente mit ihrer Familie, auf dem e-Bike und beim Line-Dance.

sara_hirschi_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Mitglied Fachzentrum

Sara Hirschi

Die Finanzplanerin ist seit mehreren Jahren für die Bernerland Bank tätig. Als Ausgleich zum Büroalltag ist sie am liebsten sportlich und kreativ unterwegs.

Sina Johnsen, Leiterin Marketing & Kommunikation bei der Bernerland Bank

Leiterin Marketing & Kommunikation

Sina Johnsen

Seit 2017 ist die Niederönzerin für die Bernerland Bank tätig und sorgt zusammen mit ihrem Team für einen ansprechenden Aussenauftritt. Den Ausgleich findet sie mit der Familie, in der Natur und beim Yoga.

Sonja Frey, Anlagespezialistin und Kundenberaterin, Filiale Langenthal

Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin

Sonja Frey

Die Finanzplanerin ist seit 2019 bei der Bernerland Bank als Kundenberaterin und Anlagespezialistin tätig. Sonja Frey ist leidenschaftlicher Fan des EHC Olten. In der Freizeit treibt sie Sport und bastelt gerne.

michaela_berger_portraet_1909_2x5

Kundenberaterin Filiale Sumiswald

Michaela Berger

Die Kundenberaterin arbeitet seit 2015 bei der Bernerland Bank. Michaela Berger trifft gerne ihre Familie und Freunde. Sie spielt Volleyball und ist häufig beim Schwimmen anzutreffen.

martina_mosimann_portraet-1909_kontaktperson_links

Kundenberaterin und Vorsorgespezialistin

Martina Tanner

Die diplomierte Finanzplanerin arbeitet seit 2010 bei der Bernerland Bank. Der persönliche Austausch zu ihren Kunden liegt ihr dabei am Herzen. Den Ausgleich findet die gebürtige Grünenmatterin zu Hause beim Backen und Lesen.

noelle_wüthrich_portraet_2205_2x5

Kundenberaterin, Filiale Langnau i.E.

Noëlle Wüthrich

Noëlle Wüthrich hat bereits ihre Ausbildung zur Bankfachfrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr Rucksack ist mit Wissen gefüllt und sie freut sich nun, ihren Kundinnen und Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie ist ein Familienmensch und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.

thomas_hügi_portraet_2011_2x5

Kundenberater und Anlagespezialist

Thomas Hügi

Der erfahrene Kundenberater ist in der Filiale Burgdorf der Bernerland Bank tätig. Der ausgewiesene Finanzplaner verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Anlagebereich.

Daniele Chirico, Leiter Region Emmental bei der Bernerland Bank

Leiter Region Emmental

Daniele Chirico

Der diplomierte Finanzberater und Führungsfachmann arbeitet seit 2021 bei der Bernerland Bank. Seine Freizeit verbringt er gerne mit der Familie und Freunden. Kochen, Reisen und Sport gehören zu seinen Hobbies.

Stefanie Schenk, Kundenberaterin Filiale Hasle-Rüegsau

Kundenberaterin, Filiale Hasle-Rüegsau

Stefanie Schenk

Stefanie Schenk hat ihre Ausbildung zur Kauffrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr liegt die persönliche Kundenberatung am Herzen. Stefanie ist zu jeder Jahreszeit aktiv unterwegs. Sei es im Sommer mit dem Motorrad oder im Winter auf den Ski.

rebecka_ritter_portraet_2205_2x5

Kundenberaterin, Filiale Burgdorf

Rebecka Ritter

Die junge Kundenberaterin hat während ihrer Ausbildung bei der Bernerland Bank alle Bereiche unserer Bank kennengelernt und anschliessend die Berufsmatur absolviert. In ihrer Freizeit fährt sie Ski, reist gerne und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.

Remo Fricker, Leiter Services und Mitglied der Geschäftsleitung, Bernerland Bank

Leiter Services, Mitglied der Geschäftsleitung

Remo Fricker

Der gebürtige Berner ist seit 2020 bei der Bernerland Bank. Er lebt mit seiner Familie in Lützelflüh. Den Ausgleich zum Bankalltag findet Remo Fricker beim Minigolf, Golf und Squash

Christoph Brand, Leiter Region Oberaargau bei der Bernerland Bank

Leiter Region Oberaargau

Christoph Brand

Der Bankwirtschafter ist seit der Lehre bei der Bernerland Bank. Er arbeitet am Standort Huttwil. Seine Freizeit widmet Christoph Brand seiner Familie und dem Volleyballsport.

Cornelia Zürcher, Kundenberaterin Bernerland Bank in Huttwil

Kundenberaterin

Cornelia Zürcher

Die Finanzplanerin hat ihre Bankfachkenntnisse bei der Bernerland Bank erlernt und vertieft. In der Freizeit findet man Cornelia Zürcher auf dem Fussballplatz und mit Freundinnen und Freunden unterwegs. Im Winter zieht es sie aufs Snowboard und als Tigers-Fan ins Eishockeystadion.


zurück