«Als ‘Emmentaliener’ bin ich bodenständig und wertschätzend.»

Daniele Chirico hat am 1. Juni 2021 seine neue Stelle als Leiter Region Emmental der Bernerland Bank in Burgdorf angetreten. Der zertifizierte Privatkundenberater kommt von einer Grossbank und war vorher in der Autobranche und der Telekommunikation tätig. Grund genug, von ihm zu erfahren, welches die Beweggründe für den Wechsel zur Regionalbank waren.

Daniele Chirico, herzliche Gratulation zu Ihrer neuen Stelle. Sie waren vorher Verbundsleiter bei einer Grossbank. Wie sind Sie zu Ihrem neuen Job gekommen?

Einige Kollegen haben mich auf die ausgeschriebene Stelle aufmerksam gemacht. Mich hat die Position sehr interessiert, weshalb ich mir beim bekannten Filialleiter von Kirchberg mehr Informationen eingeholt habe. Nach diesem Gespräch habe ich mich beworben und innerhalb eines Monates einen positiven Bescheid erhalten.

Welche Ausbildungen und beruflichen Stationen haben Sie vorher durchlaufen?

Ich habe erst eine KV-Ausbildung im Autogewerbe gemacht, war dann einige Jahre Verkaufsleiter mit einem Team von zwölf Mitarbeitenden in der Telekommunikation. Nach einem Zwischenspiel wieder in der Autobranche habe ich mir 2007 gewissermassen einen Jugendtraum erfüllt und bei einer Schweizer Grossbank angefangen. Dort habe ich bei der Hotline begonnen und das Bankenhandwerk in der Folge von der Pike auf erlernt. Berufsbegleitend habe ich mich zum Führungsfachmann und zum diplomierten Finanzberater ausgebildet. Heute bin ich zertifizierter Privatkundenberater.

Sie haben damit also nicht eine typische Bankenkarriere durchlaufen. Welches sind die Vorteile einer «interdisziplinären» Karriere?

Ich würde von mir behaupten, dass ich sicher nicht betriebsblind bin. Zum anderen denke ich, dass man eine bestimmte Distanz zur Branche hat, wenn man sich nicht die ganze Berufskarriere darin bewegt. Ich persönlich profitiere sehr von meinen Erfahrungen in anderen Branchen. Auch die Kunden schätzen meine offene Denkweise.

daniele_chirico_blog_2111_04 daniele_chirico_medien_2111 daniele_chirico_blog_2111_03

Was hat Sie dazu bewogen, diese neue Stelle anzunehmen, was schätzen Sie an Ihrem neuen Arbeitgeber?

Die Bernerland Bank hat eine ganze Reihe von Charakteristiken, die mir sehr entsprechen: Sie hat ein hohes Mass an Kultur und Menschlichkeit, Ehrlichkeit und Wertschätzung, Teamgeist und Fairness. Ich schätze ihre Bodenständigkeit in Kombination mit dem, was ich seit Jahren mache: den Kunden als Menschen zu sehen und nicht bloss als eine Nummer. Das entspricht mir sehr, denn auch ich bin sehr bodenständig und menschenfreundlich. Zusammen mit meinen italienischen Wurzeln und meinem Emmentaler Naturell hat das sogar zu meinem Spitznamen «Emmentaliener» geführt.

Ausdruck dieser Wertschätzung ist zum Beispiel übrigens, dass mich unser Geschäftsführer an meinem ersten Tag in der Bank begrüsste und dass ich den Vertriebsleiter eine ganze Woche lang an meiner Seite hatte. Innerhalb von nur fünf Monaten durfte ich schon den gesamten Verwaltungsrat kennenlernen, eine sehr interessante und vorbildliche Gruppe. Auch von ihr spürte ich eine grosse Nähe und Menschlichkeit. Und gerade weil ich so nahe am Verwaltungsrat und an der Geschäftsleitung bin, habe ich einen grösseren Entscheidungs- und Handlungsspielraum, als ich ihn vor der Bernerland Bank hatte. Das gibt mir die Chance, mich wie ein Unternehmer engagieren zu können, was ich sehr schätze.

Sie haben auch eine grosse Erfahrung im Verkauf. Kommt Ihnen diese in Ihrer neuen Führungsrolle zugute?

Natürlich, sehr sogar. Ich halte es für meinen Erfolgsfaktor, dass ich die Extrameile gehe, um meine Kunden bestmöglich bedienen und beraten zu können. Das bedeutet für mich, dass ich auch ausserhalb der Öffnungszeiten für meine Kunden da bin – egal, ob am Abend oder am Wochenende.

Zur Person

Daniele Chirico ist 1981 mit italienischen Wurzeln in Burgdorf geboren und in Koppigen aufgewachsen. Erlebt heute noch in Koppigen, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert er sich als Revisor, Kassier oder Sekretär in verschiedenen Vereinen. In seiner Freizeit widmet er sich gerne seinen Freunden, dem Kochen und seiner Fitness, für die er Badminton, Tennis und Fussball spielt.

Welches sind die Aufgaben eines Regionenleiters bei der Bernerland Bank?

Ich freue mich, dass ich nicht nur eine, sondern gleich mehrere Aufgaben habe: Ich bin Kundenberater, Filialleiter und Regionenleiter. Parallel dazu bin ich Unternehmer und in einem bestimmten Mass auch Psychologe. Letzteres, weil ich meine Führungsaufgabe sehr ernst nehme und meinen Mitarbeitenden die gebührende Wertschätzung entgegenbringen will. Ich halte es für extrem wichtig, dass wir uns zuhören. Nur wenn ich einem Menschen zuhöre, kann ich auch auf ihn eingehen.

Wie viele Leute führen Sie denn und wie würden Sie Ihren Führungsstil bezeichnen?

Ich führe vier Mitarbeitende und vier Filialleiter direkt, in der Region indirekt über 20 Mitarbeitende. Mir ist ausgesprochen wichtig, die Mitarbeitenden mitwirken und ihnen ihre Freiheiten zu lassen. Zwar kann man es mit mir lustig haben, ich bin aber auch ambitioniert. Daher versuche ich immer, mein Team zu begeistern und ihm Tag für Tag diejenige Wertschätzung entgegenzubringen, die ich selber auch wünsche. Zudem möchte ich genau darum immer als Vorbild vorangehen, weil ich selbst alle Karrierestufen – von der Hotline, über Schalter und Beratung bis zur Führung – durchlaufen habe. Ich kenne also die Aufgaben, die ich delegiere. Schliesslich setze ich mich auch dann für meine Mitarbeitenden ein, wenn es unangenehm wird, nicht jedoch ohne das Wohl der Bank zu vergessen.

Die Bernerland Bank vertritt zum einen traditionelle Werte, in anderen Dingen, etwa im Arbeitszeitmodell oder der Förderung der Diversität, ist sie sehr fortschrittlich. Welche Seite hat für Sie mehr Gewicht?

Mir scheint in dieser Frage das Gewicht nicht der matchentscheidende Punkt zu sein. Vielmehr ist es wichtig, dass wir als Bernerland Bank die traditionellen Werte leben und trotzdem am Puls der Zeit oder gar der Zeit voraus sind.

Das Interview wurde von Stefan Herrmann von HerrmannKomm geführt. 

Beitrag teilen


bernerland_bank_alex_oppliger_filialleiter_herzogenbuchsee

Leiter Filiale Herzogenbuchsee und Anlagespezialist

Alex Oppliger

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann hat Alex Oppliger seine Fachkenntnisse in der Weiterbildung zum diplomierten Bankwirtschafter vertieft. Seine Leidenschaft gehört dem Hundesport mit Schutzhund Tara. Ausserdem trifft sich Alex Oppliger oft mit Freunden, besucht Konzerte und geht ins Fitness.

 

béatrice_schmid_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

ehemalige Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin

Béatrice Schmid

arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank. 

christa_zürcher_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Mitglied Fachzentrum, QS / Koordination

Christa Zürcher

arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank. 

mathias_zürcher_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Leiter Filiale Langnau

Mathias Zürcher

Seit 2014 ist Mathias Zürcher, diplomierter Bankwirtschafter, bei der Bernerland Bank tätig. Die Wünsche, Ziele und Bedürfnisse seiner Kunden stehen für ihn im Zentrum seiner Tätigkeit. Den Ausgleich findet er im Turnverein und mit der Familie.

Michael Elsaesser, Geschäftsführer der Bernerland Bank

Geschäftsführer Bernerland Bank

Michael Elsaesser

Der Kirchberger ist seit Oktober 2020 Geschäftsführer der Bernerland Bank. Michael Elsaesser hat an der Hochschule St. Gallen Bankwirtschaft studiert und anschliessend in Handels- und Dienstleistungsbetrieben im In- und Ausland gearbeitet. Er ist begeisterter Skifahrer, ambitionierter Hobbykoch und interessiert an lokaler und regionaler Politik.

michèle_etienne_1909_2x5_ HD _ 1920

Verwaltungsratspräsidentin Bernerland Bank

Michèle Etienne

Die promovierte Betriebswirtin ist in Konolfingen aufgewachsen und lebt heute in Schüpfen. Seit 2006 agiert sie als Mitglied des Verwaltungsrats. Als Mitinhaberin von Innopool AG steht sie für Führungskompetenz im Gesundheitswesen. Darüber hinaus ist Dr. Michèle Etienne Mitglied im Stiftungsrat BVG Sammelstiftung SwissLife sowie im Verwaltungsrat der BDO AG, der Insel Gruppe AG und der sitem-insel AG.

michèle_flühmann_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Vorsorgespezialistin und Kundenberaterin Filiale Hasle-Rüegsau

Michèle Flühmann

«Ein Lächeln kostet nichts, es kann aber viel bewirken.»
Die zur Finanzplanerin weitergebildete Kundenberaterin arbeitet seit 2018 bei der Bernerland Bank. Neben ihrem Interesse am Eishockey liest sie gerne und unternimmt viel mit ihrer Familie und Freunden.

mike_dubois_portraet-2011_2x3_ HD _ 1920

Projektverantwortlicher Marketing

Mike Dubois

Seit November 2020 ist Mike Dubois in der Marketingabteilung bei der Bernerland Bank tätig. Den Ausgleich findet er beim Wandern in den Bergen, auf Reisen und bei der Familie.

peter_ritter_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Verwaltungsrat

Peter Ritter

Der Utzenstorfer ist seit 2020 im Verwaltungsrat der Bernerland Bank. Davor war er während 16 Jahren Vorsitzender der Geschäftsleitung. Zuvor war der diplomierte Wirtschaftsprüfer und Bankfachexperte für eine Grossbank tätig, wo er Führungspositionen in den Bereichen Products & Services und Firmenkunden innehatte. Peter Ritter ist ausserdem Mitglied des Verwaltungsrats bei ENTRIS und bei der ESPRIT Netzwerk AG.

roman_grossen_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Leiter Filiale Sumiswald und Anlagespezialist

Roman Grossen

Der diplomierte Betriebswirtschafter hat bereits die Lehre bei der Bernerland Bank gemacht und engagiert sich seither mit vollem Einsatz für seine Kundinnen und Kunden. Ausserhalb der Bank stehen beim eingefleischten YB-Fan seine Familie und Squash spielen an erster Stelle.

romy_zbinden_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Kundenberaterin Filiale Madiswil

Rosmarie Zbinden

Seit mehr als 16 Jahren ist Rosmarie Zbinden für die Bernerland Bank tätig. Als Kundenberaterin steht für sie der persönliche Austausch mit ihren Kunden an erster Stelle. Privat geniesst Sie die Momente mit ihrer Familie, auf dem e-Bike und beim Line-Dance.

sara_hirschi_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Mitglied Fachzentrum

Sara Hirschi

Die Finanzplanerin ist seit mehreren Jahren für die Bernerland Bank tätig. Als Ausgleich zum Büroalltag ist sie am liebsten sportlich und kreativ unterwegs.

Sina Johnsen, Leiterin Marketing & Kommunikation bei der Bernerland Bank

Leiterin Marketing & Kommunikation

Sina Johnsen

Seit 2017 ist die Niederönzerin für die Bernerland Bank tätig und sorgt zusammen mit ihrem Team für einen ansprechenden Aussenauftritt. Den Ausgleich findet sie mit der Familie, in der Natur und beim Yoga.

Sonja Frey, Anlagespezialistin und Kundenberaterin, Filiale Langenthal

Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin

Sonja Frey

Die Finanzplanerin ist seit 2019 bei der Bernerland Bank als Kundenberaterin und Anlagespezialistin tätig. Sonja Frey ist leidenschaftlicher Fan des EHC Olten. In der Freizeit treibt sie Sport und bastelt gerne.

michaela_berger_portraet_1909_2x5

Kundenberaterin Filiale Sumiswald

Michaela Berger

Die Kundenberaterin arbeitet seit 2015 bei der Bernerland Bank. Michaela Berger trifft gerne ihre Familie und Freunde. Sie spielt Volleyball und ist häufig beim Schwimmen anzutreffen.

martina_mosimann_portraet-1909_kontaktperson_links

Kundenberaterin und Vorsorgespezialistin

Martina Tanner

Die diplomierte Finanzplanerin arbeitet seit 2010 bei der Bernerland Bank. Der persönliche Austausch zu ihren Kunden liegt ihr dabei am Herzen. Den Ausgleich findet die gebürtige Grünenmatterin zu Hause beim Backen und Lesen.

noelle_wüthrich_portraet_2205_2x5

Kundenberaterin, Filiale Langnau i.E.

Noëlle Wüthrich

Noëlle Wüthrich hat bereits ihre Ausbildung zur Bankfachfrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr Rucksack ist mit Wissen gefüllt und sie freut sich nun, ihren Kundinnen und Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie ist ein Familienmensch und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.

thomas_hügi_portraet_2011_2x5

Kundenberater und Anlagespezialist

Thomas Hügi

Der erfahrene Kundenberater ist in der Filiale Burgdorf der Bernerland Bank tätig. Der ausgewiesene Finanzplaner verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Anlagebereich.

Daniele Chirico, Leiter Region Emmental bei der Bernerland Bank

Leiter Region Emmental

Daniele Chirico

Der diplomierte Finanzberater und Führungsfachmann arbeitet seit 2021 bei der Bernerland Bank. Seine Freizeit verbringt er gerne mit der Familie und Freunden. Kochen, Reisen und Sport gehören zu seinen Hobbies.

Stefanie Schenk, Kundenberaterin Filiale Hasle-Rüegsau

Kundenberaterin, Filiale Hasle-Rüegsau

Stefanie Schenk

Stefanie Schenk hat ihre Ausbildung zur Kauffrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr liegt die persönliche Kundenberatung am Herzen. Stefanie ist zu jeder Jahreszeit aktiv unterwegs. Sei es im Sommer mit dem Motorrad oder im Winter auf den Ski.

rebecka_ritter_portraet_2205_2x5

Kundenberaterin, Filiale Burgdorf

Rebecka Ritter

Die junge Kundenberaterin hat während ihrer Ausbildung bei der Bernerland Bank alle Bereiche unserer Bank kennengelernt und anschliessend die Berufsmatur absolviert. In ihrer Freizeit fährt sie Ski, reist gerne und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.

Remo Fricker, Leiter Services und Mitglied der Geschäftsleitung, Bernerland Bank

Leiter Services, Mitglied der Geschäftsleitung

Remo Fricker

Der gebürtige Berner ist seit 2020 bei der Bernerland Bank. Er lebt mit seiner Familie in Lützelflüh. Den Ausgleich zum Bankalltag findet Remo Fricker beim Minigolf, Golf und Squash

Christoph Brand, Leiter Region Oberaargau bei der Bernerland Bank

Leiter Region Oberaargau

Christoph Brand

Der Bankwirtschafter ist seit der Lehre bei der Bernerland Bank. Er arbeitet am Standort Huttwil. Seine Freizeit widmet Christoph Brand seiner Familie und dem Volleyballsport.

Cornelia Zürcher, Kundenberaterin Bernerland Bank in Huttwil

Kundenberaterin

Cornelia Zürcher

Die Finanzplanerin hat ihre Bankfachkenntnisse bei der Bernerland Bank erlernt und vertieft. In der Freizeit findet man Cornelia Zürcher auf dem Fussballplatz und mit Freundinnen und Freunden unterwegs. Im Winter zieht es sie aufs Snowboard und als Tigers-Fan ins Eishockeystadion.


zurück