Wir sind in den letzten Jahren stetig gewachsen. Dieses Wachstum haben wir im Jahr 2025 fortgesetzt. So ist es uns gelungen, das Kundengeschäft innerhalb eines Jahres um 5,3 % auf CHF 3,53 Mia. zu steigern. «Besonders erfreulich ist, dass uns über alle drei Sparten – Kundenausleihungen, Kundengelder sowie Vermögensverwaltungsmandate und Kundendepots – ein ausgewogenes Wachstum gelungen ist.
Details zum Wachstum im Kundengeschäft
-
Die Kundenausleihungen haben um CHF 72,1 Mio. (+4,3 %) zugenommen. Dabei haben wir beständig auf die nachhaltig gesunde Qualität des Kreditportefeuilles geachtet.
-
Seit Mitte 2025 befinden wir uns wieder im Nullzinsumfeld – das ist für uns als Bank nicht einfach. Umso erfreulicher ist die Steigerung um CHF 51,8 Mio. (+3,8 %) bei den Kundengeldern. Wesentlich dazu beigetragen hat eine Spezialaktion für Kassenobligationen, die bei unseren Kundinnen und Kunden auf grossen Anklang gestossen ist.
-
Die Vermögensverwaltungsmandate und Kundendepots sind um CHF 53,9 Mio. (+16,6 %) gewachsen. Unterstützt hat diese Entwicklung einerseits ein positives Börsenjahr, andererseits haben wir CHF 26,3 Mio. an Neugeld gewonnen. Das ist ein imposanter Zuwachs.
Auch die Lancierung des AnlageTandems hat in diesem Bereich Impulse gesetzt. Die neue Anlagelösung kombiniert eine Kassenobligation mit ETF-Fonds und verbindet damit Sicherheit mit Renditechancen. Sie richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger im Anlagebereich.
Was ist der «Rückspiegel»?
Jeweils im Januar veröffentlichen wir einen ersten Rückblick auf das Vorjahr der Bernerland Bank. Wir möchten unseren Kundinnen und Kunden, Aktionärinnen und Aktionären und allen Interessierten einen ersten Eindruck von unserem Jahresergebnis vermitteln. Die publizierten Zahlen beschränken sich auf das Kundengeschäft und sind von unserer Revisionsstelle nicht geprüft. Die vollständige Jahresrechnung publizieren wir jeweils Ende März mit Erscheinen des Geschäftsberichts.
Zwei Filialeröffnungen als Highlights
Gleich zwei Filialen haben wir im Jahr 2025 eröffnet und gemeinsam mit regionalen Persönlichkeiten und der lokalen Bevölkerung gefeiert. Damit haben wir wichtige Meilensteine erreicht, auf denen wir in den nächsten Monaten aufbauen.
-
Seit Juni sind wir mit einer Filiale im Zentrum von Lyss präsent. Der physische Standort ist für uns strategisch wichtig, um unseren Trumpf der persönlichen Beratung auszuspielen. Er ermöglicht uns auch, die Marktregion Seeland weiter aufzubauen, die unsere Regionen Emmental und Oberaargau seit 2024 ergänzt.
Der Ausbau der Marktregion wird auch im Jahr 2026 einen Schwerpunkt bilden. Mit dem eigenen Standort und einem engagierten Team haben wir dafür die besten Voraussetzungen. -
Im Oktober haben wir zudem eine neue Filiale im Dorfkern von Kirchberg eröffnet. Der Umzug an die Hauptstrasse hat uns deutlich mehr Raum verschafft und das Kundenerlebnis spürbar aufgewertet. Gleichzeitig stärken wir den Standort Kirchberg als Bindeglied zwischen Emmental und Seeland sowie als Ausgangspunkt Richtung Agglomeration Bern. Die bisherigen Mitarbeitenden vom Standort Burgdorf haben ihren Arbeitsplatz seit der Eröffnung in Kirchberg.
Demnächst startet ausserdem ein Firmenkundenberater, der KMU im Unteren Emmental und im Seeland beraten und betreuen wird. Damit bauen wir unser KMU-Geschäft in allen Regionen aus.
Seit Oktober 2025 befindet sich die Bernerland Bank im Dorfkern von Kirchberg an der Hauptstrasse 8.
«Klarheit schaffen. Wirkung entfalten.»
Im laufenden Jahr richten wir den Blick aber auch nach innen. Getreu unserem neuen Motto «Klarheit schaffen. Wirkung entfalten.» setzen wir unseren eingeschlagenen Weg konsequent fort – immer mit dem Ziel, unsere Kundinnen und Kunden zu begeistern, Aktionärinnen und Aktionäre zu beeindrucken und unsere Mitarbeitenden zu erfüllen.