Wie Remo Fricker die Steuerbarkeit der Bernerland Bank verbessern will

Als eine Folge der Strategieüberarbeitung hat die Bernerland Bank ihre Geschäftsleitung ausgebaut. Remo Fricker, der neue Leiter des Bereiches Services, will vorrangig die Steuerbarkeit des Unternehmens erhöhen. Dafür setzt er auf einen gezielten Ausbau der IT und die Optimierung der Zahlenanalyse.

Remo Frickers Neueintritt in die Geschäftsleitung war eine glückliche Fügung: Der ausgewiesene Finanzexperte ist Anfang 2020 mit seiner Familie von Bern nach Lützelflüh gezogen. Unabhängig davon suchte er nach 15 Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen bei den Finanzen der Post eine neue berufliche Herausforderung und eine Branchenveränderung. Deshalb hat er sich bei der Bernerland Bank vorgestellt, deren sympathischer Auftritt und Fortschrittlichkeit ihn angesprochen haben.

Hier sind bei seinem Eintritt im Februar 2020 bereits die Strategiediskussionen in Gang gewesen, für die er gleich regelmässig beigezogen wurde, um die Grundlagen aufzubereiten. Dank seiner punktuellen Zusammenarbeit mit den Führungsgremien wurde es für diese naheliegend, ihn nach seinem ersten Amtsjahr für die Geschäftsleitung anzufragen. Dies, weil Remo Fricker bereits erfolgreich bewiesen hat, dass er Zahlen und Informationen interpretieren kann, neue Impulse bringt und optimal in die Konstellation der Geschäftsleitung passt. Ausserdem hat er die passende Sozialkompetenz und Führungserfahrung und identifiziert sich mit den Werten der Bernerland Bank.

Verbesserter Einblick in die Rentabilität

Remo Frickers erklärtes Ziel ist es, die Steuerbarkeit der Bernerland Bank auf verschiedenen Ebenen zu verbessern. Im Bereich Finanzen heisst das, dass er die Systeme so weiterentwickeln möchte, dass er neben der bestehenden Finanzbuchhaltung ein professionelles Controlling aufsetzen kann. Generell möchte der erfahrene Finanzfachmann mehr mit den bestehenden Daten arbeiten, um tiefere Einblicke zu gewinnen und bessere Grundlagen für die Steuerung des Unternehmens bereitstellen zu können.

«Ich möchte mit einem professionellen Controlling die Steuerbarkeit des Unternehmens erhöhen.»
Remo Fricker, Leiter Services

Spagat zwischen modern und traditionell in der IT

Im Bereich IT & Infrastruktur legt Remo Fricker Wert darauf, den Mitarbeitenden zusammen mit seinem Team und den verschiedenen Partnern auf der einen Seite eine stabile, zuverlässige und auf die spezifischen Bedürfnisse angepasste IT-Infrastruktur zur Verfügung zu stellen.

Die Kundinnen und Kunden auf der anderen Seite können heute ein modernes Mobile Banking, E-Banking und Kundenportal nutzen. Allerdings sind nicht alle gleich online-affin. Deshalb liegt die Herausforderung darin, die unterschiedlichen Bedürfnisse zu berücksichtigen und parallel zu den fortschrittlichen Angeboten in einer hybriden Form auch traditionelle Kontaktpunkte anzubieten.

Damit die Bernerland Bank die nötigen Entwicklungen in der IT vorantreiben und finanzieren kann, ist die Einbindung in einen Verbund mit anderen Banken essenziell. Remo Fricker will dort in der Spitzengruppe mit dabei sein und als eine Bank auftreten, die mitgestaltet. So, ist er überzeugt, gelingt es, mit der Entwicklung Schritt zu halten und gemeinsame Lösungen zu erarbeiten, die sich gleichzeitig gut individuell ausgestalten lassen.

«Auch wenn wir heute fortschrittliche Tools haben, berücksichtigen wir, dass ein Teil der Kundenbasis traditionell ist und seine Bankgeschäfte weiterhin auf die herkömmliche Weise erledigen möchte. Deshalb sind wir gerne auch persönlich erreichbar.»
Remo Fricker

Mitarbeitende und Kultur sind Schlüssel zum Erfolg

Der Schlüssel zum Erfolg der Bernerland Bank sind ihre Mitarbeitenden und mit ihnen die gelebte Kultur, weshalb ihnen und ihrer Rekrutierung eine grosse Bedeutung zukommt. Die Belegschaft identifiziert sich mit den Werten der Regionalbank und passt zur Unternehmenskultur, die auf Vertrauen, Ehrlichkeit und Respekt basiert.

Für die Bernerland Bank ist es wichtig, eine attraktive Arbeitgeberin zu sein, um auch in Zukunft die besten Fachkräfte der Region für sich begeistern zu können. Sie bietet deshalb Benefits an, die ihre Kultur fördern. Remo Fricker nennt als Beispiel den Tag «kameradschaftlich unterwegs», an dem die Mitarbeitenden gruppenweise und abteilungsübergreifend zusammen eine Freizeitaktivität unternehmen. Im Gegenzug verzichtet die Bernerland Bank aus Überzeugung auf allen Stufen auf eine variable Lohnkomponente.

Zentral für die Bernerland Bank ist auch die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden, weshalb sie gerne Weiterbildungen unterstützt. Zudem ist ihr die Ausbildung von Lernenden eine Herzensangelegenheit, weshalb sie in der Regel drei Lernende pro Lehrjahr ausbildet. Diese Investition zahlt sich für die Bank aus, da sie viele Auszubildende ins Berufsleben übernimmt.

«Unsere Mitarbeitenden und die gelebte Kultur sind der Schlüssel zum Erfolg der Bernerland Bank. Eine solche Kultur lässt sich nicht erzwingen, sondern entsteht von innen heraus. Dazu tragen wir gemeinsam Sorge.»
Remo Fricker

Jetzt gilt es, die Strategie umzusetzen

Remo Fricker freut sich, diese strategisch wichtigen Themen zusammen mit seinem Team anzugehen und damit seinen Beitrag zur erfolgreichen Zukunft der Bernerland Bank zu leisten.

Beitrag teilen


bernerland_bank_alex_oppliger_filialleiter_herzogenbuchsee

Leiter Filiale Herzogenbuchsee und Anlagespezialist

Alex Oppliger

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann hat Alex Oppliger seine Fachkenntnisse in der Weiterbildung zum diplomierten Bankwirtschafter vertieft. Seine Leidenschaft gehört dem Hundesport mit Schutzhund Tara. Ausserdem trifft sich Alex Oppliger oft mit Freunden, besucht Konzerte und geht ins Fitness.

 

béatrice_schmid_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

ehemalige Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin

Béatrice Schmid

arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank. 

christa_zürcher_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Mitglied Fachzentrum, QS / Koordination

Christa Zürcher

arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank. 

mathias_zürcher_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Leiter Filiale Langnau

Mathias Zürcher

Seit 2014 ist Mathias Zürcher, diplomierter Bankwirtschafter, bei der Bernerland Bank tätig. Die Wünsche, Ziele und Bedürfnisse seiner Kunden stehen für ihn im Zentrum seiner Tätigkeit. Den Ausgleich findet er im Turnverein und mit der Familie.

Michael Elsaesser, Geschäftsführer der Bernerland Bank

Geschäftsführer Bernerland Bank

Michael Elsaesser

Der Kirchberger ist seit Oktober 2020 Geschäftsführer der Bernerland Bank. Michael Elsaesser hat an der Hochschule St. Gallen Bankwirtschaft studiert und anschliessend in Handels- und Dienstleistungsbetrieben im In- und Ausland gearbeitet. Er ist begeisterter Skifahrer, ambitionierter Hobbykoch und interessiert an lokaler und regionaler Politik.

michèle_etienne_1909_2x5_ HD _ 1920

Verwaltungsratspräsidentin Bernerland Bank

Michèle Etienne

Die promovierte Betriebswirtin ist in Konolfingen aufgewachsen und lebt heute in Schüpfen. Seit 2006 agiert sie als Mitglied des Verwaltungsrats. Als Mitinhaberin von Innopool AG steht sie für Führungskompetenz im Gesundheitswesen. Darüber hinaus ist Dr. Michèle Etienne Mitglied im Stiftungsrat BVG Sammelstiftung SwissLife sowie im Verwaltungsrat der BDO AG, der Insel Gruppe AG und der sitem-insel AG.

michèle_flühmann_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Vorsorgespezialistin und Kundenberaterin Filiale Hasle-Rüegsau

Michèle Flühmann

«Ein Lächeln kostet nichts, es kann aber viel bewirken.»
Die zur Finanzplanerin weitergebildete Kundenberaterin arbeitet seit 2018 bei der Bernerland Bank. Neben ihrem Interesse am Eishockey liest sie gerne und unternimmt viel mit ihrer Familie und Freunden.

mike_dubois_portraet-2011_2x3_ HD _ 1920

Projektverantwortlicher Marketing

Mike Dubois

Seit November 2020 ist Mike Dubois in der Marketingabteilung bei der Bernerland Bank tätig. Den Ausgleich findet er beim Wandern in den Bergen, auf Reisen und bei der Familie.

peter_ritter_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Verwaltungsrat

Peter Ritter

Der Utzenstorfer ist seit 2020 im Verwaltungsrat der Bernerland Bank. Davor war er während 16 Jahren Vorsitzender der Geschäftsleitung. Zuvor war der diplomierte Wirtschaftsprüfer und Bankfachexperte für eine Grossbank tätig, wo er Führungspositionen in den Bereichen Products & Services und Firmenkunden innehatte. Peter Ritter ist ausserdem Mitglied des Verwaltungsrats bei ENTRIS und bei der ESPRIT Netzwerk AG.

roman_grossen_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Leiter Filiale Sumiswald und Anlagespezialist

Roman Grossen

Der diplomierte Betriebswirtschafter hat bereits die Lehre bei der Bernerland Bank gemacht und engagiert sich seither mit vollem Einsatz für seine Kundinnen und Kunden. Ausserhalb der Bank stehen beim eingefleischten YB-Fan seine Familie und Squash spielen an erster Stelle.

romy_zbinden_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Kundenberaterin Filiale Madiswil

Rosmarie Zbinden

Seit mehr als 16 Jahren ist Rosmarie Zbinden für die Bernerland Bank tätig. Als Kundenberaterin steht für sie der persönliche Austausch mit ihren Kunden an erster Stelle. Privat geniesst Sie die Momente mit ihrer Familie, auf dem e-Bike und beim Line-Dance.

sara_hirschi_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Mitglied Fachzentrum

Sara Hirschi

Die Finanzplanerin ist seit mehreren Jahren für die Bernerland Bank tätig. Als Ausgleich zum Büroalltag ist sie am liebsten sportlich und kreativ unterwegs.

Sina Johnsen, Leiterin Marketing & Kommunikation bei der Bernerland Bank

Leiterin Marketing & Kommunikation

Sina Johnsen

Seit 2017 ist die Niederönzerin für die Bernerland Bank tätig und sorgt zusammen mit ihrem Team für einen ansprechenden Aussenauftritt. Den Ausgleich findet sie mit der Familie, in der Natur und beim Yoga.

Sonja Frey, Anlagespezialistin und Kundenberaterin, Filiale Langenthal

Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin

Sonja Frey

Die Finanzplanerin ist seit 2019 bei der Bernerland Bank als Kundenberaterin und Anlagespezialistin tätig. Sonja Frey ist leidenschaftlicher Fan des EHC Olten. In der Freizeit treibt sie Sport und bastelt gerne.

michaela_berger_portraet_1909_2x5

Kundenberaterin Filiale Sumiswald

Michaela Berger

Die Kundenberaterin arbeitet seit 2015 bei der Bernerland Bank. Michaela Berger trifft gerne ihre Familie und Freunde. Sie spielt Volleyball und ist häufig beim Schwimmen anzutreffen.

martina_mosimann_portraet-1909_kontaktperson_links

Kundenberaterin und Vorsorgespezialistin

Martina Tanner

Die diplomierte Finanzplanerin arbeitet seit 2010 bei der Bernerland Bank. Der persönliche Austausch zu ihren Kunden liegt ihr dabei am Herzen. Den Ausgleich findet die gebürtige Grünenmatterin zu Hause beim Backen und Lesen.

noelle_wüthrich_portraet_2205_2x5

Kundenberaterin, Filiale Langnau i.E.

Noëlle Wüthrich

Noëlle Wüthrich hat bereits ihre Ausbildung zur Bankfachfrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr Rucksack ist mit Wissen gefüllt und sie freut sich nun, ihren Kundinnen und Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie ist ein Familienmensch und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.

thomas_hügi_portraet_2011_2x5

Kundenberater und Anlagespezialist

Thomas Hügi

Der erfahrene Kundenberater ist in der Filiale Burgdorf der Bernerland Bank tätig. Der ausgewiesene Finanzplaner verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Anlagebereich.

Daniele Chirico, Leiter Region Emmental bei der Bernerland Bank

Leiter Region Emmental

Daniele Chirico

Der diplomierte Finanzberater und Führungsfachmann arbeitet seit 2021 bei der Bernerland Bank. Seine Freizeit verbringt er gerne mit der Familie und Freunden. Kochen, Reisen und Sport gehören zu seinen Hobbies.

Stefanie Schenk, Kundenberaterin Filiale Hasle-Rüegsau

Kundenberaterin, Filiale Hasle-Rüegsau

Stefanie Schenk

Stefanie Schenk hat ihre Ausbildung zur Kauffrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr liegt die persönliche Kundenberatung am Herzen. Stefanie ist zu jeder Jahreszeit aktiv unterwegs. Sei es im Sommer mit dem Motorrad oder im Winter auf den Ski.

rebecka_ritter_portraet_2205_2x5

Kundenberaterin, Filiale Burgdorf

Rebecka Ritter

Die junge Kundenberaterin hat während ihrer Ausbildung bei der Bernerland Bank alle Bereiche unserer Bank kennengelernt und anschliessend die Berufsmatur absolviert. In ihrer Freizeit fährt sie Ski, reist gerne und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.

Remo Fricker, Leiter Services und Mitglied der Geschäftsleitung, Bernerland Bank

Leiter Services, Mitglied der Geschäftsleitung

Remo Fricker

Der gebürtige Berner ist seit 2020 bei der Bernerland Bank. Er lebt mit seiner Familie in Lützelflüh. Den Ausgleich zum Bankalltag findet Remo Fricker beim Minigolf, Golf und Squash

Christoph Brand, Leiter Region Oberaargau bei der Bernerland Bank

Leiter Region Oberaargau

Christoph Brand

Der Bankwirtschafter ist seit der Lehre bei der Bernerland Bank. Er arbeitet am Standort Huttwil. Seine Freizeit widmet Christoph Brand seiner Familie und dem Volleyballsport.

Cornelia Zürcher, Kundenberaterin Bernerland Bank in Huttwil

Kundenberaterin

Cornelia Zürcher

Die Finanzplanerin hat ihre Bankfachkenntnisse bei der Bernerland Bank erlernt und vertieft. In der Freizeit findet man Cornelia Zürcher auf dem Fussballplatz und mit Freundinnen und Freunden unterwegs. Im Winter zieht es sie aufs Snowboard und als Tigers-Fan ins Eishockeystadion.


zurück