Kaum scheint der Ausweg aus der Coronapandemie gefunden, erschüttert der Krieg zwischen Russland und der Ukraine die Welt. Er führt zum grössten Rohstoffpreisschock seit den Siebzigerjahren des letzten Jahrhunderts.
Russland ist ein grosser Ölproduzent und der wichtigste Erdgaslieferant Europas. Als unmittelbare Folge des Kriegs hat sich der europäische Gaspreis in den vergangenen Wochen verdoppelt, während der Rohölpreis seit Jahresbeginn um über 60 % gestiegen ist. Grundnahrungsmittel wie Weizen, Mais oder Gerste stammen zu einem Grossteil aus der Ukraine. Auch diese Preise haben einen beträchtlichen Sprung nach oben genommen.
Obwohl sich die Energiepreise bei den Heizrechnungen und an den Tankstellen bemerkbar machen, ist die Teuerung in der Schweiz mit +2,2 % (Stand Februar 2022) noch nicht sehr ausgeprägt. Ein Grund dafür ist der starke Franken.
Anders in der Eurozone, wo die Jahresteuerung Ende Februar bei +5,9 % lag, und in den USA, wo sie mit + 7,9 % noch ausgeprägter ist. Die USA hat die Konsumentenpreise aktiv beeinflusst. Die amerikanische Wirtschaft ist stark vom Konsumverhalten der Amerikaner abhängig. Da dieses während der Coronapandemie abgeflacht ist, haben die USA mit sogenannten «Stimulus Checks» die Wirtschaft angekurbelt: Jede Bürgerin und jeder Bürger hat einen Check oder eine direkte Überweisung erhalten. Einen Grossteil davon haben sie ausgegeben.
Weil Restaurants geschlossen waren und Reisen nicht möglich war, haben die Amerikanerinnen und Amerikaner mehr Geld in Autos, Möbel und Elektronik gesteckt. Dadurch ist die Nachfrage nach dauerhaften Konsumgütern stark gestiegen und auf ein Angebot getroffen, das durch Kapazitätsrestriktionen, Lockdowns und Lieferengpässen eingeschränkt war.
In der Automobilindustrie zum Beispiel sind Elektronikchips coronabedingt Mangelware. Dadurch hat sich die Produktion von Neuwagen stark verlangsamt. Folglich weichen viele Amerikanerinnen und Amerikaner auf den Kauf von Occasionswagen aus. Diese grosse Nachfrage hat einen noch nie da gewesenen Preissprung bei Gebrauchtwagen verursacht und Spuren in der Inflationsentwicklung hinterlassen.
Nicht nur in den USA, sondern generell ist die Inflation innert kürzester Zeit sehr stark gestiegen. Betrachtet man allerdings einen langfristigen Zeitraum von zehn Jahren, ist die Inflationsentwicklung vernünftig. Denn vor der Coronapandemie sind die Konsumentenpreise lange ausserordentlich stabil geblieben. Dazu beigetragen haben das geldpolitische Experiment und strukturelle Rahmenbedingungen wie die fortschreitende Globalisierung, die zunehmende Automatisierung und der technologische Fortschritt.
Der Nachfrageschub in Teilmärkten wird abflauen und die angebotsseitigen Engpässe werden sich auflösen. Beides sind Folgen der Pandemie. Der durch den Krieg ausgelöste Rohstoffpreisschock und die damit verbundene Teuerung wird allerdings länger anhalten als zuerst angenommen. Das verkompliziert die Situation. Denn wird eine anhaltend hohe Teuerung erst mal akzeptiert, werden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer diese Erwartung in ihre Lohnforderung einkalkulieren. Da die Löhne die mit Abstand wichtigste Einflussgrösse der Teuerungsentwicklung sind, kann eine Lohn-Preis-Spirale in Gang kommen.
Wie realistisch ist dieses Szenario und was bedeutet es? Was heisst die Inflation überhaupt für die Vermögensverwaltung?
Antworten darauf gibt die aktuelle Ausgabe des Börsenbriefs. Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung beim Lesen.
Haben Sie Fragen zu Ihrer Anlagestrategie? Ihre Kundenberaterin oder Ihr Kundenberater ist gerne für Sie da. Wir freuen uns auf Sie.
Leiter Filiale Herzogenbuchsee und Anlagespezialist
Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann hat Alex Oppliger seine Fachkenntnisse in der Weiterbildung zum diplomierten Bankwirtschafter vertieft. Seine Leidenschaft gehört dem Hundesport mit Schutzhund Tara. Ausserdem trifft sich Alex Oppliger oft mit Freunden, besucht Konzerte und geht ins Fitness.
ehemalige Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin
arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank.
Mitglied Fachzentrum, QS / Koordination
arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank.
Leiter Filiale Langnau
Seit 2014 ist Mathias Zürcher, diplomierter Bankwirtschafter, bei der Bernerland Bank tätig. Die Wünsche, Ziele und Bedürfnisse seiner Kunden stehen für ihn im Zentrum seiner Tätigkeit. Den Ausgleich findet er im Turnverein und mit der Familie.
Geschäftsführer Bernerland Bank
Der Kirchberger ist seit Oktober 2020 Geschäftsführer der Bernerland Bank. Michael Elsaesser hat an der Hochschule St. Gallen Bankwirtschaft studiert und anschliessend in Handels- und Dienstleistungsbetrieben im In- und Ausland gearbeitet. Er ist begeisterter Skifahrer, ambitionierter Hobbykoch und interessiert an lokaler und regionaler Politik.
Verwaltungsratspräsidentin Bernerland Bank
Die promovierte Betriebswirtin ist in Konolfingen aufgewachsen und lebt heute in Schüpfen. Seit 2006 agiert sie als Mitglied des Verwaltungsrats. Als Mitinhaberin von Innopool AG steht sie für Führungskompetenz im Gesundheitswesen. Darüber hinaus ist Dr. Michèle Etienne Mitglied im Stiftungsrat BVG Sammelstiftung SwissLife sowie im Verwaltungsrat der BDO AG, der Insel Gruppe AG und der sitem-insel AG.
Vorsorgespezialistin
«Ein Lächeln kostet nichts, es kann aber viel bewirken.»
Michèle Flühmann hat sich zur Finanzplanerin weitergebildet. Sie arbeitet seit 2018 bei der Bernerland Bank – zuerst als Kundenberaterin, jetzt als Vorsorgespezialistin. Sie ist Eishockey-Fan, liest gerne und unternimmt viel mit ihrer Familie und Freunden.
Projektverantwortlicher Marketing
Seit November 2020 ist Mike Dubois in der Marketingabteilung bei der Bernerland Bank tätig. Den Ausgleich findet er beim Wandern in den Bergen, auf Reisen und bei der Familie.
Verwaltungsrat
Der Utzenstorfer ist seit 2020 im Verwaltungsrat der Bernerland Bank. Davor war er während 16 Jahren Vorsitzender der Geschäftsleitung. Zuvor war der diplomierte Wirtschaftsprüfer und Bankfachexperte für eine Grossbank tätig, wo er Führungspositionen in den Bereichen Products & Services und Firmenkunden innehatte. Peter Ritter ist ausserdem Mitglied des Verwaltungsrats bei ENTRIS und bei der ESPRIT Netzwerk AG.
Leiter Filiale Sumiswald und Anlagespezialist
Der diplomierte Betriebswirtschafter hat bereits die Lehre bei der Bernerland Bank gemacht und engagiert sich seither mit vollem Einsatz für seine Kundinnen und Kunden. Ausserhalb der Bank stehen beim eingefleischten YB-Fan seine Familie und Squash spielen an erster Stelle.
Kundenberaterin Filiale Madiswil
Seit mehr als 16 Jahren ist Rosmarie Zbinden für die Bernerland Bank tätig. Als Kundenberaterin steht für sie der persönliche Austausch mit ihren Kunden an erster Stelle. Privat geniesst Sie die Momente mit ihrer Familie, auf dem e-Bike und beim Line-Dance.
Mitglied Fachzentrum
Die Finanzplanerin ist seit mehreren Jahren für die Bernerland Bank tätig. Als Ausgleich zum Büroalltag ist sie am liebsten sportlich und kreativ unterwegs.
Leiterin Marketing & Kommunikation
Seit 2017 ist die Niederönzerin für die Bernerland Bank tätig und sorgt zusammen mit ihrem Team für einen ansprechenden Aussenauftritt. Den Ausgleich findet sie mit der Familie, in der Natur und beim Yoga.
Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin
Die Finanzplanerin ist seit 2019 bei der Bernerland Bank als Kundenberaterin und Anlagespezialistin tätig. Sonja Frey ist leidenschaftlicher Fan des EHC Olten. In der Freizeit treibt sie Sport und bastelt gerne.
Kundenberaterin Filiale Sumiswald
Die Kundenberaterin arbeitet seit 2015 bei der Bernerland Bank. Michaela Berger trifft gerne ihre Familie und Freunde. Sie spielt Volleyball und ist häufig beim Schwimmen anzutreffen.
Kundenberaterin und Vorsorgespezialistin
Die diplomierte Finanzplanerin arbeitet seit 2010 bei der Bernerland Bank. Der persönliche Austausch zu ihren Kunden liegt ihr dabei am Herzen. Den Ausgleich findet die gebürtige Grünenmatterin zu Hause beim Backen und Lesen.
Kundenberaterin, Filiale Langnau i.E.
Noëlle Wüthrich hat bereits ihre Ausbildung zur Bankfachfrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr Rucksack ist mit Wissen gefüllt und sie freut sich nun, ihren Kundinnen und Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie ist ein Familienmensch und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.
Kundenberater und Anlagespezialist
Der erfahrene Kundenberater ist in der Filiale Burgdorf der Bernerland Bank tätig. Der ausgewiesene Finanzplaner verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Anlagebereich.
Leiter Region Emmental
Der diplomierte Finanzberater und Führungsfachmann arbeitet seit 2021 bei der Bernerland Bank. Seine Freizeit verbringt er gerne mit der Familie und Freunden. Kochen, Reisen und Sport gehören zu seinen Hobbies.
Kundenberaterin, Filiale Hasle-Rüegsau
Stefanie Schenk hat ihre Ausbildung zur Kauffrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr liegt die persönliche Kundenberatung am Herzen. Stefanie ist zu jeder Jahreszeit aktiv unterwegs. Sei es im Sommer mit dem Motorrad oder im Winter auf den Ski.
Kundenberaterin, Filiale Burgdorf
Die junge Kundenberaterin hat während ihrer Ausbildung bei der Bernerland Bank alle Bereiche unserer Bank kennengelernt und anschliessend die Berufsmatur absolviert. In ihrer Freizeit fährt sie Ski, reist gerne und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.
Leiter Services, Mitglied der Geschäftsleitung
Der gebürtige Berner ist seit 2020 bei der Bernerland Bank. Er lebt mit seiner Familie in Lützelflüh. Den Ausgleich zum Bankalltag findet Remo Fricker beim Minigolf, Golf und Squash.
Leiter Region Oberaargau
Der Bankwirtschafter ist seit der Lehre bei der Bernerland Bank. Er arbeitet am Standort Huttwil. Seine Freizeit widmet Christoph Brand seiner Familie und dem Volleyballsport.
Kundenberaterin
Die Finanzplanerin hat ihre Bankfachkenntnisse bei der Bernerland Bank erlernt und vertieft. In der Freizeit findet man Cornelia Zürcher auf dem Fussballplatz und mit Freundinnen und Freunden unterwegs. Im Winter zieht es sie aufs Snowboard und als Tigers-Fan ins Eishockeystadion.
Fachperson Kundensupport, Filiale Herzogenbuchsee
Seit 2018 bedient Franca Montanaro die Kundinnen und Kunden der Bernerland Bank in der Filiale Herzogenbuchsee.
Ihre Familie, Kinder und Freunde sind ihr sehr wichtig. In der Freizeit dekoriert und bastelt Franca Montanaro gerne und verbringt viel Zeit im Garten.