Sie kennen nur eine Richtung: «füretsi». Am liebsten bis in den Weltcup. Shaienne und Leandra Zehnder gehören zu den grössten Schweizer Skitalenten ihres Alters. Die 17-jährigen Zwillingsschwestern sind in Walterswil zuhause und auf den Skipisten daheim.
Ihre ersten Skiversuche haben die Oberaargauerinnen mit zwei Jahren am Skilift in Walterswil gemacht. Sie fanden schnell Gefallen daran und gewannen für den Skiclub Ahorn-Eriswil schon früh Rennen. «Unser Vater ist auch ein guter Skifahrer, er hat uns auf den Geschmack gebracht», erzählen die jungen Frauen.
Leandra und Shaienne Zehnder gehören zu den grössten Skitalenten ihres Alters.
Dank ihrer hervorragenden Leistungen wurden Shaienne und Leandra im Alter von zwölf Jahren ins Regionalkader Schneesport Mittelland SSM aufgenommen. «Seit diesem Zeitpunkt sind wir im Skizirkus drin», erklären sie. Mit Schweizer- Meister-Titeln auf Jugendstufe und Podestplätzen an grossen Rennen haben die Schwestern auf sich aufmerksam gemacht. So durften sie letzte Saison zum ersten Mal FIS-Rennen fahren. Da sie zu den Top 6 ihres Jahrgangs gehören, wurden sie sogar fürs Nationale Leistungszentrum selektioniert.
«Wir arbeiten jeden Tag
hart an unserem Traum.»
Shaienne und Leandra Zehnder
Shaienne und Leandra sind schon weit gekommen. Darauf sind sie stolz – und entsprechend strengen sie sich nun noch mehr an. «Jetzt fängt es erst richtig an, denn der Konkurrenzkampf ist riesig und alle wollen weiterkommen.» Weiterkommen heisst, als nächsten Schritt das C-Kader von Swiss Ski zu erreichen.
Die Erfolge haben die Zwillinge ihrem Talent, der Freude am Skisport sowie ihrer Konsequenz und Beharrlichkeit zu verdanken. Und ihrem Umfeld, das vollständig auf sie ausgerichtet ist. Mama und Papa Zehnder stehen ganz und gar hinter ihren Kindern und gehen mit ihnen zusammen den Weg zum Profisport. Ausser- dem besuchen Shaienne und Leandra die Sporthandelsschule in Bern, die ihnen maximale Flexibilität ermöglicht, um gemeinsam zum Höhenflug anzusetzen.
Wie Shaiennes und Leandras Weg zum Profisport aussieht und woher sie ihren Vorwärtsdrang nehmen, erzählen sie im Video.
Damit Shaienne und Leandra ihren Traum verwirklichen können, haben sie den Alltag vollständig aufs Skifahren ausgerichtet. «Anders wäre es nicht möglich», erklären sie. Die Talente trainieren jeden Tag – entweder an ihrer Kondition, auf den Skis oder im Kraftraum. Im Sommer sind sie oft auf dem Gletschter anzutreffen, zum Beispiel in Saas Fee oder Zermatt, während sie im Winter hauptsächlich in Engelberg, Adelboden oder Bumbach trainieren.
Ihr Pensum ist beeindruckend, kommen doch ungefähr fünfzig Rennen pro Saison dazu. «Wir sind viel unterwegs und deshalb fast nie in der Schule», so Leandra. Dank der Unterstützung ihrer Schule könnten sie Tests auch auswärts schreiben, was sehr gut klappe. Der grosse Vorteil: «Wir sind zu zweit. So können wir uns gegenseitig unterstützen und einander helfen.»
Shaienne und Leandra Zehnder streben «füretsi». Sie wollen Profi-Skirennfahrerinnen werden.
Wie beschreiben sich die Zwillingsschwester gegenseitig? «Shaienne ist eine Perfektionistin, ob im Sport
oder in der Schule. Sie will immer alles perfekt machen», hebt Leandra hervor. Und umgekehrt? «Leandra kommt ihre Lockerheit zugute. Ob vor einer Prüfung in der Schule oder vor einem Rennen, sie bleibt locker. Das ist eine grosse Stärke von ihr.»
Trotz ihrer Unterschiede verfolgen Shaienne und Leandra das gleiche Ziel: «Wir wollen Profi-Skifahrerinnen werden. U dafür gibt's für uns nur einen Weg: Wir gehen «füretsi».»
Leiter Filiale Herzogenbuchsee und Anlagespezialist
Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann hat Alex Oppliger seine Fachkenntnisse in der Weiterbildung zum diplomierten Bankwirtschafter vertieft. Seine Leidenschaft gehört dem Hundesport mit Schutzhund Tara. Ausserdem trifft sich Alex Oppliger oft mit Freunden, besucht Konzerte und geht ins Fitness.
ehemalige Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin
arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank.
Mitglied Fachzentrum, QS / Koordination
arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank.
Leiter Filiale Langnau
Seit 2014 ist Mathias Zürcher, diplomierter Bankwirtschafter, bei der Bernerland Bank tätig. Die Wünsche, Ziele und Bedürfnisse seiner Kunden stehen für ihn im Zentrum seiner Tätigkeit. Den Ausgleich findet er im Turnverein und mit der Familie.
Geschäftsführer Bernerland Bank
Der Kirchberger ist seit Oktober 2020 Geschäftsführer der Bernerland Bank. Michael Elsaesser hat an der Hochschule St. Gallen Bankwirtschaft studiert und anschliessend in Handels- und Dienstleistungsbetrieben im In- und Ausland gearbeitet. Er ist begeisterter Skifahrer, ambitionierter Hobbykoch und interessiert an lokaler und regionaler Politik.
Verwaltungsratspräsidentin Bernerland Bank
Die promovierte Betriebswirtin ist in Konolfingen aufgewachsen und lebt heute in Schüpfen. Seit 2006 agiert sie als Mitglied des Verwaltungsrats. Als Mitinhaberin von Innopool AG steht sie für Führungskompetenz im Gesundheitswesen. Darüber hinaus ist Dr. Michèle Etienne Mitglied im Stiftungsrat BVG Sammelstiftung SwissLife sowie im Verwaltungsrat der BDO AG, der Insel Gruppe AG und der sitem-insel AG.
Vorsorgespezialistin
«Ein Lächeln kostet nichts, es kann aber viel bewirken.»
Michèle Flühmann hat sich zur Finanzplanerin weitergebildet. Sie arbeitet seit 2018 bei der Bernerland Bank – zuerst als Kundenberaterin, jetzt als Vorsorgespezialistin. Sie ist Eishockey-Fan, liest gerne und unternimmt viel mit ihrer Familie und Freunden.
Projektverantwortlicher Marketing
Seit November 2020 ist Mike Dubois in der Marketingabteilung bei der Bernerland Bank tätig. Den Ausgleich findet er beim Wandern in den Bergen, auf Reisen und bei der Familie.
Verwaltungsrat
Der Utzenstorfer ist seit 2020 im Verwaltungsrat der Bernerland Bank. Davor war er während 16 Jahren Vorsitzender der Geschäftsleitung. Zuvor war der diplomierte Wirtschaftsprüfer und Bankfachexperte für eine Grossbank tätig, wo er Führungspositionen in den Bereichen Products & Services und Firmenkunden innehatte. Peter Ritter ist ausserdem Mitglied des Verwaltungsrats bei ENTRIS und bei der ESPRIT Netzwerk AG.
Leiter Filiale Sumiswald und Anlagespezialist
Der diplomierte Betriebswirtschafter hat bereits die Lehre bei der Bernerland Bank gemacht und engagiert sich seither mit vollem Einsatz für seine Kundinnen und Kunden. Ausserhalb der Bank stehen beim eingefleischten YB-Fan seine Familie und Squash spielen an erster Stelle.
Kundenberaterin Filiale Madiswil
Seit mehr als 16 Jahren ist Rosmarie Zbinden für die Bernerland Bank tätig. Als Kundenberaterin steht für sie der persönliche Austausch mit ihren Kunden an erster Stelle. Privat geniesst Sie die Momente mit ihrer Familie, auf dem e-Bike und beim Line-Dance.
Mitglied Fachzentrum
Die Finanzplanerin ist seit mehreren Jahren für die Bernerland Bank tätig. Als Ausgleich zum Büroalltag ist sie am liebsten sportlich und kreativ unterwegs.
Leiterin Marketing & Kommunikation
Seit 2017 ist die Niederönzerin für die Bernerland Bank tätig und sorgt zusammen mit ihrem Team für einen ansprechenden Aussenauftritt. Den Ausgleich findet sie mit der Familie, in der Natur und beim Yoga.
Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin
Die Finanzplanerin ist seit 2019 bei der Bernerland Bank als Kundenberaterin und Anlagespezialistin tätig. Sonja Frey ist leidenschaftlicher Fan des EHC Olten. In der Freizeit treibt sie Sport und bastelt gerne.
Kundenberaterin Filiale Sumiswald
Die Kundenberaterin arbeitet seit 2015 bei der Bernerland Bank. Michaela Berger trifft gerne ihre Familie und Freunde. Sie spielt Volleyball und ist häufig beim Schwimmen anzutreffen.
Kundenberaterin und Vorsorgespezialistin
Die diplomierte Finanzplanerin arbeitet seit 2010 bei der Bernerland Bank. Der persönliche Austausch zu ihren Kunden liegt ihr dabei am Herzen. Den Ausgleich findet die gebürtige Grünenmatterin zu Hause beim Backen und Lesen.
Kundenberaterin, Filiale Langnau i.E.
Noëlle Wüthrich hat bereits ihre Ausbildung zur Bankfachfrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr Rucksack ist mit Wissen gefüllt und sie freut sich nun, ihren Kundinnen und Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie ist ein Familienmensch und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.
Kundenberater und Anlagespezialist
Der erfahrene Kundenberater ist in der Filiale Burgdorf der Bernerland Bank tätig. Der ausgewiesene Finanzplaner verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Anlagebereich.
Leiter Region Emmental
Der diplomierte Finanzberater und Führungsfachmann arbeitet seit 2021 bei der Bernerland Bank. Seine Freizeit verbringt er gerne mit der Familie und Freunden. Kochen, Reisen und Sport gehören zu seinen Hobbies.
Kundenberaterin, Filiale Hasle-Rüegsau
Stefanie Schenk hat ihre Ausbildung zur Kauffrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr liegt die persönliche Kundenberatung am Herzen. Stefanie ist zu jeder Jahreszeit aktiv unterwegs. Sei es im Sommer mit dem Motorrad oder im Winter auf den Ski.
Kundenberaterin, Filiale Burgdorf
Die junge Kundenberaterin hat während ihrer Ausbildung bei der Bernerland Bank alle Bereiche unserer Bank kennengelernt und anschliessend die Berufsmatur absolviert. In ihrer Freizeit fährt sie Ski, reist gerne und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.
Leiter Services, Mitglied der Geschäftsleitung
Der gebürtige Berner ist seit 2020 bei der Bernerland Bank. Er lebt mit seiner Familie in Lützelflüh. Den Ausgleich zum Bankalltag findet Remo Fricker beim Minigolf, Golf und Squash.
Leiter Region Oberaargau
Der Bankwirtschafter ist seit der Lehre bei der Bernerland Bank. Er arbeitet am Standort Huttwil. Seine Freizeit widmet Christoph Brand seiner Familie und dem Volleyballsport.
Kundenberaterin
Die Finanzplanerin hat ihre Bankfachkenntnisse bei der Bernerland Bank erlernt und vertieft. In der Freizeit findet man Cornelia Zürcher auf dem Fussballplatz und mit Freundinnen und Freunden unterwegs. Im Winter zieht es sie aufs Snowboard und als Tigers-Fan ins Eishockeystadion.
Fachperson Kundensupport, Filiale Herzogenbuchsee
Seit 2018 bedient Franca Montanaro die Kundinnen und Kunden der Bernerland Bank in der Filiale Herzogenbuchsee.
Ihre Familie, Kinder und Freunde sind ihr sehr wichtig. In der Freizeit dekoriert und bastelt Franca Montanaro gerne und verbringt viel Zeit im Garten.