Die Überraschung war gross, als die US-Notenbank im Mai 2022 den Leitzins um 0,75 % anhob und die Schweizer Nationalbank mit einer Erhöhung von 0,5 % nachzog.
Der ungebremste Inflationsschub zwingt die Notenbanken zu schnelleren Leitzinsanpassungen. Dies in einer Zeit der wirtschaftlichen Verlangsamung. Diese Umstände verschlechtern die makroökonomischen Rahmenbedingungen und haben zu einem ausgesprochen volatilen ersten Halbjahr 2022 an den Finanzmärkten geführt. Der Weltaktienmarkt befindet sich in einem sogenannten «Bärenmarkt»: Die Aktienkurse sinken.
Das erste Halbjahr 2022 ist ein markanter Rückschlag, nachdem die Anlagerenditen während langer Zeit überdurchschnittlich hoch ausgefallen sind.
Dass solche Korrekturphasen zur langfristigen Vermögensanlage dazugehören, ist rational gesehen klar. Aber fühlen Sie sich nicht auch deutlich wohler, wenn Sie im Vermögensauszug ein Plus erblicken? Nicht nur unser Gefühl bestätigt dies, sondern auch die Erkenntnis der Verhaltensökonomie.
Die Verhaltensökonomie befasst sich mit kognitiven und emotionalen Verzerrungen. Einerseits beeinflussen diese Denkfehler, wie wir in Entscheidungsprozessen Informationen verarbeiten. Andererseits sind sie von Impulsen, Intuitionen und Gefühlen geprägt.
Die Verhaltensökonomie erklärt uns also zum Beispiel, dass Verluste grössere emotionale Qualen verursachen, als Gewinne uns Freude bereiten. Oder: Ist ein ungewünschtes Ereignis eingetroffen, erinnern wir uns im Nachhinein stärker an die Argumente, die dafür gesprochen haben. Dann haben wir «ja gewusst, dass es so kommen wird». Manchmal entwickeln wir auch ein ungerechtfertigtes Vertrauen in unsere Prognosefähigkeit oder haben den irrtümlichen Glauben, zufällige Ereignisse und kurzfristige Ergebnisse zu beeinflussen. Einige von uns haben die Gewohnheit, Vermögenswerte geistig zu schubladisieren, und verlieren dadurch den Blick fürs Ganze.
Der aktuelle Börsenbrief der Zähringer Privatbank, unserer Partnerin in der Vermögensverwaltung, erklärt diese fünf kognitiven und emotionalen Verzerrungen und wie sie sich auf die Vermögensverwaltung auswirken.
Einmal mehr ist «Disziplin» das Zauberwort, um die unsichere Phase auszuhalten. Bewahren Sie Ruhe.
Die Basis ist eine tragfähige, langfristig ausgerichtete Anlagestrategie. Sie sollte sämtliche Vermögenswerte berücksichtigen, also auch Liegenschaften und Vorsorgevermögen in die Analyse miteinbeziehen. Nur wenn eine Anlagestrategie in schwierigen Marktphasen besteht, ist sie tatsächlich allwettertauglich.
Haben Sie einmal eine Anlagestrategie gewählt, dann halten Sie diszipliniert daran fest. So kontrollieren Sie auch kognitive und emotionale Verzerrungen. Was Sie nicht vermeiden können, sind Korrekturphasen, wie wir sie jetzt erleben. Sie sind schmerzhaft, gehören aber zum Finanzmarkt dazu. Im Börsenbrief finden Sie eine Darstellung zur Chance auf Wertsteigerung in Abhängigkeit der Haltedauer. Diese Grafik verdeutlicht, wie stark sich ein langer Zeithorizont zugunsten geduldiger Anlegerinnen und Anleger auswirkt.
Haben Sie das Bedürfnis, sich über die aktuellen Marktgeschehen und den Einfluss auf Ihre Anlagestraegie auszutauschen? Wir sind gerne persönlich für Sie da. Melden Sie sich bei Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater.
Leiter Filiale Herzogenbuchsee und Anlagespezialist
Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann hat Alex Oppliger seine Fachkenntnisse in der Weiterbildung zum diplomierten Bankwirtschafter vertieft. Seine Leidenschaft gehört dem Hundesport mit Schutzhund Tara. Ausserdem trifft sich Alex Oppliger oft mit Freunden, besucht Konzerte und geht ins Fitness.
ehemalige Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin
arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank.
Mitglied Fachzentrum, QS / Koordination
arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank.
Leiter Filiale Langnau
Seit 2014 ist Mathias Zürcher, diplomierter Bankwirtschafter, bei der Bernerland Bank tätig. Die Wünsche, Ziele und Bedürfnisse seiner Kunden stehen für ihn im Zentrum seiner Tätigkeit. Den Ausgleich findet er im Turnverein und mit der Familie.
Geschäftsführer Bernerland Bank
Der Kirchberger ist seit Oktober 2020 Geschäftsführer der Bernerland Bank. Michael Elsaesser hat an der Hochschule St. Gallen Bankwirtschaft studiert und anschliessend in Handels- und Dienstleistungsbetrieben im In- und Ausland gearbeitet. Er ist begeisterter Skifahrer, ambitionierter Hobbykoch und interessiert an lokaler und regionaler Politik.
Verwaltungsratspräsidentin Bernerland Bank
Die promovierte Betriebswirtin ist in Konolfingen aufgewachsen und lebt heute in Schüpfen. Seit 2006 agiert sie als Mitglied des Verwaltungsrats. Als Mitinhaberin von Innopool AG steht sie für Führungskompetenz im Gesundheitswesen. Darüber hinaus ist Dr. Michèle Etienne Mitglied im Stiftungsrat BVG Sammelstiftung SwissLife sowie im Verwaltungsrat der BDO AG, der Insel Gruppe AG und der sitem-insel AG.
Vorsorgespezialistin
«Ein Lächeln kostet nichts, es kann aber viel bewirken.»
Michèle Flühmann hat sich zur Finanzplanerin weitergebildet. Sie arbeitet seit 2018 bei der Bernerland Bank – zuerst als Kundenberaterin, jetzt als Vorsorgespezialistin. Sie ist Eishockey-Fan, liest gerne und unternimmt viel mit ihrer Familie und Freunden.
Projektverantwortlicher Marketing
Seit November 2020 ist Mike Dubois in der Marketingabteilung bei der Bernerland Bank tätig. Den Ausgleich findet er beim Wandern in den Bergen, auf Reisen und bei der Familie.
Verwaltungsrat
Der Utzenstorfer ist seit 2020 im Verwaltungsrat der Bernerland Bank. Davor war er während 16 Jahren Vorsitzender der Geschäftsleitung. Zuvor war der diplomierte Wirtschaftsprüfer und Bankfachexperte für eine Grossbank tätig, wo er Führungspositionen in den Bereichen Products & Services und Firmenkunden innehatte. Peter Ritter ist ausserdem Mitglied des Verwaltungsrats bei ENTRIS und bei der ESPRIT Netzwerk AG.
Leiter Filiale Sumiswald und Anlagespezialist
Der diplomierte Betriebswirtschafter hat bereits die Lehre bei der Bernerland Bank gemacht und engagiert sich seither mit vollem Einsatz für seine Kundinnen und Kunden. Ausserhalb der Bank stehen beim eingefleischten YB-Fan seine Familie und Squash spielen an erster Stelle.
Kundenberaterin Filiale Madiswil
Seit mehr als 16 Jahren ist Rosmarie Zbinden für die Bernerland Bank tätig. Als Kundenberaterin steht für sie der persönliche Austausch mit ihren Kunden an erster Stelle. Privat geniesst Sie die Momente mit ihrer Familie, auf dem e-Bike und beim Line-Dance.
Mitglied Fachzentrum
Die Finanzplanerin ist seit mehreren Jahren für die Bernerland Bank tätig. Als Ausgleich zum Büroalltag ist sie am liebsten sportlich und kreativ unterwegs.
Leiterin Marketing & Kommunikation
Seit 2017 ist die Niederönzerin für die Bernerland Bank tätig und sorgt zusammen mit ihrem Team für einen ansprechenden Aussenauftritt. Den Ausgleich findet sie mit der Familie, in der Natur und beim Yoga.
Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin
Die Finanzplanerin ist seit 2019 bei der Bernerland Bank als Kundenberaterin und Anlagespezialistin tätig. Sonja Frey ist leidenschaftlicher Fan des EHC Olten. In der Freizeit treibt sie Sport und bastelt gerne.
Kundenberaterin Filiale Sumiswald
Die Kundenberaterin arbeitet seit 2015 bei der Bernerland Bank. Michaela Berger trifft gerne ihre Familie und Freunde. Sie spielt Volleyball und ist häufig beim Schwimmen anzutreffen.
Kundenberaterin und Vorsorgespezialistin
Die diplomierte Finanzplanerin arbeitet seit 2010 bei der Bernerland Bank. Der persönliche Austausch zu ihren Kunden liegt ihr dabei am Herzen. Den Ausgleich findet die gebürtige Grünenmatterin zu Hause beim Backen und Lesen.
Kundenberaterin, Filiale Langnau i.E.
Noëlle Wüthrich hat bereits ihre Ausbildung zur Bankfachfrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr Rucksack ist mit Wissen gefüllt und sie freut sich nun, ihren Kundinnen und Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie ist ein Familienmensch und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.
Kundenberater und Anlagespezialist
Der erfahrene Kundenberater ist in der Filiale Burgdorf der Bernerland Bank tätig. Der ausgewiesene Finanzplaner verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Anlagebereich.
Leiter Region Emmental
Der diplomierte Finanzberater und Führungsfachmann arbeitet seit 2021 bei der Bernerland Bank. Seine Freizeit verbringt er gerne mit der Familie und Freunden. Kochen, Reisen und Sport gehören zu seinen Hobbies.
Kundenberaterin, Filiale Hasle-Rüegsau
Stefanie Schenk hat ihre Ausbildung zur Kauffrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr liegt die persönliche Kundenberatung am Herzen. Stefanie ist zu jeder Jahreszeit aktiv unterwegs. Sei es im Sommer mit dem Motorrad oder im Winter auf den Ski.
Kundenberaterin, Filiale Burgdorf
Die junge Kundenberaterin hat während ihrer Ausbildung bei der Bernerland Bank alle Bereiche unserer Bank kennengelernt und anschliessend die Berufsmatur absolviert. In ihrer Freizeit fährt sie Ski, reist gerne und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.
Leiter Services, Mitglied der Geschäftsleitung
Der gebürtige Berner ist seit 2020 bei der Bernerland Bank. Er lebt mit seiner Familie in Lützelflüh. Den Ausgleich zum Bankalltag findet Remo Fricker beim Minigolf, Golf und Squash.
Leiter Region Oberaargau
Der Bankwirtschafter ist seit der Lehre bei der Bernerland Bank. Er arbeitet am Standort Huttwil. Seine Freizeit widmet Christoph Brand seiner Familie und dem Volleyballsport.
Kundenberaterin
Die Finanzplanerin hat ihre Bankfachkenntnisse bei der Bernerland Bank erlernt und vertieft. In der Freizeit findet man Cornelia Zürcher auf dem Fussballplatz und mit Freundinnen und Freunden unterwegs. Im Winter zieht es sie aufs Snowboard und als Tigers-Fan ins Eishockeystadion.
Fachperson Kundensupport, Filiale Herzogenbuchsee
Seit 2018 bedient Franca Montanaro die Kundinnen und Kunden der Bernerland Bank in der Filiale Herzogenbuchsee.
Ihre Familie, Kinder und Freunde sind ihr sehr wichtig. In der Freizeit dekoriert und bastelt Franca Montanaro gerne und verbringt viel Zeit im Garten.