Die Bernerland Bank forciert die Beratung von KMU und die Digitalisierung

Die Führungsgremien der Bernerland Bank haben die Strategie der Regionalbank überarbeitet und die fünf Handlungsfelder daraus vorgestellt. Ein besonderes Augenmerk legen sie dabei auf die Verbesserung des Angebots für KMU und das Vorantreiben der Digitalisierung. Eine daraus hervorgehende Anpassung der Organisation bringt den Finanzexperten Remo Fricker in die Geschäftsleitung.

Die Bernerland Bank stellt ihre Strategie auf fünf Pfeiler:

  • Ausbau des digitalen Angebots
    Eine Online-Hypothek für neue Kundensegmente sowie ein Kundenportal sind bereits eingeführt, ebenso hat die Bernerland Bank weitere Angebote für die Jugendlichen lanciert. Dazu gehören beratende Inhalte, Video-Content und der Ausbau der Social Media auf Instagram.

  • Partnerschaften und Kooperationen
    Beratung ist und bleibt das Kerngeschäft der Bernerland Bank. Dank Ökosystemen will sie ihr Spektrum an Bankdienstleistungen erweitern, und zwar mit einem hohen Spezialisierungsgrad. In der Vermögensverwaltung hat sie bereits sehr gute Erfahrungen gesammelt: Durch die Partnerschaft mit der Zähringer Privatbank kann sie ein professionelles Private Banking bieten, was viele Regionalbanken nicht können. Dabei können die Kundinnen und Kunden aber auf ihre gewohnte Ansprechperson bei der Bernerland Bank zählen. Sie bietet damit «ds Füfi u ds Weggli». Für die Zukunft ist überdies angedacht, dass weitere Partnerschaften entlang der ganzen Wertschöpfungskette folgen.

  • Kostenmanagement
    Ziel ist, die Prozesse so zu gestalten, dass die Beratenden ihre Zeit nicht mit Administration, sondern vielmehr mit Kundinnen und Kunden verbringen können. Die Bernerland Bank will also die Chancen der Digitalisierung nutzen, um effizienter zu werden und um Ressourcen freizusetzen, die neue Geschäfte ermöglichen sollen.

  • Optimierungen im Kerngeschäft
    Weil die Zinserträge Jahr für Jahr sinken, entstehen neue Herausforderungen im Kostenbereich. Notabene ist die Ausgangslage der Bernerland Bank gut, sie macht nach wie vor Gewinn und kann eine Dividende zahlen. Jetzt aber will sie mit diesem Strategiepfeiler die Weichen für die kommenden Jahre stellen und die Effizienz, die Kosten und den Ertrag optimieren.

  • Ausbau des Angebots für KMU wie nachfolgend ausgeführt.

 

Fokussierung auf das KMU-Geschäft

Als einen neuen Pfeiler haben der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung den Ausbau des Angebots für KMU definiert. Sie haben daher für die beiden Marktregionen Emmental und Oberaargau eine Beraterin und einen Berater neu eingestellt, die in KMU-Belangen spezialisiert und im neuen Bereich «KMU» dem dafür Verantwortlichen Michael Elsaesser unterstellt sind. Diese bringen frisches, spezifisches Fachwissen in die Beratung ein und bearbeiten auch komplexe Fragestellungen eines KMU. Die beiden KMU-Fachkräfte arbeiten sehr eng mit den bestehenden Kundenberatenden zusammen. So kann eine Kundenbeziehung, die bei einem Kundenberatenden begonnen hat, mit der zusätzlichen Kompetenz eines KMU-Beratenden verstärkt werden. Für bestehende Kunden ändert sich dadurch indessen nichts, sie bleiben bei ihrer vertrauten Ansprechperson, profitieren allerdings von zusätzlichem Expertenwissen.

Schon bald werden also die Kundenberatenden der Bernerland Bank den KMU das neue Dienstleistungsangebot proaktiv vorstellen. Die Angebote sind einerseits auf die einzelnen Lebensphasen eines Unternehmens ausgerichtet, von der Gründung über Wachstum, Reife und Sättigung bis zum Finden von Nachfolgelösungen. Andererseits richten sie sich nach der Art des Unternehmens, denn ein industrieller Betrieb hat andere Bedürfnisse als ein Dienstleistungsgeschäft, gewerbliche Firmen wiederum ticken anders als Landwirtschaftsbetriebe.

 

Mit traditionellen Werten aktiv in die Digitalisierung vorstossen

Mit diesen strategischen Eckpfeilern will die Bernerland Bank die persönliche, engagierte und vertrauensvolle Regionalbank bleiben, wie sie ihre Kunden kennen. Geschäftsführer Michael Elsaesser will die Ambitionen aber hochschrauben.

«Aufbauend auf unserer grossen Tradition wollen wir uns am Puls der Zeit bewegen und die Digitalisierung aktiv angehen. Dies im Bewusstsein, dass wir in diesem Feld natürlich nicht die Ersten, aber zumindest in der Spitzengruppe der Verfolger sein können. Die Ausgangslage dafür haben wir uns mit Errungenschaften wie der eben eingeführten Online-Hypothek oder einem starken digitalen Marketing mit Videos und attraktiven Social-Media-Inhalten bereits hart erarbeitet.»

Michael Elsaesser, Geschäftsführer der Bernerland Bank

Anpassung der Organisation

Weil bei der Bernerland Bank die Organisation der Strategie folgt, hat sich eine Organisationsanpassung aufgedrängt. In ihr gibt es seit dem 1. Januar 2022 neu vier statt wie vorher drei Bereiche. Dafür ist der Vertrieb in zwei Sparten erweitert worden, die allerdings durchlässig sind. Die Bereiche sind neu so aufgeteilt:

  • Michael Elsaesser
    Geschäftsführung, Vertrieb KMU, Marketing & Kommunikation

  • Bettina Wüest
    Fachzentrum mit Analyse & Backoffice und Compliance & Risikokontrolle

  • Alexander Bläsi 
    Vertrieb Privatkunden

  • Remo Fricker
    Services mit HR, Finanzen & Controlling, IT & Infrastruktur.

Beitrag teilen


bernerland_bank_alex_oppliger_filialleiter_herzogenbuchsee

Leiter Filiale Herzogenbuchsee und Anlagespezialist

Alex Oppliger

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann hat Alex Oppliger seine Fachkenntnisse in der Weiterbildung zum diplomierten Bankwirtschafter vertieft. Seine Leidenschaft gehört dem Hundesport mit Schutzhund Tara. Ausserdem trifft sich Alex Oppliger oft mit Freunden, besucht Konzerte und geht ins Fitness.

 

béatrice_schmid_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

ehemalige Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin

Béatrice Schmid

arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank. 

christa_zürcher_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Mitglied Fachzentrum, QS / Koordination

Christa Zürcher

arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank. 

mathias_zürcher_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Leiter Filiale Langnau

Mathias Zürcher

Seit 2014 ist Mathias Zürcher, diplomierter Bankwirtschafter, bei der Bernerland Bank tätig. Die Wünsche, Ziele und Bedürfnisse seiner Kunden stehen für ihn im Zentrum seiner Tätigkeit. Den Ausgleich findet er im Turnverein und mit der Familie.

Michael Elsaesser, Geschäftsführer der Bernerland Bank

Geschäftsführer Bernerland Bank

Michael Elsaesser

Der Kirchberger ist seit Oktober 2020 Geschäftsführer der Bernerland Bank. Michael Elsaesser hat an der Hochschule St. Gallen Bankwirtschaft studiert und anschliessend in Handels- und Dienstleistungsbetrieben im In- und Ausland gearbeitet. Er ist begeisterter Skifahrer, ambitionierter Hobbykoch und interessiert an lokaler und regionaler Politik.

michèle_etienne_1909_2x5_ HD _ 1920

Verwaltungsratspräsidentin Bernerland Bank

Michèle Etienne

Die promovierte Betriebswirtin ist in Konolfingen aufgewachsen und lebt heute in Schüpfen. Seit 2006 agiert sie als Mitglied des Verwaltungsrats. Als Mitinhaberin von Innopool AG steht sie für Führungskompetenz im Gesundheitswesen. Darüber hinaus ist Dr. Michèle Etienne Mitglied im Stiftungsrat BVG Sammelstiftung SwissLife sowie im Verwaltungsrat der BDO AG, der Insel Gruppe AG und der sitem-insel AG.

michèle_flühmann_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Vorsorgespezialistin und Kundenberaterin Filiale Hasle-Rüegsau

Michèle Flühmann

«Ein Lächeln kostet nichts, es kann aber viel bewirken.»
Die zur Finanzplanerin weitergebildete Kundenberaterin arbeitet seit 2018 bei der Bernerland Bank. Neben ihrem Interesse am Eishockey liest sie gerne und unternimmt viel mit ihrer Familie und Freunden.

mike_dubois_portraet-2011_2x3_ HD _ 1920

Projektverantwortlicher Marketing

Mike Dubois

Seit November 2020 ist Mike Dubois in der Marketingabteilung bei der Bernerland Bank tätig. Den Ausgleich findet er beim Wandern in den Bergen, auf Reisen und bei der Familie.

peter_ritter_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Verwaltungsrat

Peter Ritter

Der Utzenstorfer ist seit 2020 im Verwaltungsrat der Bernerland Bank. Davor war er während 16 Jahren Vorsitzender der Geschäftsleitung. Zuvor war der diplomierte Wirtschaftsprüfer und Bankfachexperte für eine Grossbank tätig, wo er Führungspositionen in den Bereichen Products & Services und Firmenkunden innehatte. Peter Ritter ist ausserdem Mitglied des Verwaltungsrats bei ENTRIS und bei der ESPRIT Netzwerk AG.

roman_grossen_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Leiter Filiale Sumiswald und Anlagespezialist

Roman Grossen

Der diplomierte Betriebswirtschafter hat bereits die Lehre bei der Bernerland Bank gemacht und engagiert sich seither mit vollem Einsatz für seine Kundinnen und Kunden. Ausserhalb der Bank stehen beim eingefleischten YB-Fan seine Familie und Squash spielen an erster Stelle.

romy_zbinden_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Kundenberaterin Filiale Madiswil

Rosmarie Zbinden

Seit mehr als 16 Jahren ist Rosmarie Zbinden für die Bernerland Bank tätig. Als Kundenberaterin steht für sie der persönliche Austausch mit ihren Kunden an erster Stelle. Privat geniesst Sie die Momente mit ihrer Familie, auf dem e-Bike und beim Line-Dance.

sara_hirschi_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Mitglied Fachzentrum

Sara Hirschi

Die Finanzplanerin ist seit mehreren Jahren für die Bernerland Bank tätig. Als Ausgleich zum Büroalltag ist sie am liebsten sportlich und kreativ unterwegs.

Sina Johnsen, Leiterin Marketing & Kommunikation bei der Bernerland Bank

Leiterin Marketing & Kommunikation

Sina Johnsen

Seit 2017 ist die Niederönzerin für die Bernerland Bank tätig und sorgt zusammen mit ihrem Team für einen ansprechenden Aussenauftritt. Den Ausgleich findet sie mit der Familie, in der Natur und beim Yoga.

Sonja Frey, Anlagespezialistin und Kundenberaterin, Filiale Langenthal

Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin

Sonja Frey

Die Finanzplanerin ist seit 2019 bei der Bernerland Bank als Kundenberaterin und Anlagespezialistin tätig. Sonja Frey ist leidenschaftlicher Fan des EHC Olten. In der Freizeit treibt sie Sport und bastelt gerne.

michaela_berger_portraet_1909_2x5

Kundenberaterin Filiale Sumiswald

Michaela Berger

Die Kundenberaterin arbeitet seit 2015 bei der Bernerland Bank. Michaela Berger trifft gerne ihre Familie und Freunde. Sie spielt Volleyball und ist häufig beim Schwimmen anzutreffen.

martina_mosimann_portraet-1909_kontaktperson_links

Kundenberaterin und Vorsorgespezialistin

Martina Tanner

Die diplomierte Finanzplanerin arbeitet seit 2010 bei der Bernerland Bank. Der persönliche Austausch zu ihren Kunden liegt ihr dabei am Herzen. Den Ausgleich findet die gebürtige Grünenmatterin zu Hause beim Backen und Lesen.

noelle_wüthrich_portraet_2205_2x5

Kundenberaterin, Filiale Langnau i.E.

Noëlle Wüthrich

Noëlle Wüthrich hat bereits ihre Ausbildung zur Bankfachfrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr Rucksack ist mit Wissen gefüllt und sie freut sich nun, ihren Kundinnen und Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie ist ein Familienmensch und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.

thomas_hügi_portraet_2011_2x5

Kundenberater und Anlagespezialist

Thomas Hügi

Der erfahrene Kundenberater ist in der Filiale Burgdorf der Bernerland Bank tätig. Der ausgewiesene Finanzplaner verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Anlagebereich.

Daniele Chirico, Leiter Region Emmental bei der Bernerland Bank

Leiter Region Emmental

Daniele Chirico

Der diplomierte Finanzberater und Führungsfachmann arbeitet seit 2021 bei der Bernerland Bank. Seine Freizeit verbringt er gerne mit der Familie und Freunden. Kochen, Reisen und Sport gehören zu seinen Hobbies.

Stefanie Schenk, Kundenberaterin Filiale Hasle-Rüegsau

Kundenberaterin, Filiale Hasle-Rüegsau

Stefanie Schenk

Stefanie Schenk hat ihre Ausbildung zur Kauffrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr liegt die persönliche Kundenberatung am Herzen. Stefanie ist zu jeder Jahreszeit aktiv unterwegs. Sei es im Sommer mit dem Motorrad oder im Winter auf den Ski.

rebecka_ritter_portraet_2205_2x5

Kundenberaterin, Filiale Burgdorf

Rebecka Ritter

Die junge Kundenberaterin hat während ihrer Ausbildung bei der Bernerland Bank alle Bereiche unserer Bank kennengelernt und anschliessend die Berufsmatur absolviert. In ihrer Freizeit fährt sie Ski, reist gerne und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.

Remo Fricker, Leiter Services und Mitglied der Geschäftsleitung, Bernerland Bank

Leiter Services, Mitglied der Geschäftsleitung

Remo Fricker

Der gebürtige Berner ist seit 2020 bei der Bernerland Bank. Er lebt mit seiner Familie in Lützelflüh. Den Ausgleich zum Bankalltag findet Remo Fricker beim Minigolf, Golf und Squash

Christoph Brand, Leiter Region Oberaargau bei der Bernerland Bank

Leiter Region Oberaargau

Christoph Brand

Der Bankwirtschafter ist seit der Lehre bei der Bernerland Bank. Er arbeitet am Standort Huttwil. Seine Freizeit widmet Christoph Brand seiner Familie und dem Volleyballsport.

Cornelia Zürcher, Kundenberaterin Bernerland Bank in Huttwil

Kundenberaterin

Cornelia Zürcher

Die Finanzplanerin hat ihre Bankfachkenntnisse bei der Bernerland Bank erlernt und vertieft. In der Freizeit findet man Cornelia Zürcher auf dem Fussballplatz und mit Freundinnen und Freunden unterwegs. Im Winter zieht es sie aufs Snowboard und als Tigers-Fan ins Eishockeystadion.


zurück