Sieben Tipps für deine Ferienjob-Suche

Ferienjobs sind bei Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren sehr beliebt. Durch den Zusatzverdienst verbessern sie ihr Sackgeld und erhalten gleichzeitig einen ersten Einblick in die Arbeitswelt. Doch welche Ferienjobs sind für Jugendliche überhaupt erlaubt und was gilt es zu beachten? Wir fassen das Wichtigste für dich zusammen und geben dir hilfreiche Tipps, wie du den idealen Ferienjob findest.

 

Mit einem Ferienjob opferst du zwar einen Teil deiner Ferien, aber du verdienst Sackgeld und erlernst wichtige soziale Kompetenzen, wie zum Beispiel Pünktlichkeit und Umgangsformen. Die gesammelten Erfahrungen helfen dir bei der späteren Lehrstellensuche, denn meist sehen Lehrbetriebe es als Pluspunkt an, wenn ihre Bewerberinnen und Bewerber bereits erste Arbeitserfahrungen sammeln konnten.


Ab welchem Alter darf ich einen Ferienjob annehmen?

Je nach Alter, gelten für dich unterschiedliche Regeln bezüglich Tätigkeit und täglicher und wöchentlicher Höchstarbeitszeit. Damit du den Überblick im Paragrafen-Dschungel behältst, haben wir für dich das Wichtigste zusammengefasst.

Alter Tägliche und wöchentliche Höchstarbeitszeit
Unter 13 Jahre Unter 13 Jahren sind grundsätzlich nur kleinere und nicht körperlich anstrengende Tätigkeiten erlaubt. Darunter fallen unter anderen: Zeitungen ausliefern, Auto des Nachbarn waschen und Einkäufe erledigen.
Ab 13-15 Jahre Während der Schulzeit:
– 3 Stunden pro Tag, 9 Stunden pro Woche

In den Ferien:
– 8 Stunden pro Tag, 40 Stunden pro Woche, jeweils zwischen 6 und 18 Uhr
– Maximal die halbe Dauer der Schulferien
Ab 15-18 Jahre und nach Beendigung der obligatorischen Schulzeit Höchstens 9 Stunden pro Tag, maximal 45 bzw. 50 Stunden pro Woche.

Bis 16 Jahre: maximal bis 20 Uhr
Ab 16 Jahre: maximal bis 22 Uhr 

Weitere Informationen zur Jugendarbeitsschutz findest du hier.

Jugendarbeitsschutz

Welche Ferienjobs sind für Jugendliche verboten?

Gefährliche Arbeiten sind für Jugendliche generell verboten. Darunter fallen:

  • Arbeiten mit gesundheitsgefährdenden Chemikalien
  • Arbeiten bei Lärm, der das Gehör gefährdet
  • Arbeiten mit Maschinen mit einem hohen Unfallrisiko
Zusätzlich sind Ferienjobs in Nachtlokalen, Dancings, Discos und Barbetrieben nicht erlaubt. Jugendliche unter 16 Jahren dürfen auch in Hotels, Restaurants und Cafés keine Gäste bedienen.

Ausnahme: Die Bedienung erfolgt im Rahmen der Lehre oder einer Schnupperlehre.

Benötigt es für den Ferienjob einen Arbeitsvertrag?

Grundsätzlich nein. Wir empfehlen dir aber, die wichtigsten Punkte schriftlich festzuhalten. Beispielsweise deine Einsatzdauer, die genauen Arbeitszeiten und den Stundenlohn. So vermeidest du Missverständnisse zwischen deinem Arbeitgeber und dir. 

Falls du unter 18 Jahren bist, benötigst du zudem die schriftliche Erlaubnis deiner Eltern.

Wie viel Lohn steht mir zu?

Bei Ferienjobs gibt es keinen gesetzlichen Mindestlohn. Der Schweizerische Gewerkschaftsbund empfiehlt mindestens 15 Franken pro Stunde. Falls du bereits über erste Arbeitserfahrungen verfügst, kann der Stundenlohn etwas höher ausfallen.

Übrigens: Auch bei einem Ferienjob hast du Anrecht auf Ferien. Bei sehr kurzen und befristeten Einsätzen ist der Bezug von Ferien aber nicht möglich. Ist dies der Fall, erhältst du bis zum 20. Lebensjahr einen Ferienzuschlag von 10.64% (danach 8,33%) auf deinem Stundenlohn vergütet. 

Wem gehört der Lohn?

Der Lohn gehört dir. Deine Eltern können aber von dir verlangen, dass du dich mit einem kleinen Beitrag an den Haushaltskosten beteiligst. Am besten besprichst du dieses Thema vorgängig mit deinen Eltern. So weisst du noch vor Beginn deines Ferienjobs, wie viel Geld dir am Schluss zusteht.

Apropos zusteht: Unternehmen überweisen den Lohn auch bei Ferienjobs meist auf ein Konto. Falls du noch kein eigenes Konto hast, empfehlen wir dir unser kostenloses Bankpaket «Jung».

Bankpaket «Jung» für 12- bis und mit 25-Jährige
Bankpaket Jung – Bernerland Bank

Im kostenlosen Bankpaket «Jung» bündeln wir für dich die wichtigsten Dienstleistungen rund um Karten und Konten. Im Bankpaket «Jung» erhältst du:

  • 1 Zahlungskonto
  • 1-2 Sparkonten
  • 1 Debit Mastercard
  • 1 Kreditkarte, ab 18 Jahren
Mehr über das kostenlose Bankpaket erfährst du hier.

Bankpaket «Jung»


Wie finde ich den passenden Ferienjob für mich?

Kleinere Ferienjobs gehen häufig unter der Hand weg. Eigeninitiative und Ausdauer sind gefragt. Mach dir vor der Jobsuche Gedanken, welche Arbeiten dir Freude bereiten. Denn mit einer konkreten Vorstellung fällt dir die Suche nach dem passenden Ferienjob deutlich leichter. Sprich dein Umfeld auf dein Vorhaben an, meist bekommst du schon so ein bis zwei Angebote. Als Alternative lohnt es sich, auch bei den Geschäften in deinem Wohnort nach einem Ferienjob nachzufragen. 

Auf diesen drei Online-Plattformen findest du zudem spezifische Jobangebote für Jugendliche.

Agriviva.ch
Du bist zwischen 14 und 25 Jahre alt? Packst gerne mit an und liebst es in der Natur zu sein? Dann schau unbedingt bei Agriviva.ch vorbei.

Jobs4Tenns.ch
Die Jobbörse vermittelt dir leichte Arbeiten während deiner Freizeit. Fachleute begleiten und beraten dich vor, während und nach deinen Einsätzen. 

smalljobs.ch
Mit Smalljobs.ch sammelst du deine ersten Erfahrungen in der Arbeitswelt. 

 

Wie bewerbe ich mich auf einen Ferienjob?

Um einen Ferienjob zu bekommen, genügt oft ein Telefongespräch. Bei grösseren Unternehmen kann es aber vorkommen, dass ein kurzes Bewerbungsschreiben inkl. Lebenslauf gefordert wird. Am besten bittest du hierfür deine Eltern um Unterstützung. Praktische Mustervorlagen und hilfreiche Videos findest du unter yousty.ch.

Bewerbungsvorlagen herunterladen

Einstieg in die Bankenbranche

Du hast während deines Ferienjobs gemerkt, dass dir der Kundenkontakt Spass macht? Du einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag schätzt und dabei gerne Verantwortung übernimmst? Dann suchen wir genau dich: Lege den Grundstein für deine berufliche Zukunft bei der Bernerland Bank. Wir bieten pro Jahr mehrere kaufmännische Lehrstellen mit oder ohne Berufsmatura an.

Mehr über unsere Lehrstellen findest du hier.
Lehrstellen Bernerland Bank

 

Beitrag teilen


bernerland_bank_alex_oppliger_filialleiter_herzogenbuchsee

Leiter Filiale Herzogenbuchsee und Anlagespezialist

Alex Oppliger

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann hat Alex Oppliger seine Fachkenntnisse in der Weiterbildung zum diplomierten Bankwirtschafter vertieft. Seine Leidenschaft gehört dem Hundesport mit Schutzhund Tara. Ausserdem trifft sich Alex Oppliger oft mit Freunden, besucht Konzerte und geht ins Fitness.

 

béatrice_schmid_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

ehemalige Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin

Béatrice Schmid

arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank. 

christa_zürcher_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Mitglied Fachzentrum, QS / Koordination

Christa Zürcher

arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank. 

mathias_zürcher_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Leiter Filiale Langnau

Mathias Zürcher

Seit 2014 ist Mathias Zürcher, diplomierter Bankwirtschafter, bei der Bernerland Bank tätig. Die Wünsche, Ziele und Bedürfnisse seiner Kunden stehen für ihn im Zentrum seiner Tätigkeit. Den Ausgleich findet er im Turnverein und mit der Familie.

Michael Elsaesser, Geschäftsführer der Bernerland Bank

Geschäftsführer Bernerland Bank

Michael Elsaesser

Der Kirchberger ist seit Oktober 2020 Geschäftsführer der Bernerland Bank. Michael Elsaesser hat an der Hochschule St. Gallen Bankwirtschaft studiert und anschliessend in Handels- und Dienstleistungsbetrieben im In- und Ausland gearbeitet. Er ist begeisterter Skifahrer, ambitionierter Hobbykoch und interessiert an lokaler und regionaler Politik.

michèle_etienne_1909_2x5_ HD _ 1920

Verwaltungsratspräsidentin Bernerland Bank

Michèle Etienne

Die promovierte Betriebswirtin ist in Konolfingen aufgewachsen und lebt heute in Schüpfen. Seit 2006 agiert sie als Mitglied des Verwaltungsrats. Als Mitinhaberin von Innopool AG steht sie für Führungskompetenz im Gesundheitswesen. Darüber hinaus ist Dr. Michèle Etienne Mitglied im Stiftungsrat BVG Sammelstiftung SwissLife sowie im Verwaltungsrat der BDO AG, der Insel Gruppe AG und der sitem-insel AG.

michèle_flühmann_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Vorsorgespezialistin und Kundenberaterin Filiale Hasle-Rüegsau

Michèle Flühmann

«Ein Lächeln kostet nichts, es kann aber viel bewirken.»
Die zur Finanzplanerin weitergebildete Kundenberaterin arbeitet seit 2018 bei der Bernerland Bank. Neben ihrem Interesse am Eishockey liest sie gerne und unternimmt viel mit ihrer Familie und Freunden.

mike_dubois_portraet-2011_2x3_ HD _ 1920

Projektverantwortlicher Marketing

Mike Dubois

Seit November 2020 ist Mike Dubois in der Marketingabteilung bei der Bernerland Bank tätig. Den Ausgleich findet er beim Wandern in den Bergen, auf Reisen und bei der Familie.

peter_ritter_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Verwaltungsrat

Peter Ritter

Der Utzenstorfer ist seit 2020 im Verwaltungsrat der Bernerland Bank. Davor war er während 16 Jahren Vorsitzender der Geschäftsleitung. Zuvor war der diplomierte Wirtschaftsprüfer und Bankfachexperte für eine Grossbank tätig, wo er Führungspositionen in den Bereichen Products & Services und Firmenkunden innehatte. Peter Ritter ist ausserdem Mitglied des Verwaltungsrats bei ENTRIS und bei der ESPRIT Netzwerk AG.

roman_grossen_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Leiter Filiale Sumiswald und Anlagespezialist

Roman Grossen

Der diplomierte Betriebswirtschafter hat bereits die Lehre bei der Bernerland Bank gemacht und engagiert sich seither mit vollem Einsatz für seine Kundinnen und Kunden. Ausserhalb der Bank stehen beim eingefleischten YB-Fan seine Familie und Squash spielen an erster Stelle.

romy_zbinden_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Kundenberaterin Filiale Madiswil

Rosmarie Zbinden

Seit mehr als 16 Jahren ist Rosmarie Zbinden für die Bernerland Bank tätig. Als Kundenberaterin steht für sie der persönliche Austausch mit ihren Kunden an erster Stelle. Privat geniesst Sie die Momente mit ihrer Familie, auf dem e-Bike und beim Line-Dance.

sara_hirschi_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Mitglied Fachzentrum

Sara Hirschi

Die Finanzplanerin ist seit mehreren Jahren für die Bernerland Bank tätig. Als Ausgleich zum Büroalltag ist sie am liebsten sportlich und kreativ unterwegs.

Sina Johnsen, Leiterin Marketing & Kommunikation bei der Bernerland Bank

Leiterin Marketing & Kommunikation

Sina Johnsen

Seit 2017 ist die Niederönzerin für die Bernerland Bank tätig und sorgt zusammen mit ihrem Team für einen ansprechenden Aussenauftritt. Den Ausgleich findet sie mit der Familie, in der Natur und beim Yoga.

Sonja Frey, Anlagespezialistin und Kundenberaterin, Filiale Langenthal

Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin

Sonja Frey

Die Finanzplanerin ist seit 2019 bei der Bernerland Bank als Kundenberaterin und Anlagespezialistin tätig. Sonja Frey ist leidenschaftlicher Fan des EHC Olten. In der Freizeit treibt sie Sport und bastelt gerne.

michaela_berger_portraet_1909_2x5

Kundenberaterin Filiale Sumiswald

Michaela Berger

Die Kundenberaterin arbeitet seit 2015 bei der Bernerland Bank. Michaela Berger trifft gerne ihre Familie und Freunde. Sie spielt Volleyball und ist häufig beim Schwimmen anzutreffen.

martina_mosimann_portraet-1909_kontaktperson_links

Kundenberaterin und Vorsorgespezialistin

Martina Tanner

Die diplomierte Finanzplanerin arbeitet seit 2010 bei der Bernerland Bank. Der persönliche Austausch zu ihren Kunden liegt ihr dabei am Herzen. Den Ausgleich findet die gebürtige Grünenmatterin zu Hause beim Backen und Lesen.

noelle_wüthrich_portraet_2205_2x5

Kundenberaterin, Filiale Langnau i.E.

Noëlle Wüthrich

Noëlle Wüthrich hat bereits ihre Ausbildung zur Bankfachfrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr Rucksack ist mit Wissen gefüllt und sie freut sich nun, ihren Kundinnen und Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie ist ein Familienmensch und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.

thomas_hügi_portraet_2011_2x5

Kundenberater und Anlagespezialist

Thomas Hügi

Der erfahrene Kundenberater ist in der Filiale Burgdorf der Bernerland Bank tätig. Der ausgewiesene Finanzplaner verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Anlagebereich.

Daniele Chirico, Leiter Region Emmental bei der Bernerland Bank

Leiter Region Emmental

Daniele Chirico

Der diplomierte Finanzberater und Führungsfachmann arbeitet seit 2021 bei der Bernerland Bank. Seine Freizeit verbringt er gerne mit der Familie und Freunden. Kochen, Reisen und Sport gehören zu seinen Hobbies.

Stefanie Schenk, Kundenberaterin Filiale Hasle-Rüegsau

Kundenberaterin, Filiale Hasle-Rüegsau

Stefanie Schenk

Stefanie Schenk hat ihre Ausbildung zur Kauffrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr liegt die persönliche Kundenberatung am Herzen. Stefanie ist zu jeder Jahreszeit aktiv unterwegs. Sei es im Sommer mit dem Motorrad oder im Winter auf den Ski.

rebecka_ritter_portraet_2205_2x5

Kundenberaterin, Filiale Burgdorf

Rebecka Ritter

Die junge Kundenberaterin hat während ihrer Ausbildung bei der Bernerland Bank alle Bereiche unserer Bank kennengelernt und anschliessend die Berufsmatur absolviert. In ihrer Freizeit fährt sie Ski, reist gerne und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.

Remo Fricker, Leiter Services und Mitglied der Geschäftsleitung, Bernerland Bank

Leiter Services, Mitglied der Geschäftsleitung

Remo Fricker

Der gebürtige Berner ist seit 2020 bei der Bernerland Bank. Er lebt mit seiner Familie in Lützelflüh. Den Ausgleich zum Bankalltag findet Remo Fricker beim Minigolf, Golf und Squash

Christoph Brand, Leiter Region Oberaargau bei der Bernerland Bank

Leiter Region Oberaargau

Christoph Brand

Der Bankwirtschafter ist seit der Lehre bei der Bernerland Bank. Er arbeitet am Standort Huttwil. Seine Freizeit widmet Christoph Brand seiner Familie und dem Volleyballsport.

Cornelia Zürcher, Kundenberaterin Bernerland Bank in Huttwil

Kundenberaterin

Cornelia Zürcher

Die Finanzplanerin hat ihre Bankfachkenntnisse bei der Bernerland Bank erlernt und vertieft. In der Freizeit findet man Cornelia Zürcher auf dem Fussballplatz und mit Freundinnen und Freunden unterwegs. Im Winter zieht es sie aufs Snowboard und als Tigers-Fan ins Eishockeystadion.


zurück