Mit Zusammenhalt Visionäres schaffen

 

Jasmine und Peter Schärer, Kunden der Bernerland Bank, blicken «füretsi»: Sie haben letztes Jahr eine Biogasanlage auf ihrem Hof in Sumiswald eingebaut und in Betrieb genommen. Gemeinsam als Familie haben sie dieses Projekt gestemmt. Jetzt sind sie stolz auf die nachhaltige Wärme- und Stromproduktion. Und haben schon weitere Pläne. 

 

Eine Flamme, gespeist von einem Behälter, der mit Mist gefüllt ist. Dieses Szenario hat Peter Schärer vor zehn Jahren an einer Landwirtschaftsmesse erlebt – und es hat ihn nicht mehr losgelassen. War es tatsächlich möglich, mit dem Mist von Kühen Wärme und Strom zu erzeugen? «Diese Frage hat mich zum Denken angeregt», erinnert sich der Landwirt.

Jasmine und Peter Schärer betreiben den Senggenhof in Sumiswald. Die Milchwirtschaft ist ihr Hauptstandbein, ergänzend halten sie Mastschweine, züchten Labradore und betrei­ben ein Massagestübli. Ihre vier erwachsenen Kinder arbeiten im Betrieb mit, wenn Not am Hof ist. «Unser Familienzusammenhalt ist riesig», lässt Jasmine Schärer stolz wissen.

Der Zusammenhalt von Familie Schärer ist riesig.
Der Zusammenhalt von Familie Schärer ist riesig. 

Tüftler und Macher mit Vorwärtsdrang

Vor drei Jahren schliesslich hat Familie Schärer den besagten Landwirt von der Messe besucht. Dieser hat in den 1980er-Jahren im Berner Oberland begonnen, eine Biogasanlage zu entwickeln und zu bauen. Seither hat er die Funktionsweise optimiert und vertreibt sein Konzept. «Niklaus Hari hat in der Schweiz Pionierarbeit geleistet, was Kleinbiogasanlagen angeht», zeigt sich Peter Schärer beeindruckt.

Auch Schärers haben letztes Jahr eine solche Biogasanlage auf dem Senggenhof eingebaut und in Betrieb genommen. Das Herzstück bildet dabei der 320 m3 grosse Fermenter. Dieser Betonhohlraum ist unterirdisch verbaut und wird laufend mit Kuhmist vollgepumpt. Bei einer ständigen Temperatur von 40 °C verarbeiten Bakterien diesen zu Methangas. Über eine Leitung und einen Gasballon als Zwischenspei­cher gelangt das Gas in ein Kraftwerk und wird dort in Strom und Wärme umgewandelt.

«Unsere Kinder sind die Zukunft vom Senggenhof.
Wir treffen Entscheidungen nachhaltig und gemeinsam mit ihnen.»
Jasmine und Peter Schärer

«Wir sind Tüftler und Macher», sagt Peter Schärer von sich und seiner Familie. Sie seien schon immer innovativ gewesen, hätten vieles selber geflickt oder neues eigenhändig geschaffen. «Wir schätzen das Alte, hängen aber nicht daran.» Dass Schärers vorwärtsschau­en, ist ihnen bei ihrem Biogasprojekt besonders zugutegekommen. Der Weg bis zur Baubewilligung sei harzig gewesen. Kein Wunder, denn solche Kleinbiogasanlagen sind noch dünn gesät und Abläufe beim Einholen von Bewilligungen und Finanzierungsbestätigungen noch nicht eingespielt.

Mit einer Biogasanlage stellt Familie Schärer aus Kuhmist Strom und Wärme her.
Mit einer Biogasanlage stellt Familie Schärer aus Kuhmist Strom und Wärme her.

Der Durchhaltewille hat sich gelohnt

«Mehr als einmal hätte ich am liebsten den Bettel hingeschmissen», erzählt Peter Schärer und ergänzt ganz offen: «Dieses Projekt hat mich an meine Grenzen gebracht.» Doch seine Frau und die Kinder hätten ihn immer wieder dazu motiviert, dranzubleiben und weiterzu­machen. «Wir haben das Projekt als Familie gestemmt», ergänzt Jasmine Schärer. Sie alle hätten diese Anlage gewollt und sich dafür eingesetzt. Der Durchhaltewillen hat sich ge­lohnt: Im Frühling 2022 hat Familie Schärer mit dem Bau der Biogasanlage begonnen, wie immer mit ganz viel Eigenleistung. Im Dezem­ber sind zum ersten Mal Strom und Wärme geflossen.

Familie Schärer rechnet dank der neuen Biogasanlage mit Strom und Wärme während 22 Stunden an 365 Tagen im Jahr. «Der stetige Stromfluss ist das, was uns wirklich zu Selbstversorgern macht», sagt Peter Schärer. Die nachhaltige Produktionsweise ist ein zusätzli­cher Punkt, der für Schärers wichtig ist. Der Fermenter hat einen mechanischen Überlauf, der den zersetzten Kuhmist – welcher als Dünger auf den Feldern verwendet wird – wei­terbefördert. Dieser ist frei vom Methangas und daher verträglicher für die Umwelt.

Wie Schärers den ersten Winter mit Wärme und Strom aus ihrer eigenen Biogasanlage erlebt haben, erfahren Sie im Video.

 

Das Motto bleibt «füretsi» 

In erster Linie wollen Schärers die Biogasanlage dafür nutzen, um Strom für den eigenen Ver­brauch zu generieren und mit der Abwärme ihr Haus zu beheizen. Der Strom, den Schärers nicht brauchen, fliesst ins allgemeine Stromnetz. Die erzeugte Wärme sollte für die Beheizung von drei Einfamilienhäusern ausreichen. «Wir planen deshalb einen Wärmeverbund mit Nachbarn», lässt Peter Schärer durchblicken.

«Wir sind stolz auf die nachhaltige Wärme- und Stromproduktion.»
Jasmine Schärer

Und natürlich hat der innovative Visionär bereits nächste Pläne: «Vielleicht produzieren wir genügend Gas, um ein zweites Kraftwerk zu betreiben. Dann könnten wir Strom für weitere Haushalte produzieren. Toll wäre es auch, wenn wir mit dem Biogas die Traktoren und Maschinen betreiben könnten.» Das Motto für die Zukunft ist auf dem Senggenhof also klar: «füretsi».

Neben Strom und Wärme produziert Familie Schärer umweltverträgliche «Bschütti» für ihre Felder.
Neben Strom und Wärme produziert Familie Schärer umweltverträgliche «Bschütti» für ihre Felder. 

Beitrag teilen


bernerland_bank_alex_oppliger_filialleiter_herzogenbuchsee

Leiter Filiale Herzogenbuchsee und Anlagespezialist

Alex Oppliger

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann hat Alex Oppliger seine Fachkenntnisse in der Weiterbildung zum diplomierten Bankwirtschafter vertieft. Seine Leidenschaft gehört dem Hundesport mit Schutzhund Tara. Ausserdem trifft sich Alex Oppliger oft mit Freunden, besucht Konzerte und geht ins Fitness.

 

béatrice_schmid_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

ehemalige Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin

Béatrice Schmid

arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank. 

christa_zürcher_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Mitglied Fachzentrum, QS / Koordination

Christa Zürcher

arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank. 

mathias_zürcher_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Leiter Filiale Langnau

Mathias Zürcher

Seit 2014 ist Mathias Zürcher, diplomierter Bankwirtschafter, bei der Bernerland Bank tätig. Die Wünsche, Ziele und Bedürfnisse seiner Kunden stehen für ihn im Zentrum seiner Tätigkeit. Den Ausgleich findet er im Turnverein und mit der Familie.

Michael Elsaesser, Geschäftsführer der Bernerland Bank

Geschäftsführer Bernerland Bank

Michael Elsaesser

Der Kirchberger ist seit Oktober 2020 Geschäftsführer der Bernerland Bank. Michael Elsaesser hat an der Hochschule St. Gallen Bankwirtschaft studiert und anschliessend in Handels- und Dienstleistungsbetrieben im In- und Ausland gearbeitet. Er ist begeisterter Skifahrer, ambitionierter Hobbykoch und interessiert an lokaler und regionaler Politik.

michèle_etienne_1909_2x5_ HD _ 1920

Verwaltungsratspräsidentin Bernerland Bank

Michèle Etienne

Die promovierte Betriebswirtin ist in Konolfingen aufgewachsen und lebt heute in Schüpfen. Seit 2006 agiert sie als Mitglied des Verwaltungsrats. Als Mitinhaberin von Innopool AG steht sie für Führungskompetenz im Gesundheitswesen. Darüber hinaus ist Dr. Michèle Etienne Mitglied im Stiftungsrat BVG Sammelstiftung SwissLife sowie im Verwaltungsrat der BDO AG, der Insel Gruppe AG und der sitem-insel AG.

michèle_flühmann_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Vorsorgespezialistin und Kundenberaterin Filiale Hasle-Rüegsau

Michèle Flühmann

«Ein Lächeln kostet nichts, es kann aber viel bewirken.»
Die zur Finanzplanerin weitergebildete Kundenberaterin arbeitet seit 2018 bei der Bernerland Bank. Neben ihrem Interesse am Eishockey liest sie gerne und unternimmt viel mit ihrer Familie und Freunden.

mike_dubois_portraet-2011_2x3_ HD _ 1920

Projektverantwortlicher Marketing

Mike Dubois

Seit November 2020 ist Mike Dubois in der Marketingabteilung bei der Bernerland Bank tätig. Den Ausgleich findet er beim Wandern in den Bergen, auf Reisen und bei der Familie.

peter_ritter_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Verwaltungsrat

Peter Ritter

Der Utzenstorfer ist seit 2020 im Verwaltungsrat der Bernerland Bank. Davor war er während 16 Jahren Vorsitzender der Geschäftsleitung. Zuvor war der diplomierte Wirtschaftsprüfer und Bankfachexperte für eine Grossbank tätig, wo er Führungspositionen in den Bereichen Products & Services und Firmenkunden innehatte. Peter Ritter ist ausserdem Mitglied des Verwaltungsrats bei ENTRIS und bei der ESPRIT Netzwerk AG.

roman_grossen_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Leiter Filiale Sumiswald und Anlagespezialist

Roman Grossen

Der diplomierte Betriebswirtschafter hat bereits die Lehre bei der Bernerland Bank gemacht und engagiert sich seither mit vollem Einsatz für seine Kundinnen und Kunden. Ausserhalb der Bank stehen beim eingefleischten YB-Fan seine Familie und Squash spielen an erster Stelle.

romy_zbinden_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Kundenberaterin Filiale Madiswil

Rosmarie Zbinden

Seit mehr als 16 Jahren ist Rosmarie Zbinden für die Bernerland Bank tätig. Als Kundenberaterin steht für sie der persönliche Austausch mit ihren Kunden an erster Stelle. Privat geniesst Sie die Momente mit ihrer Familie, auf dem e-Bike und beim Line-Dance.

sara_hirschi_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Mitglied Fachzentrum

Sara Hirschi

Die Finanzplanerin ist seit mehreren Jahren für die Bernerland Bank tätig. Als Ausgleich zum Büroalltag ist sie am liebsten sportlich und kreativ unterwegs.

Sina Johnsen, Leiterin Marketing & Kommunikation bei der Bernerland Bank

Leiterin Marketing & Kommunikation

Sina Johnsen

Seit 2017 ist die Niederönzerin für die Bernerland Bank tätig und sorgt zusammen mit ihrem Team für einen ansprechenden Aussenauftritt. Den Ausgleich findet sie mit der Familie, in der Natur und beim Yoga.

Sonja Frey, Anlagespezialistin und Kundenberaterin, Filiale Langenthal

Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin

Sonja Frey

Die Finanzplanerin ist seit 2019 bei der Bernerland Bank als Kundenberaterin und Anlagespezialistin tätig. Sonja Frey ist leidenschaftlicher Fan des EHC Olten. In der Freizeit treibt sie Sport und bastelt gerne.

michaela_berger_portraet_1909_2x5

Kundenberaterin Filiale Sumiswald

Michaela Berger

Die Kundenberaterin arbeitet seit 2015 bei der Bernerland Bank. Michaela Berger trifft gerne ihre Familie und Freunde. Sie spielt Volleyball und ist häufig beim Schwimmen anzutreffen.

martina_mosimann_portraet-1909_kontaktperson_links

Kundenberaterin und Vorsorgespezialistin

Martina Tanner

Die diplomierte Finanzplanerin arbeitet seit 2010 bei der Bernerland Bank. Der persönliche Austausch zu ihren Kunden liegt ihr dabei am Herzen. Den Ausgleich findet die gebürtige Grünenmatterin zu Hause beim Backen und Lesen.

noelle_wüthrich_portraet_2205_2x5

Kundenberaterin, Filiale Langnau i.E.

Noëlle Wüthrich

Noëlle Wüthrich hat bereits ihre Ausbildung zur Bankfachfrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr Rucksack ist mit Wissen gefüllt und sie freut sich nun, ihren Kundinnen und Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie ist ein Familienmensch und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.

thomas_hügi_portraet_2011_2x5

Kundenberater und Anlagespezialist

Thomas Hügi

Der erfahrene Kundenberater ist in der Filiale Burgdorf der Bernerland Bank tätig. Der ausgewiesene Finanzplaner verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Anlagebereich.

Daniele Chirico, Leiter Region Emmental bei der Bernerland Bank

Leiter Region Emmental

Daniele Chirico

Der diplomierte Finanzberater und Führungsfachmann arbeitet seit 2021 bei der Bernerland Bank. Seine Freizeit verbringt er gerne mit der Familie und Freunden. Kochen, Reisen und Sport gehören zu seinen Hobbies.

Stefanie Schenk, Kundenberaterin Filiale Hasle-Rüegsau

Kundenberaterin, Filiale Hasle-Rüegsau

Stefanie Schenk

Stefanie Schenk hat ihre Ausbildung zur Kauffrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr liegt die persönliche Kundenberatung am Herzen. Stefanie ist zu jeder Jahreszeit aktiv unterwegs. Sei es im Sommer mit dem Motorrad oder im Winter auf den Ski.

rebecka_ritter_portraet_2205_2x5

Kundenberaterin, Filiale Burgdorf

Rebecka Ritter

Die junge Kundenberaterin hat während ihrer Ausbildung bei der Bernerland Bank alle Bereiche unserer Bank kennengelernt und anschliessend die Berufsmatur absolviert. In ihrer Freizeit fährt sie Ski, reist gerne und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.

Remo Fricker, Leiter Services und Mitglied der Geschäftsleitung, Bernerland Bank

Leiter Services, Mitglied der Geschäftsleitung

Remo Fricker

Der gebürtige Berner ist seit 2020 bei der Bernerland Bank. Er lebt mit seiner Familie in Lützelflüh. Den Ausgleich zum Bankalltag findet Remo Fricker beim Minigolf, Golf und Squash

Christoph Brand, Leiter Region Oberaargau bei der Bernerland Bank

Leiter Region Oberaargau

Christoph Brand

Der Bankwirtschafter ist seit der Lehre bei der Bernerland Bank. Er arbeitet am Standort Huttwil. Seine Freizeit widmet Christoph Brand seiner Familie und dem Volleyballsport.

Cornelia Zürcher, Kundenberaterin Bernerland Bank in Huttwil

Kundenberaterin

Cornelia Zürcher

Die Finanzplanerin hat ihre Bankfachkenntnisse bei der Bernerland Bank erlernt und vertieft. In der Freizeit findet man Cornelia Zürcher auf dem Fussballplatz und mit Freundinnen und Freunden unterwegs. Im Winter zieht es sie aufs Snowboard und als Tigers-Fan ins Eishockeystadion.


zurück