Es gibt sie noch, die treuen Mitarbeiter, die länger als bloss zwei, drei Jahre bei einem Arbeitgeber verweilen. Einer von ihnen ist Christoph Brand, Filialleiter der Bernerland Bank in Madiswil und seit Januar dieses Jahres auch Leiter der Region Oberaargau bei der Regionalbank. Damit verantwortet er die Filialen Madiswil, Herzogenbuchsee, Huttwil und Langenthal. Begonnen hat alles vor über 20 Jahren mit einer Lehre bei der damaligen Spar- und Leihkasse in Madiswil. «Während meiner Lehre habe ich dann die Fusion zur Bernerland Bank miterlebt», erinnert sich der 38-jährige gebürtige Wyssacher, der mit seiner vierköpfigen Familie (eine Tochter und ein Sohn) nur wenige Kilometer entfernt in Gettnau wohnt.
Nach Abschluss seiner Lehre blieb er der Regionalbank treu, arbeitete vorerst in Dürrenroth, später in Huttwil und Ende 2018 kehrte er als Filialleiter an seinen Ausbildungsort Madiswil zurück. Christoph Brand ist ein «Banker» durch und durch. «Ja, ich hatte schon während der Schulzeit ein Flair für Zahlen», bestätigt er. Zudem habe ihn der Kontakt mit Menschen und der Austausch mit ihnen immer fasziniert. Was lag da näher als eine berufliche Laufbahn auf einer Bank.
Dass er bislang aber nie den Arbeitgeber gewechselt hat, ist schon sehr erstaunlich und für heutige Verhältnisse auch aussergewöhnlich. Doch Christoph Brand hat dafür eine einfache Erklärung: «Die Bernerland Bank ist für mich zu einer zweiten Familie geworden. Die Regionalbank hat mir in all den Jahren beruflich alles ermöglicht, was ich mir gewünscht habe. Ich konnte mich hier entwickeln und verwirklichen.» Dazu zählt beispielsweise die Ausbildung zum Eidg. Dipl. Bankwirtschafter HF. Die Treue zum Arbeitgeber versteht er deshalb auch als Wertschätzung seinerseits der Bernerland Bank gegenüber.
Bodenständig, treu und verlässlich, das sind Eigenschaften, die Christoph Brand auszeichnen und die auch dem Leitbild der Bernerland Bank entsprechen. Und so sieht er auch seinen Führungsstil als Regionenleiter Oberaargau. Er sei kein Chef, der die Peitsche schwinge, sagt er dazu. «Mein Führungsstil richtet sich nach dem gesunden Menschenverstand aus. Es liegt mir am Herzen, allen unseren Mitarbeitenden Vertrauen entgegenzubringen und mit ihnen eine partnerschaftliche Beziehung zu pflegen.» Bei diesem Satz muss Christoph Brand schmunzeln. Er erwähnt, dass er etliche Mitarbeitende seit vielen Jahren kenne, einige davon seien in den Anfangsjahren seine Vorgesetzten gewesen und nun sei er in der Hierarchie-Stufe über ihnen.
Beim Blick auf die Entwicklung in der Bankenwelt sagt der Oberaargauer Regionenleiter: «Junge Menschen haben heute ein ganz anderes Verhältnis zum Bankbusiness als die ältere Generation. Diesen Spagat empfinde ich jedoch als spannende Herausforderung und es ist unsere Aufgabe, allen Bedürfnissen gerecht zu werden.» Der Wandel im Bankensektor werde sich weiter fortsetzen, dem könne man sich nicht entziehen. So habe beispielsweise die Frequenz am bedienten Schalter während der Corona-Pandemie stark abgenommen. «Corona hat den Trend hin zur digitalen Abwicklung der Bankgeschäfte beschleunigt», stellt Brand fest.
Welche Auswirkungen diese Entwicklung auf das Personal bei der Bernerland Bank hat, könne man heute nicht schlüssig beantworten, gibt Christoph Brand zu verstehen. Er versichert jedoch, dass die Bernerland Bank ihre soziale Verantwortung als Arbeitgeberin wahrnehmen werde. Auch weist er darauf hin, dass seine Bank immer über Beraterinnen und Berater verfügen werde, schliesslich sei der persönliche Kontakt und die Kundenbetreuung eine Stärke der Bernerland Bank. Denn einige Bank-Geschäfte könnten nicht online erledigt werden. Als Beispiel nennt er die Entwicklung bei den Zinsen. Der jüngste Anstieg sei auch für die Verantwortlichen der Bernerland Bank überraschend schnell erfolgt. «Dies führt zu einem erhöhten Gesprächs- und Beratungsbedürfnis mit unseren Kundinnen und Kunden», bemerkt der Regionenleiter. Ähnlich verhalte es sich bei den fallenden Börsenkursen, die bei Anlegerinnen und Anlegern zu Verunsicherung und vielen Fragen führen. Im persönlichen Gespräch steht dabei die individuelle Anlagestrategie im Zentrum.
Sind dann alle bank-spezifischen Fragen geklärt, führt der Weg von Christoph Brand in die Turnhalle zum Volleyball-Training. Seit über zwanzig Jahren ist er sportlich beim Regio Volleyteam aktiv, das mittlerweile in der 3. Liga spielt. Viele Jahre lang war er zudem auch Trainer eines Frauen-Teams bei Regio Volley. Es scheint, als käme er auch nächste Saison nicht von diesem Amt weg. Zuvor spielte er lange Fussball beim SC Huttwil. Und dann ist da auch noch seine Familie, die für ihn einen grossen Stellenwert hat und mit der er gerne die Region erkundet, der er seit der Geburt ebenfalls treu geblieben ist. Wahrlich, dieser Mann ist der ideale Markenbotschafter der Bernerland Bank, ist er doch stark mit ihr und der Region verwurzelt, wie es dem Leitbild der Regionalbank entspricht.
Den Artikel hat Walter Ryser von Textwerk Langenthal verfasst.
Leiter Filiale Herzogenbuchsee und Anlagespezialist
Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann hat Alex Oppliger seine Fachkenntnisse in der Weiterbildung zum diplomierten Bankwirtschafter vertieft. Seine Leidenschaft gehört dem Hundesport mit Schutzhund Tara. Ausserdem trifft sich Alex Oppliger oft mit Freunden, besucht Konzerte und geht ins Fitness.
ehemalige Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin
arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank.
Mitglied Fachzentrum, QS / Koordination
arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank.
Leiter Filiale Langnau
Seit 2014 ist Mathias Zürcher, diplomierter Bankwirtschafter, bei der Bernerland Bank tätig. Die Wünsche, Ziele und Bedürfnisse seiner Kunden stehen für ihn im Zentrum seiner Tätigkeit. Den Ausgleich findet er im Turnverein und mit der Familie.
Geschäftsführer Bernerland Bank
Der Kirchberger ist seit Oktober 2020 Geschäftsführer der Bernerland Bank. Michael Elsaesser hat an der Hochschule St. Gallen Bankwirtschaft studiert und anschliessend in Handels- und Dienstleistungsbetrieben im In- und Ausland gearbeitet. Er ist begeisterter Skifahrer, ambitionierter Hobbykoch und interessiert an lokaler und regionaler Politik.
Verwaltungsratspräsidentin Bernerland Bank
Die promovierte Betriebswirtin ist in Konolfingen aufgewachsen und lebt heute in Schüpfen. Seit 2006 agiert sie als Mitglied des Verwaltungsrats. Als Mitinhaberin von Innopool AG steht sie für Führungskompetenz im Gesundheitswesen. Darüber hinaus ist Dr. Michèle Etienne Mitglied im Stiftungsrat BVG Sammelstiftung SwissLife sowie im Verwaltungsrat der BDO AG, der Insel Gruppe AG und der sitem-insel AG.
Vorsorgespezialistin
«Ein Lächeln kostet nichts, es kann aber viel bewirken.»
Michèle Flühmann hat sich zur Finanzplanerin weitergebildet. Sie arbeitet seit 2018 bei der Bernerland Bank – zuerst als Kundenberaterin, jetzt als Vorsorgespezialistin. Sie ist Eishockey-Fan, liest gerne und unternimmt viel mit ihrer Familie und Freunden.
Projektverantwortlicher Marketing
Seit November 2020 ist Mike Dubois in der Marketingabteilung bei der Bernerland Bank tätig. Den Ausgleich findet er beim Wandern in den Bergen, auf Reisen und bei der Familie.
Verwaltungsrat
Der Utzenstorfer ist seit 2020 im Verwaltungsrat der Bernerland Bank. Davor war er während 16 Jahren Vorsitzender der Geschäftsleitung. Zuvor war der diplomierte Wirtschaftsprüfer und Bankfachexperte für eine Grossbank tätig, wo er Führungspositionen in den Bereichen Products & Services und Firmenkunden innehatte. Peter Ritter ist ausserdem Mitglied des Verwaltungsrats bei ENTRIS und bei der ESPRIT Netzwerk AG.
Leiter Filiale Sumiswald und Anlagespezialist
Der diplomierte Betriebswirtschafter hat bereits die Lehre bei der Bernerland Bank gemacht und engagiert sich seither mit vollem Einsatz für seine Kundinnen und Kunden. Ausserhalb der Bank stehen beim eingefleischten YB-Fan seine Familie und Squash spielen an erster Stelle.
Kundenberaterin Filiale Madiswil
Seit mehr als 16 Jahren ist Rosmarie Zbinden für die Bernerland Bank tätig. Als Kundenberaterin steht für sie der persönliche Austausch mit ihren Kunden an erster Stelle. Privat geniesst Sie die Momente mit ihrer Familie, auf dem e-Bike und beim Line-Dance.
Mitglied Fachzentrum
Die Finanzplanerin ist seit mehreren Jahren für die Bernerland Bank tätig. Als Ausgleich zum Büroalltag ist sie am liebsten sportlich und kreativ unterwegs.
Leiterin Marketing & Kommunikation
Seit 2017 ist die Niederönzerin für die Bernerland Bank tätig und sorgt zusammen mit ihrem Team für einen ansprechenden Aussenauftritt. Den Ausgleich findet sie mit der Familie, in der Natur und beim Yoga.
Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin
Die Finanzplanerin ist seit 2019 bei der Bernerland Bank als Kundenberaterin und Anlagespezialistin tätig. Sonja Frey ist leidenschaftlicher Fan des EHC Olten. In der Freizeit treibt sie Sport und bastelt gerne.
Kundenberaterin Filiale Sumiswald
Die Kundenberaterin arbeitet seit 2015 bei der Bernerland Bank. Michaela Berger trifft gerne ihre Familie und Freunde. Sie spielt Volleyball und ist häufig beim Schwimmen anzutreffen.
Kundenberaterin und Vorsorgespezialistin
Die diplomierte Finanzplanerin arbeitet seit 2010 bei der Bernerland Bank. Der persönliche Austausch zu ihren Kunden liegt ihr dabei am Herzen. Den Ausgleich findet die gebürtige Grünenmatterin zu Hause beim Backen und Lesen.
Kundenberaterin, Filiale Langnau i.E.
Noëlle Wüthrich hat bereits ihre Ausbildung zur Bankfachfrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr Rucksack ist mit Wissen gefüllt und sie freut sich nun, ihren Kundinnen und Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie ist ein Familienmensch und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.
Kundenberater und Anlagespezialist
Der erfahrene Kundenberater ist in der Filiale Burgdorf der Bernerland Bank tätig. Der ausgewiesene Finanzplaner verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Anlagebereich.
Leiter Region Emmental
Der diplomierte Finanzberater und Führungsfachmann arbeitet seit 2021 bei der Bernerland Bank. Seine Freizeit verbringt er gerne mit der Familie und Freunden. Kochen, Reisen und Sport gehören zu seinen Hobbies.
Kundenberaterin, Filiale Hasle-Rüegsau
Stefanie Schenk hat ihre Ausbildung zur Kauffrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr liegt die persönliche Kundenberatung am Herzen. Stefanie ist zu jeder Jahreszeit aktiv unterwegs. Sei es im Sommer mit dem Motorrad oder im Winter auf den Ski.
Kundenberaterin, Filiale Burgdorf
Die junge Kundenberaterin hat während ihrer Ausbildung bei der Bernerland Bank alle Bereiche unserer Bank kennengelernt und anschliessend die Berufsmatur absolviert. In ihrer Freizeit fährt sie Ski, reist gerne und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.
Leiter Services, Mitglied der Geschäftsleitung
Der gebürtige Berner ist seit 2020 bei der Bernerland Bank. Er lebt mit seiner Familie in Lützelflüh. Den Ausgleich zum Bankalltag findet Remo Fricker beim Minigolf, Golf und Squash.
Leiter Region Oberaargau
Der Bankwirtschafter ist seit der Lehre bei der Bernerland Bank. Er arbeitet am Standort Huttwil. Seine Freizeit widmet Christoph Brand seiner Familie und dem Volleyballsport.
Kundenberaterin
Die Finanzplanerin hat ihre Bankfachkenntnisse bei der Bernerland Bank erlernt und vertieft. In der Freizeit findet man Cornelia Zürcher auf dem Fussballplatz und mit Freundinnen und Freunden unterwegs. Im Winter zieht es sie aufs Snowboard und als Tigers-Fan ins Eishockeystadion.
Fachperson Kundensupport, Filiale Herzogenbuchsee
Seit 2018 bedient Franca Montanaro die Kundinnen und Kunden der Bernerland Bank in der Filiale Herzogenbuchsee.
Ihre Familie, Kinder und Freunde sind ihr sehr wichtig. In der Freizeit dekoriert und bastelt Franca Montanaro gerne und verbringt viel Zeit im Garten.