Online-Shopping ohne Risiko: Unsere Tipps für sichere Deals.

Du liebst Online-Shopping, aber möchtest böse Überraschungen vermeiden? Dann check unseren Blogbeitrag. Anschliessend erkennst du Verkauftricks, weisst, wie du dich richtig vor Cyberbetrug schützt, und kennst deine Rechte im Online-Handel. Alles verständlich und einfach erklärt. 

 

Nur einen Klick entfernt

Die drei wichtigsten Tipps beim Online-Shopping

  1. Falle nicht auf die Tricks der Online-Händler herein.
    So vermeidest du höhere Ausgaben und ungewollte Überraschungen. Mehr zu diesen Kauftricks liest du weiter unten.

  2. Vergiss die Zoll- und Mehrwertsteuergebühr nicht.
    Sämtliche Einkäufe in ausländischen Online-Shops sind zollpflichtig. Es gibt keinen Freibetrag.

  3. Augen auf bei verdächtigen E-Mails.
    Die Phishing-Attacken nehmen markant zu. Öffne die Webseiten nie via Link, sondern rufe sie immer in deinem Browser direkt auf. 
 

Die Kauftricks beim Online-Shopping 

«Nur noch 1 Zimmer verfügbar.», ein Countdown oder fette Rabatte auf Markenbekleidung. Mit unterschiedlichen Tricks versuchen uns die Händler zu täuschen, damit wir schneller und mehr kaufen.

Mit künstlicher Verknappung schneller zur Buchung.
Bei Hotelbuchungsplattformen wie beispielsweise Booking.com ist die künstliche Verknappung ein beliebtes Druckmittel. Ob die gewünschte Unterkunft tatsächlich bald ausgebucht ist, lässt sich für uns Hotelsuchende nicht erkennen. Mit den limitierten Zimmern sollst du in eine Stresssituation kommen. Das Ziel dahinter: Eine schnelle Buchung ohne Vergleich.

Tipp: Vergleiche die Angebote auf unterschiedlichen Buchungsportalen. Schau auch immer auf der hoteleigenen Website vorbei. Meistens profitierst du bei der Direktbuchung von weiteren Vorzügen, beispielsweise von einem kostenlosen Frühstück.

 

Mit fetten Rabatten mehr in den Warenkorb.
Simpel, aber äusserst effektiv. Mit fetten Rabatten und zeitlich begrenzten Angeboten versuchen dich die Händler zu Mehrkäufen zu verleiten. Wie? Indem sie zum Beispiel den aktuellen Verkaufspreis mit der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers vergleichen. So fällt die Preisdifferenz höher aus und der Rabatt wirkt grösser. 

Tipp: Lass dich von Rabatten nicht täuschen. Vergleiche das Angebot bei unterschiedlichen Händlern. Apropos Vergleich: Bereits mit der silbernen Kreditkarte profitierst du beim Kauf von der «Bestpreis-Garantie». Zahlst du einen Artikel mit der Kreditkarte und findest du ihn ihm Nachhinein mindestens CHF 30 günstiger, bekommst du die Differenz zurück. 

Mehr zur «Bestpreis-Garantie»

 

Mit geringerer Qualität zum tieferen Preis.
Singles Day, Black Friday oder Cyber Monday: Viele Händler produzieren ihre Produkte für spezifische Verkaufstage absichtlich in geringerer Qualität als gewohnt. So sinken die Produktionskosten und die Rabatte wirken vermeintlich höher. 

Tipp: Schau aufs Kleingedruckte. Bei Kleidung wird häufig mehr Polyester eingesetzt oder die Verarbeitung ist deutlich schlechter als gewohnt. 

 

Buy now, pay later – die Gefahren des Ratenkaufs

Auf TikTok und in weiteren sozialen Medien ist seit mehreren Monaten die abstruse #klarnaschuldenchallenge im Trend. Nutzerinnen und Nutzer zeigen sich beim exzessiven Online-Shopping, das nötige Geld dafür haben sie meist nicht. Gekauft wird auf Rechnung abbezahlt anschliessend in mehreren Raten. Möglich machen dies Zahlungsdienstleister wie Klarna oder Afterpay.

Und genau bei der Ratenzahlung lauert die Verschuldungsgefahr: Wer nicht rechtzeitig bezahlt, muss mit happigen Mahngebühren rechnen. Einmal im Schuldenstrudel drin, ist der Ausweg meist nur dank einer professionellen Schuldenberatung möglich.

 

So vermeidest du die Schuldenspirale
Liste deine monatlichen Fixkosten auf. Teile Rechnungen, die jährlich anfallen, durch zwölf. So siehst du auf Anhieb, wie hoch deine monatlichen Fixkosten sind. Nutze hierfür unseren praktischen Budgetrechner. Weitere hilfreiche Tipps rund um dein Budget findest du auch in unserem Blogbeitrag «Halte dein Budget in Balance».

Zum Budgetrechner

Budgetplan erstellen? So gehts.

 

Ware umtauschen oder zurückgeben – das gilt im Schweizer Online-Handel

Ob Kleidung, Elektroartikel oder Bücher – in der Schweiz gibt es kein gesetzliches Umtausch- oder Rückgaberecht. Jeder Händler definiert seine eigenen Regeln. Aus Kulanz bieten dir die meisten Schweizer Geschäfte ein Widerrufs- und Rückgaberecht von 14 Tagen oder mehr an. Innerhalb dieser Frist kannst du die Produkte umtauschen oder zurückgeben. Aufgepasst: Bei Hygieneartikeln oder reduzierter Ware wird ein Umtausch meist abgelehnt.

Streitigkeiten mit dem Händler?
Lass dich von der Ombudsstelle für Online-Handel kostenlos beraten.

Ombudsstelle für Online-Handel

 

Einkaufen bei ausländischen Online-Shops

Sie locken mit attraktiven Preisen und schneller Lieferung. Doch aufgepasst: Vor allem bei ausländischen Online-Shops tummeln sich Betrüger. Darauf solltest du achten: 

Bezahlung:
In ausländischen Online-Shops ist der Kauf auf Rechnung meist nicht möglich. Wir empfehlen dir daher den Griff zur Kreditkarte. Das hat zwei Gründe: Zum einen ist die Kreditkarte nicht an dein Konto angebunden, zum anderen bist du bei den meisten Kreditkartenanbietern gegen Online-Betrug versichert. Übrigens: Noch sicherer wird dein Einkauf mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Dadurch musst du deine Online-Zahlungen jeweils mit einem Zweitgerät bestätigen. Erst dann gibst du die Belastung frei.

Zollgebühren:
Alle Einkäufe, die du in ausländischen Online-Shops machst, sind zollpflichtig. Es gibt keinen Freibetrag. Wie hoch die Zoll- und Mehrwertsteuergebühr ausfällt, hängt von der Herkunft und vom Warenwert ab. Für Sendungen aus Deutschland, Frankreich, Österreich und Italien beträgt die Grundgebühr CHF 11.50. Für alle anderen Länder liegt die Grundgebühr bei CHF 16. Dazu kommt ein Zuschlag von 3 % des deklarierten Warenwerts sowie Importabgaben und eine Gebühr für die Zollabfertigung.

 

Beispiel
Deine Bestellung aus Italien hat einen Warenwert von CHF 100.

– Grundgebühr: CHF 11.50
– Zuschlag 3 % des Warenwerts CHF 3

Die Zollabfertigung kostet dich somit CHF 14.50.

Weitere Informationen zur Verzollung findest du hier.

 

Fälschungen:
Der Import von gefälschten Markenartikeln ist verboten, auch für den privaten Gebrauch. Stellt der Zoll eine Fälschung fest, zieht er diese in den meisten Fällen ein. Sei also vorsichtig, wenn dir ein Markenprodukt zu günstig erscheint.

 

Cyberbetrug – so schützt du dich richtig

Die polizeiliche Kriminalstatistik aus dem Jahr 2022 zeigt es deutlich: Der Cyberbetrug nimmt jährlich markant zu, insbesondere bei den Phishing-Versuchen. Gegenüber dem Vorjahr 2021 verzeichnet die Schweiz eine Zunahme von +84.8%.

Mehr zur Kriminalstatistik 2022

 

Was ist eigentlich Phishing?
Phishing ist eine Online-Betrugsmasche. Mit gefälschten E-Mails, SMS oder Anrufen versuchen Kriminelle auf betrügerische Weise an deine persönlichen Daten zu gelangen. Beispielsweise, indem du auf einer gefälschten Website ein Online-Formular ausfüllst und dort deine Kreditkartendaten preisgibst. Anschliessend nutzen die Betrüger deine Kreditkartendaten für Einkäufe. 

Wie erkenne ich Phishing-Versuche?
  • Falscher Absender
    Bei einer Phishing-E-Mail verbirgt sich hinter dem angezeigten Absender häufig eine andere E-Mail-Adresse. Bei den meisten E-Mail-Anbietern oder -Programmen siehst du mit einem Klick auf die Adresse die gesamte Absender-Adresse.  

  • Dringende Aufforderung
    Häufig versenden Cyberkriminelle auch E-Mails mit einer dringenden Aufforderung, sich sofort in seinem persönlichen Profil einzuloggen. Geh nie auf eine solche Aufforderung ein.

  • Rechtschreibfehler
    Die meisten Phishing-E-Mails sind gespickt mit vielen Rechtschreibefehlern. Häufig fehlt auch die Anrede.

 

Was tun, wenn du Opfer einer Phishing-Attacke wirst?

  1. Konten und Karten sperren
    Melde dich umgehend bei deiner Bank und lass zur Sicherheit deine Konten und Karten sperren. 
    Hier gehts zu den Notfall-Nummern der Bernernland Bank.

  2. Log-in-Daten ändern
    Wechsle umgehend deine Anmeldedaten für soziale Netzwerke und Zahlungsanbieter.

  3. Erstatte Anzeige
    Erstatte sofort Anzeige bei der örtlichen Polizei.

 

Du hast weitere Fragen rund um deine Finanzen? Sprich mit uns. Wir sind für dich da und beraten dich gerne.

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Leiter Filiale Herzogenbuchsee und Anlagespezialist

Alex Oppliger

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann hat Alex Oppliger seine Fachkenntnisse in der Weiterbildung zum diplomierten Bankwirtschafter vertieft. Seine Leidenschaft gehört dem Hundesport mit Schutzhund Tara. Ausserdem trifft sich Alex Oppliger oft mit Freunden, besucht Konzerte und geht ins Fitness.

 

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ehemalige Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin

Béatrice Schmid

arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank. 

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Mitglied Fachzentrum, QS / Koordination

Christa Zürcher

arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank. 

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Leiter Filiale Langnau

Mathias Zürcher

Seit 2014 ist Mathias Zürcher, diplomierter Bankwirtschafter, bei der Bernerland Bank tätig. Die Wünsche, Ziele und Bedürfnisse seiner Kunden stehen für ihn im Zentrum seiner Tätigkeit. Den Ausgleich findet er im Turnverein und mit der Familie.

Michael Elsaesser, Geschäftsführer der Bernerland Bank

Geschäftsführer Bernerland Bank

Michael Elsaesser

Der Kirchberger ist seit Oktober 2020 Geschäftsführer der Bernerland Bank. Michael Elsaesser hat an der Hochschule St. Gallen Bankwirtschaft studiert und anschliessend in Handels- und Dienstleistungsbetrieben im In- und Ausland gearbeitet. Er ist begeisterter Skifahrer, ambitionierter Hobbykoch und interessiert an lokaler und regionaler Politik.

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Verwaltungsratspräsidentin Bernerland Bank

Michèle Etienne

Die promovierte Betriebswirtin ist in Konolfingen aufgewachsen und lebt heute in Schüpfen. Seit 2006 agiert sie als Mitglied des Verwaltungsrats. Als Mitinhaberin von Innopool AG steht sie für Führungskompetenz im Gesundheitswesen. Darüber hinaus ist Dr. Michèle Etienne Mitglied im Stiftungsrat BVG Sammelstiftung SwissLife sowie im Verwaltungsrat der BDO AG, der Insel Gruppe AG und der sitem-insel AG.

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Vorsorgespezialistin und Kundenberaterin Filiale Hasle-Rüegsau

Michèle Flühmann

«Ein Lächeln kostet nichts, es kann aber viel bewirken.»
Die zur Finanzplanerin weitergebildete Kundenberaterin arbeitet seit 2018 bei der Bernerland Bank. Neben ihrem Interesse am Eishockey liest sie gerne und unternimmt viel mit ihrer Familie und Freunden.

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Projektverantwortlicher Marketing

Mike Dubois

Seit November 2020 ist Mike Dubois in der Marketingabteilung bei der Bernerland Bank tätig. Den Ausgleich findet er beim Wandern in den Bergen, auf Reisen und bei der Familie.

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Verwaltungsrat

Peter Ritter

Der Utzenstorfer ist seit 2020 im Verwaltungsrat der Bernerland Bank. Davor war er während 16 Jahren Vorsitzender der Geschäftsleitung. Zuvor war der diplomierte Wirtschaftsprüfer und Bankfachexperte für eine Grossbank tätig, wo er Führungspositionen in den Bereichen Products & Services und Firmenkunden innehatte. Peter Ritter ist ausserdem Mitglied des Verwaltungsrats bei ENTRIS und bei der ESPRIT Netzwerk AG.

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Leiter Filiale Sumiswald und Anlagespezialist

Roman Grossen

Der diplomierte Betriebswirtschafter hat bereits die Lehre bei der Bernerland Bank gemacht und engagiert sich seither mit vollem Einsatz für seine Kundinnen und Kunden. Ausserhalb der Bank stehen beim eingefleischten YB-Fan seine Familie und Squash spielen an erster Stelle.

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Kundenberaterin Filiale Madiswil

Rosmarie Zbinden

Seit mehr als 16 Jahren ist Rosmarie Zbinden für die Bernerland Bank tätig. Als Kundenberaterin steht für sie der persönliche Austausch mit ihren Kunden an erster Stelle. Privat geniesst Sie die Momente mit ihrer Familie, auf dem e-Bike und beim Line-Dance.

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Mitglied Fachzentrum

Sara Hirschi

Die Finanzplanerin ist seit mehreren Jahren für die Bernerland Bank tätig. Als Ausgleich zum Büroalltag ist sie am liebsten sportlich und kreativ unterwegs.

Sina Johnsen, Leiterin Marketing & Kommunikation bei der Bernerland Bank

Leiterin Marketing & Kommunikation

Sina Johnsen

Seit 2017 ist die Niederönzerin für die Bernerland Bank tätig und sorgt zusammen mit ihrem Team für einen ansprechenden Aussenauftritt. Den Ausgleich findet sie mit der Familie, in der Natur und beim Yoga.

Sonja Frey, Anlagespezialistin und Kundenberaterin, Filiale Langenthal

Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin

Sonja Frey

Die Finanzplanerin ist seit 2019 bei der Bernerland Bank als Kundenberaterin und Anlagespezialistin tätig. Sonja Frey ist leidenschaftlicher Fan des EHC Olten. In der Freizeit treibt sie Sport und bastelt gerne.

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Kundenberaterin Filiale Sumiswald

Michaela Berger

Die Kundenberaterin arbeitet seit 2015 bei der Bernerland Bank. Michaela Berger trifft gerne ihre Familie und Freunde. Sie spielt Volleyball und ist häufig beim Schwimmen anzutreffen.

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Kundenberaterin und Vorsorgespezialistin

Martina Tanner

Die diplomierte Finanzplanerin arbeitet seit 2010 bei der Bernerland Bank. Der persönliche Austausch zu ihren Kunden liegt ihr dabei am Herzen. Den Ausgleich findet die gebürtige Grünenmatterin zu Hause beim Backen und Lesen.

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Kundenberaterin, Filiale Langnau i.E.

Noëlle Wüthrich

Noëlle Wüthrich hat bereits ihre Ausbildung zur Bankfachfrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr Rucksack ist mit Wissen gefüllt und sie freut sich nun, ihren Kundinnen und Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie ist ein Familienmensch und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.

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Kundenberater und Anlagespezialist

Thomas Hügi

Der erfahrene Kundenberater ist in der Filiale Burgdorf der Bernerland Bank tätig. Der ausgewiesene Finanzplaner verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Anlagebereich.

Daniele Chirico, Leiter Region Emmental bei der Bernerland Bank

Leiter Region Emmental

Daniele Chirico

Der diplomierte Finanzberater und Führungsfachmann arbeitet seit 2021 bei der Bernerland Bank. Seine Freizeit verbringt er gerne mit der Familie und Freunden. Kochen, Reisen und Sport gehören zu seinen Hobbies.

Stefanie Schenk, Kundenberaterin Filiale Hasle-Rüegsau

Kundenberaterin, Filiale Hasle-Rüegsau

Stefanie Schenk

Stefanie Schenk hat ihre Ausbildung zur Kauffrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr liegt die persönliche Kundenberatung am Herzen. Stefanie ist zu jeder Jahreszeit aktiv unterwegs. Sei es im Sommer mit dem Motorrad oder im Winter auf den Ski.

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Kundenberaterin, Filiale Burgdorf

Rebecka Ritter

Die junge Kundenberaterin hat während ihrer Ausbildung bei der Bernerland Bank alle Bereiche unserer Bank kennengelernt und anschliessend die Berufsmatur absolviert. In ihrer Freizeit fährt sie Ski, reist gerne und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.

Remo Fricker, Leiter Services und Mitglied der Geschäftsleitung, Bernerland Bank

Leiter Services, Mitglied der Geschäftsleitung

Remo Fricker

Der gebürtige Berner ist seit 2020 bei der Bernerland Bank. Er lebt mit seiner Familie in Lützelflüh. Den Ausgleich zum Bankalltag findet Remo Fricker beim Minigolf, Golf und Squash

Christoph Brand, Leiter Region Oberaargau bei der Bernerland Bank

Leiter Region Oberaargau

Christoph Brand

Der Bankwirtschafter ist seit der Lehre bei der Bernerland Bank. Er arbeitet am Standort Huttwil. Seine Freizeit widmet Christoph Brand seiner Familie und dem Volleyballsport.

Cornelia Zürcher, Kundenberaterin Bernerland Bank in Huttwil

Kundenberaterin

Cornelia Zürcher

Die Finanzplanerin hat ihre Bankfachkenntnisse bei der Bernerland Bank erlernt und vertieft. In der Freizeit findet man Cornelia Zürcher auf dem Fussballplatz und mit Freundinnen und Freunden unterwegs. Im Winter zieht es sie aufs Snowboard und als Tigers-Fan ins Eishockeystadion.


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