Halte dein Budget in Balance

Fast jede sechste Person hat 2020 in einem Haushalt mit Zahlungsrückstand gelebt. Beispielsweise wegen einem Fahrzeugleasing, der Ratenzahlung für die neue Couch oder der offenen Steuerrechnung. Das eigene Budget in Balance zu halten, ist gerade als junge Erwachsene oder junger Erwachsener knifflig. Stop! Ist das wirklich so? Wir finden, mit einer simplen Budgetübersicht und ein paar Tricks vermeidest du den Schritt in die Schuldenfalle. Wie du dabei am besten vorgehst, zeigen wir dir.

 

Das eigne Budget im Griff zu haben, gilt als Selbstverständlichkeit. Doch gerade über die persönlichen Finanzen sprechen viele Leute ungern oder gar nicht, gerade wenn sie nicht rosig aussehen. Wie schnell eine Verschuldung droht, zeigt eine Statistik, die das Bundesamt für Statistik BfS erhoben hat.

Wie vermeidest du eine drohende Verschuldung? Eines der effektivsten Mittel ist zu wissen, wann welche Kosten auf dich zukommen. Als Hilfsmittel nutzt du am besten einen Budgetplan.

Die ersten drei Schritte bei der Budgetplanung

Stehst du erst am Anfang deiner Budgetplanung, dann halte dich an diese drei Schritte.

Liste deine monatlichen Fixkosten auf.
Teile Rechnungen, die jährlich anfallen, durch zwölf. So siehst du auf Anhieb, wie hoch deine monatlichen Fixkosten sind. Nutze hierfür unseren praktischen Budgetrechner.

Richte Erinnerungen für Kündigungstermine ein.
Möchtest du beispielsweise zu einer günstigeren Krankenkasse wechseln, musst du den vertraglich vereinbarten Kündigungstermin einhalten. Ein jährlich wiederholender Kalendereintrag schafft hier Abhilfe.

Definiere eine für dich passende Ordnerstruktur.
Eingehende Rechnungen, Versicherungspolicen, Kontoauszüge und, und, und. Im Alltag fällt nach wie vor viel Papierkram an. Mit mehreren Ordnern behältst du den Überblick. Du bist lieber digital unterwegs? Führe eine digitale Ablage auf deinem Rechner und lege die wichtigen Dokumente als PDF ab.

 

Wie steht es um dein Budget?

Ich gebe mehr Geld aus, als ich sollte. In dieser Situation brauchst du im Alltag eine schnelle und einfache Übersicht, wie es um deine aktuellen Finanzen steht. So siehst du vor einem Kauf, ob dein Budget ihn zulässt. Welche Tipps und Tools dich hierbei unterstützen, erfährst du weiter unten.

Ich bin gut unterwegs, möchte aber meine Budgetplanung vereinfachen. Mit Daueraufträgen im E-Banking, jährlichen Erinnerungen für Kündigungen und einer aufgeräumten Dokumentenablage vereinfachst du deine Budgetplanung bereits immens.

So gehst du deine Budgetplanung an

  1. Liste alle monatlichen Fixkosten auf. Dazu gehören zum Beispiel die Wohnungsmiete, Krankenkasse und das Fitness-Abo. Fahre fort mit Rechnungen, die du jährlich bezahlst, und teile sie durch zwölf. So kennst du die monatlichen Ausgaben.  Anschliessend folgen die variablen Kosten wie Essen, Hobbys etc. Vergiss bei der Auflistung nicht die regelmässigen Beiträge für dein Säule-3a-Konto und einen Puffer für Unvorhergesehenes. Tipp: Am besten richtest du dir für die Säule 3a und eine monatliche Reserve gleich einen Dauerauftrag ein. So kommst du nicht in Versuchung, das Geld für andere Zwecke auszugeben.

  2. Trage alle aufgelisteten Kosten in eine Budgetübersicht ein. Nutze hierfür am besten unseren kostenlosen Budgetrechner.

    Zum Budgetrechner
    Gibst du pro Monat mehr aus, als du einnimmst? Versuche, die variablen Kosten zu senken. Das gelingt dir zum Beispiel, indem du zu Hause vorkochst und das Mittagessen mit an den Arbeitsplatz oder in die Uni nimmst. Tipp: Trage in den ersten Monaten alle deine Ausgaben in ein Haushaltsbuch ein. So findest du schnell heraus, wo sich weitere Geldfresser verstecken.

  3. Wirf nach einigen Wochen einen Blick auf all deine Ausgaben und vergleiche mit dem erstellten Budget: Hast du dich an deine Budgetplanung gehalten? Falls nicht, versuche herauszufinden, woran es lag. Gerade zu Beginn musst du die Budgetplanung meist noch leicht anpassen. Sei also nicht gleich frustriert, wenn deine Planung am Anfang nicht überall aufgeht.

  4. Hat sich deine Lebenssituation geändert? Dann passe auch deine Budgetplanung an. Nur so bleibst du auf der Spur und erreichst deine langfristigen Budgetziele.

So behältst du den Überblick im Papier-Dschungel

Ob digital oder in Papierform: Lege dir für deine Unterlagen mehrere Ordner an. So legst du eintreffende Dokumente richtig ab und hast sie jederzeit griffbereit. Beim jährlichen Ausfüllen deiner Steuererklärung sparst du dir mit dieser Methode viel Zeit und Nerven. Am besten definierst du für dich auch einen Tag im Monat, an dem du alle Rechnungen begleichst. So vermeidest du Mahngebühren. Und wenn du sie gleichzeitig ablegst, ist deine Ablage immer aktuell.

Diese fünf Ordner empfehlen wir dir:

  1. Finanzen
    Sammle Bankunterlagen wie beispielsweise Verträge, Vollmachten, Kontoauszüge, Lohnausweise, etc.

  2. Versicherungen
    Lege alle Versicherungspolicen, Rechnungen und Kostenrückerstattungen ab

  3. Job und Aus-/Weiterbildungen
    Bewahre Bewerbungen, Anmeldungen an Schulen, Immatrikulationsnummern, Zeugnisse und Diplome auf

  4. Wohnen
    Falls du zur Miete wohnst, lege deinen Mietvertrag, die Mietzinsrechnungen und die jährlichen Nebenkostenabrechnungen ab.
    Falls du Eigentümerin oder Eigentümer bist, sammle im Ordner Kaufunterlagen, Anschaffungen, Garantien von Haushaltsgeräten, etc.

  5. Auto
    Falls du ein Auto besitzt, behalte Kaufunterlagen, Leasingverträge und Reparaturrechnungen

Nützliche Budgettools und Websites

Im Internet findest du unzählige Vorlagen und Tools für deine Budgetplanung. Unsere Empfehlung an dich:

E-Banking Bernerland Bank
Im unserem E-Banking siehst du auf einen Blick, wie es um deinen aktuellen Kontostand steht. Mit der Mobile Banking App auch jederzeit unterwegs. Zudem siehst du, welche Zahlungen in den kommenden Tagen von deinem Konto abgehen.

Budgetrechner Bernerland Bank
Mit dem kostenlosen Budgetrechner in unserem Kundenportal erstellst du im Nu dein Budget.

Budgetberatung Schweiz – budgetberatung.ch
Hier findest du viele Vorlagen, Budgetbeispiele und weitere Tipps für deine Budgetplanung.

Berner Schuldenberatung – schuldeninfo.ch 
Deine Anlaufstelle, falls du bereits in der Schuldenfalle steckst.

 

Optimiere mit unserem SparCheck deine Budgetplanung

Innerhalb einer Stunde halten wir gemeinsam deine Einnahmen und Ausgaben fest, ermitteln daraus dein Sparpotenzial und zeigen dir auf, wie du dein Sparziel am schnellsten erreichst. Mehr über den SparCheck erfährst du hier.

Du hast weitere Fragen rund um deine Finanzen? Sprich mit uns. Wir sind für dich da und beraten dich gerne.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Beitrag teilen


bernerland_bank_alex_oppliger_filialleiter_herzogenbuchsee

Leiter Filiale Herzogenbuchsee und Anlagespezialist

Alex Oppliger

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann hat Alex Oppliger seine Fachkenntnisse in der Weiterbildung zum diplomierten Bankwirtschafter vertieft. Seine Leidenschaft gehört dem Hundesport mit Schutzhund Tara. Ausserdem trifft sich Alex Oppliger oft mit Freunden, besucht Konzerte und geht ins Fitness.

 

béatrice_schmid_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

ehemalige Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin

Béatrice Schmid

arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank. 

christa_zürcher_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Mitglied Fachzentrum, QS / Koordination

Christa Zürcher

arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank. 

mathias_zürcher_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Leiter Filiale Langnau

Mathias Zürcher

Seit 2014 ist Mathias Zürcher, diplomierter Bankwirtschafter, bei der Bernerland Bank tätig. Die Wünsche, Ziele und Bedürfnisse seiner Kunden stehen für ihn im Zentrum seiner Tätigkeit. Den Ausgleich findet er im Turnverein und mit der Familie.

Michael Elsaesser, Geschäftsführer der Bernerland Bank

Geschäftsführer Bernerland Bank

Michael Elsaesser

Der Kirchberger ist seit Oktober 2020 Geschäftsführer der Bernerland Bank. Michael Elsaesser hat an der Hochschule St. Gallen Bankwirtschaft studiert und anschliessend in Handels- und Dienstleistungsbetrieben im In- und Ausland gearbeitet. Er ist begeisterter Skifahrer, ambitionierter Hobbykoch und interessiert an lokaler und regionaler Politik.

michèle_etienne_1909_2x5_ HD _ 1920

Verwaltungsratspräsidentin Bernerland Bank

Michèle Etienne

Die promovierte Betriebswirtin ist in Konolfingen aufgewachsen und lebt heute in Schüpfen. Seit 2006 agiert sie als Mitglied des Verwaltungsrats. Als Mitinhaberin von Innopool AG steht sie für Führungskompetenz im Gesundheitswesen. Darüber hinaus ist Dr. Michèle Etienne Mitglied im Stiftungsrat BVG Sammelstiftung SwissLife sowie im Verwaltungsrat der BDO AG, der Insel Gruppe AG und der sitem-insel AG.

michèle_flühmann_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Vorsorgespezialistin und Kundenberaterin Filiale Hasle-Rüegsau

Michèle Flühmann

«Ein Lächeln kostet nichts, es kann aber viel bewirken.»
Die zur Finanzplanerin weitergebildete Kundenberaterin arbeitet seit 2018 bei der Bernerland Bank. Neben ihrem Interesse am Eishockey liest sie gerne und unternimmt viel mit ihrer Familie und Freunden.

mike_dubois_portraet-2011_2x3_ HD _ 1920

Projektverantwortlicher Marketing

Mike Dubois

Seit November 2020 ist Mike Dubois in der Marketingabteilung bei der Bernerland Bank tätig. Den Ausgleich findet er beim Wandern in den Bergen, auf Reisen und bei der Familie.

peter_ritter_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Verwaltungsrat

Peter Ritter

Der Utzenstorfer ist seit 2020 im Verwaltungsrat der Bernerland Bank. Davor war er während 16 Jahren Vorsitzender der Geschäftsleitung. Zuvor war der diplomierte Wirtschaftsprüfer und Bankfachexperte für eine Grossbank tätig, wo er Führungspositionen in den Bereichen Products & Services und Firmenkunden innehatte. Peter Ritter ist ausserdem Mitglied des Verwaltungsrats bei ENTRIS und bei der ESPRIT Netzwerk AG.

roman_grossen_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Leiter Filiale Sumiswald und Anlagespezialist

Roman Grossen

Der diplomierte Betriebswirtschafter hat bereits die Lehre bei der Bernerland Bank gemacht und engagiert sich seither mit vollem Einsatz für seine Kundinnen und Kunden. Ausserhalb der Bank stehen beim eingefleischten YB-Fan seine Familie und Squash spielen an erster Stelle.

romy_zbinden_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Kundenberaterin Filiale Madiswil

Rosmarie Zbinden

Seit mehr als 16 Jahren ist Rosmarie Zbinden für die Bernerland Bank tätig. Als Kundenberaterin steht für sie der persönliche Austausch mit ihren Kunden an erster Stelle. Privat geniesst Sie die Momente mit ihrer Familie, auf dem e-Bike und beim Line-Dance.

sara_hirschi_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Mitglied Fachzentrum

Sara Hirschi

Die Finanzplanerin ist seit mehreren Jahren für die Bernerland Bank tätig. Als Ausgleich zum Büroalltag ist sie am liebsten sportlich und kreativ unterwegs.

Sina Johnsen, Leiterin Marketing & Kommunikation bei der Bernerland Bank

Leiterin Marketing & Kommunikation

Sina Johnsen

Seit 2017 ist die Niederönzerin für die Bernerland Bank tätig und sorgt zusammen mit ihrem Team für einen ansprechenden Aussenauftritt. Den Ausgleich findet sie mit der Familie, in der Natur und beim Yoga.

Sonja Frey, Anlagespezialistin und Kundenberaterin, Filiale Langenthal

Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin

Sonja Frey

Die Finanzplanerin ist seit 2019 bei der Bernerland Bank als Kundenberaterin und Anlagespezialistin tätig. Sonja Frey ist leidenschaftlicher Fan des EHC Olten. In der Freizeit treibt sie Sport und bastelt gerne.

michaela_berger_portraet_1909_2x5

Kundenberaterin Filiale Sumiswald

Michaela Berger

Die Kundenberaterin arbeitet seit 2015 bei der Bernerland Bank. Michaela Berger trifft gerne ihre Familie und Freunde. Sie spielt Volleyball und ist häufig beim Schwimmen anzutreffen.

martina_mosimann_portraet-1909_kontaktperson_links

Kundenberaterin und Vorsorgespezialistin

Martina Tanner

Die diplomierte Finanzplanerin arbeitet seit 2010 bei der Bernerland Bank. Der persönliche Austausch zu ihren Kunden liegt ihr dabei am Herzen. Den Ausgleich findet die gebürtige Grünenmatterin zu Hause beim Backen und Lesen.

noelle_wüthrich_portraet_2205_2x5

Kundenberaterin, Filiale Langnau i.E.

Noëlle Wüthrich

Noëlle Wüthrich hat bereits ihre Ausbildung zur Bankfachfrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr Rucksack ist mit Wissen gefüllt und sie freut sich nun, ihren Kundinnen und Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie ist ein Familienmensch und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.

thomas_hügi_portraet_2011_2x5

Kundenberater und Anlagespezialist

Thomas Hügi

Der erfahrene Kundenberater ist in der Filiale Burgdorf der Bernerland Bank tätig. Der ausgewiesene Finanzplaner verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Anlagebereich.

Daniele Chirico, Leiter Region Emmental bei der Bernerland Bank

Leiter Region Emmental

Daniele Chirico

Der diplomierte Finanzberater und Führungsfachmann arbeitet seit 2021 bei der Bernerland Bank. Seine Freizeit verbringt er gerne mit der Familie und Freunden. Kochen, Reisen und Sport gehören zu seinen Hobbies.

Stefanie Schenk, Kundenberaterin Filiale Hasle-Rüegsau

Kundenberaterin, Filiale Hasle-Rüegsau

Stefanie Schenk

Stefanie Schenk hat ihre Ausbildung zur Kauffrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr liegt die persönliche Kundenberatung am Herzen. Stefanie ist zu jeder Jahreszeit aktiv unterwegs. Sei es im Sommer mit dem Motorrad oder im Winter auf den Ski.

rebecka_ritter_portraet_2205_2x5

Kundenberaterin, Filiale Burgdorf

Rebecka Ritter

Die junge Kundenberaterin hat während ihrer Ausbildung bei der Bernerland Bank alle Bereiche unserer Bank kennengelernt und anschliessend die Berufsmatur absolviert. In ihrer Freizeit fährt sie Ski, reist gerne und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.

Remo Fricker, Leiter Services und Mitglied der Geschäftsleitung, Bernerland Bank

Leiter Services, Mitglied der Geschäftsleitung

Remo Fricker

Der gebürtige Berner ist seit 2020 bei der Bernerland Bank. Er lebt mit seiner Familie in Lützelflüh. Den Ausgleich zum Bankalltag findet Remo Fricker beim Minigolf, Golf und Squash

Christoph Brand, Leiter Region Oberaargau bei der Bernerland Bank

Leiter Region Oberaargau

Christoph Brand

Der Bankwirtschafter ist seit der Lehre bei der Bernerland Bank. Er arbeitet am Standort Huttwil. Seine Freizeit widmet Christoph Brand seiner Familie und dem Volleyballsport.

Cornelia Zürcher, Kundenberaterin Bernerland Bank in Huttwil

Kundenberaterin

Cornelia Zürcher

Die Finanzplanerin hat ihre Bankfachkenntnisse bei der Bernerland Bank erlernt und vertieft. In der Freizeit findet man Cornelia Zürcher auf dem Fussballplatz und mit Freundinnen und Freunden unterwegs. Im Winter zieht es sie aufs Snowboard und als Tigers-Fan ins Eishockeystadion.


zurück