Wir wachsen erfreulich und das in einem unsicheren Umfeld. Das Kundengeschäft haben wir im ersten Halbjahr 2023 durchwegs ausgebaut, insbesondere dank einer deutlichen Zunahme bei den Ausleihungen, und gegenüber dem Vorjahr einen leicht höheren Gewinn von CHF 2,0 Mio. erwirtschaftet. Seit Jahresbeginn arbeiten wir intensiv an der Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung.
Wer sich nach dem turbulenten Jahr 2022 im neuen Jahr nach mehr Stabilität gesehnt hat, ist im ersten Semester 2023 enttäuscht worden. Die UBS hat die Credit Suisse notfallmässig übernommen. Dadurch ist die enorme Bedeutung von Werten wie Vertrauen, Demut und gesundem Menschenverstand im Bankengeschäft wieder in den Vordergrund gerückt. Werte, welche für die Bernerland Bank seit jeher im Zentrum stehen und als Leitplanken für unsere Geschäftstätigkeit dienen.
In diesen anspruchsvollen Zeiten wollte sich unsere Kundschaft vermehrt mit unseren Kundenberaterinnen und -beratern austauschen. Die hohe Nachfrage nach unseren Beratungsleistungen hat dazu geführt, dass wir den Wachstumstrend des Vorjahrs weiter fortsetzen und unser Kundengeschäft signifikant ausbauen konnten. Entsprechend hat sich auch der Geschäftserfolg sehr positiv entwickelt.
Das Kundengeschäft ist im ersten Halbjahr 2023 gegenüber 2022 um CHF 136,4 Mio. gewachsen, was mehrheitlich auf die starke Steigerung der Kundenausleihungen von CHF 73,6 Mio. (+5 %) zurückzuführen ist.
Unsere Kundinnen und Kunden haben im Umfang von CHF 8,3 Mio. neu in Anlagen investiert. Nach einem schwierigen, vom Krieg in der Ukraine und von der Inflation geprägten Börsenjahr 2022 haben sich die Märkte ein wenig erholt. Deshalb sind die Depots um CHF 8,4 Mio. (+6 %) und die Vermögensverwaltungsmandate um CHF 16,3 Mio. (+14 %) gestiegen.
Die Kundengelder sind mit CHF 38,1 Mio. (+3 %) stärker als in den beiden Vorjahren gewachsen. Das positive Zinsumfeld macht Sparen endlich wieder attraktiv, was sich positiv auf die Entwicklung der Kundengelder auswirkt.
Unsere Kundenausleihungen sind zu 83 % mit Kundengeldern finanziert. Die Pfandbriefdarlehen haben gegenüber 2022 um CHF 16,0 Mio. (+5 %) zugenommen. Insgesamt hat sich die Bilanzsumme um CHF 62,0 Mio. (+4 %) auf CHF 1,83 Mia. erhöht.
Seit Mitte 2022 hat die Schweizerische Nationalbank (SNB) den Leitzins fünfmal um insgesamt 2,5 % auf 1,75 % erhöht. Dies hat sich einerseits umgehend auf den Zins der ausgegebenen SARON-Hypotheken ausgewirkt, andererseits haben wir die Zinsen auf Kundeneinlagen erhöht. Ausserdem hat die SNB entschieden, erstmals Sichtguthaben der Banken zu verzinsen.
Aus diesen Gründen ist der Bruttoerfolg im Zinsengeschäft im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 wie erwartet um CHF 1,3 Mio. gestiegen. Der Nettoerfolg hat sich aufgrund höherer Wertberichtigungen um CHF 1,0 Mio. gegenüber dem Vorjahr erhöht. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft ist um 5 % gestiegen, während der Erfolg aus dem Handelsgeschäft um CHF 0,05 Mio. zugelegt hat. Der übrige ordentliche Erfolg liegt CHF 0,2 Mio. über der Vergleichsperiode. Insgesamt hat der Geschäftsertrag gegenüber dem ersten Halbjahr 2022 um CHF 1,3 Mio. (+12 %) zugenommen.
Der Geschäftsaufwand hat sich gegenüber dem ersten Halbjahr 2022 um CHF 0,4 Mio. (+5 %) erhöht. Neben dem leicht höheren Personalaufwand liegen auch die Aufwandpositionen IT, Generalversammlung und Projekte über dem Vorjahr. Der Abschreibungsaufwand ist mit CHF 0,1 Mio. (–6 %) leicht tiefer.
Insgesamt erzielen wir einen Geschäftserfolg von CHF 3,4 Mio. und damit CHF 1,0 Mio. mehr als im Vorjahr. Nachdem wir den Reserven für allgemeine Bankrisiken CHF 1,0 Mio. zugeführt haben, weisen wir einen Gewinn von CHF 2,0 Mio. (+1 %) aus.
Die Generalversammlung ist auch im Jahr 2023 ein Höhepunkt in unserem Jahreskalender. Am 13. Mai 2023 haben wir 1’876 Aktionärinnen und Aktionäre in der Ilfishalle in Langnau empfangen. Nach dem offiziellen Teil hat der legendäre SRF-Sportmoderator Bernhard «Berni» Schär das Publikum mit seinem Referat «‹Füretsi› im Spitzensport» begeistert. Auf sehr positives Echo ist auch unser erstmaliges Angebot einer Kinderbetreuung gestossen.
Um unsere Bedeutung als Regionalbank zu stärken, haben wir im ersten Semester 2023 intensiv an der Zentralisierung und Spezialisierung unserer Organisation sowie der Verschlankung unserer Prozesse gearbeitet. Die aktuelle Planung sieht vor, dass sowohl das neue Team im Kunden- und Verkaufssupport als auch die heute in Sumiswald ansässigen zentralen Funktionen wie Fachzentrum, Services, Marketing und Geschäftsleitung per Ende 2025 auf dem Aebi-Areal in Burgdorf gemeinsam einen neuen Standort beziehen. Durch die gute Verkehrsanbindung erwarten wir, leichter neue Mitarbeitende für unsere Spezialistenfunktionen zu gewinnen.
Zum Semesterende haben wir unseren Heissluftballon mit einer Fahrt von Huttwil nach Sumiswald eingeweiht. In Braun mit weissem Logo ist er ein toller Werbeträger und stellt für uns ein Symbol dar, «füretsi» zu streben.
Im Verlauf des ersten Halbjahrs 2023 hat sich die Zinskurve verflacht, sodass kurzfristige und langfristige Zinsen sehr nah beieinander liegen. Aktuell ist die Zinskurve sogar leicht invers, das heisst, die langfristigen Zinsen liegen tiefer als die kurzfristigen. Eine inverse Zinskurve gilt oft als Warnsignal für eine nahende Rezession, einen Rückgang der Wirtschaftsleistung. Aktuell herrscht in der Schweizer Wirtschaft noch fast überall Vollbeschäftigung, für die zweite Jahreshälfte erwarten wir jedoch aufgrund der wirtschaftlichen und geopolitischen Unsicherheiten ein herausforderndes Umfeld.
Im Zinsengeschäft, unserem Hauptgeschäft, gehen wir weiterhin von einer positiven Geschäftsentwicklung aus, allerdings mit abnehmender Wachstumsdynamik. Für das gesamte Geschäftsjahr 2023 erwarten wir einen leicht höheren Jahresgewinn als im Vorjahr.
Leiter Filiale Herzogenbuchsee und Anlagespezialist
Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann hat Alex Oppliger seine Fachkenntnisse in der Weiterbildung zum diplomierten Bankwirtschafter vertieft. Seine Leidenschaft gehört dem Hundesport mit Schutzhund Tara. Ausserdem trifft sich Alex Oppliger oft mit Freunden, besucht Konzerte und geht ins Fitness.
ehemalige Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin
arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank.
Mitglied Fachzentrum, QS / Koordination
arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank.
Leiter Filiale Langnau
Seit 2014 ist Mathias Zürcher, diplomierter Bankwirtschafter, bei der Bernerland Bank tätig. Die Wünsche, Ziele und Bedürfnisse seiner Kunden stehen für ihn im Zentrum seiner Tätigkeit. Den Ausgleich findet er im Turnverein und mit der Familie.
Geschäftsführer Bernerland Bank
Der Kirchberger ist seit Oktober 2020 Geschäftsführer der Bernerland Bank. Michael Elsaesser hat an der Hochschule St. Gallen Bankwirtschaft studiert und anschliessend in Handels- und Dienstleistungsbetrieben im In- und Ausland gearbeitet. Er ist begeisterter Skifahrer, ambitionierter Hobbykoch und interessiert an lokaler und regionaler Politik.
Verwaltungsratspräsidentin Bernerland Bank
Die promovierte Betriebswirtin ist in Konolfingen aufgewachsen und lebt heute in Schüpfen. Seit 2006 agiert sie als Mitglied des Verwaltungsrats. Als Mitinhaberin von Innopool AG steht sie für Führungskompetenz im Gesundheitswesen. Darüber hinaus ist Dr. Michèle Etienne Mitglied im Stiftungsrat BVG Sammelstiftung SwissLife sowie im Verwaltungsrat der BDO AG, der Insel Gruppe AG und der sitem-insel AG.
Vorsorgespezialistin
«Ein Lächeln kostet nichts, es kann aber viel bewirken.»
Michèle Flühmann hat sich zur Finanzplanerin weitergebildet. Sie arbeitet seit 2018 bei der Bernerland Bank – zuerst als Kundenberaterin, jetzt als Vorsorgespezialistin. Sie ist Eishockey-Fan, liest gerne und unternimmt viel mit ihrer Familie und Freunden.
Projektverantwortlicher Marketing
Seit November 2020 ist Mike Dubois in der Marketingabteilung bei der Bernerland Bank tätig. Den Ausgleich findet er beim Wandern in den Bergen, auf Reisen und bei der Familie.
Verwaltungsrat
Der Utzenstorfer ist seit 2020 im Verwaltungsrat der Bernerland Bank. Davor war er während 16 Jahren Vorsitzender der Geschäftsleitung. Zuvor war der diplomierte Wirtschaftsprüfer und Bankfachexperte für eine Grossbank tätig, wo er Führungspositionen in den Bereichen Products & Services und Firmenkunden innehatte. Peter Ritter ist ausserdem Mitglied des Verwaltungsrats bei ENTRIS und bei der ESPRIT Netzwerk AG.
Leiter Filiale Sumiswald und Anlagespezialist
Der diplomierte Betriebswirtschafter hat bereits die Lehre bei der Bernerland Bank gemacht und engagiert sich seither mit vollem Einsatz für seine Kundinnen und Kunden. Ausserhalb der Bank stehen beim eingefleischten YB-Fan seine Familie und Squash spielen an erster Stelle.
Kundenberaterin Filiale Madiswil
Seit mehr als 16 Jahren ist Rosmarie Zbinden für die Bernerland Bank tätig. Als Kundenberaterin steht für sie der persönliche Austausch mit ihren Kunden an erster Stelle. Privat geniesst Sie die Momente mit ihrer Familie, auf dem e-Bike und beim Line-Dance.
Mitglied Fachzentrum
Die Finanzplanerin ist seit mehreren Jahren für die Bernerland Bank tätig. Als Ausgleich zum Büroalltag ist sie am liebsten sportlich und kreativ unterwegs.
Leiterin Marketing & Kommunikation
Seit 2017 ist die Niederönzerin für die Bernerland Bank tätig und sorgt zusammen mit ihrem Team für einen ansprechenden Aussenauftritt. Den Ausgleich findet sie mit der Familie, in der Natur und beim Yoga.
Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin
Die Finanzplanerin ist seit 2019 bei der Bernerland Bank als Kundenberaterin und Anlagespezialistin tätig. Sonja Frey ist leidenschaftlicher Fan des EHC Olten. In der Freizeit treibt sie Sport und bastelt gerne.
Kundenberaterin Filiale Sumiswald
Die Kundenberaterin arbeitet seit 2015 bei der Bernerland Bank. Michaela Berger trifft gerne ihre Familie und Freunde. Sie spielt Volleyball und ist häufig beim Schwimmen anzutreffen.
Kundenberaterin und Vorsorgespezialistin
Die diplomierte Finanzplanerin arbeitet seit 2010 bei der Bernerland Bank. Der persönliche Austausch zu ihren Kunden liegt ihr dabei am Herzen. Den Ausgleich findet die gebürtige Grünenmatterin zu Hause beim Backen und Lesen.
Kundenberaterin, Filiale Langnau i.E.
Noëlle Wüthrich hat bereits ihre Ausbildung zur Bankfachfrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr Rucksack ist mit Wissen gefüllt und sie freut sich nun, ihren Kundinnen und Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie ist ein Familienmensch und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.
Kundenberater und Anlagespezialist
Der erfahrene Kundenberater ist in der Filiale Burgdorf der Bernerland Bank tätig. Der ausgewiesene Finanzplaner verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Anlagebereich.
Leiter Region Emmental
Der diplomierte Finanzberater und Führungsfachmann arbeitet seit 2021 bei der Bernerland Bank. Seine Freizeit verbringt er gerne mit der Familie und Freunden. Kochen, Reisen und Sport gehören zu seinen Hobbies.
Kundenberaterin, Filiale Hasle-Rüegsau
Stefanie Schenk hat ihre Ausbildung zur Kauffrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr liegt die persönliche Kundenberatung am Herzen. Stefanie ist zu jeder Jahreszeit aktiv unterwegs. Sei es im Sommer mit dem Motorrad oder im Winter auf den Ski.
Kundenberaterin, Filiale Burgdorf
Die junge Kundenberaterin hat während ihrer Ausbildung bei der Bernerland Bank alle Bereiche unserer Bank kennengelernt und anschliessend die Berufsmatur absolviert. In ihrer Freizeit fährt sie Ski, reist gerne und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.
Leiter Services, Mitglied der Geschäftsleitung
Der gebürtige Berner ist seit 2020 bei der Bernerland Bank. Er lebt mit seiner Familie in Lützelflüh. Den Ausgleich zum Bankalltag findet Remo Fricker beim Minigolf, Golf und Squash.
Leiter Region Oberaargau
Der Bankwirtschafter ist seit der Lehre bei der Bernerland Bank. Er arbeitet am Standort Huttwil. Seine Freizeit widmet Christoph Brand seiner Familie und dem Volleyballsport.
Kundenberaterin
Die Finanzplanerin hat ihre Bankfachkenntnisse bei der Bernerland Bank erlernt und vertieft. In der Freizeit findet man Cornelia Zürcher auf dem Fussballplatz und mit Freundinnen und Freunden unterwegs. Im Winter zieht es sie aufs Snowboard und als Tigers-Fan ins Eishockeystadion.
Fachperson Kundensupport, Filiale Herzogenbuchsee
Seit 2018 bedient Franca Montanaro die Kundinnen und Kunden der Bernerland Bank in der Filiale Herzogenbuchsee.
Ihre Familie, Kinder und Freunde sind ihr sehr wichtig. In der Freizeit dekoriert und bastelt Franca Montanaro gerne und verbringt viel Zeit im Garten.