Unser Geschäftsjahr 2021 – Nähe und Stabilität in turbulenten Zeiten

Wir übertreiben nicht: Das Jahr 2021 war aufgrund der Corona-Pandemie eine turbulente Berg- und Talfahrt. Im Sommer und Herbst hat die vergleichsweise entspannte Lage es den meisten von uns ermöglicht, das Wiederaufleben des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens zu geniessen. Gegen Ende Jahr hat die Entwicklung der Corona-Pandemie erneut für Verunsicherung gesorgt. Die wirtschaftliche Erholung folgte einem ähnlichen Muster: Im zweiten und dritten Quartal nahm die Schweizer Wirtschaft an Fahrt auf, was sich insbesondere in einer starken Aktienmarktentwicklung widerspiegelte.

Die Dienstleistungen der Bernerland Bank waren während dieser anspruchsvollen Zeit sehr gefragt. Wir haben das Kundengeschäft ausgebaut, woraus sich für unsere Bank ein erfolgreiches Geschäftsjahr ergab. Der erzielte Jahresgewinn von CHF 4,05 Mio. liegt um CHF 0,1 Mio. über dem Vorjahr. Dies ermöglicht weiterhin eine Dividende von CHF 10.50 je Aktie.

Kommentar zur Erfolgsrechnung

Der Geschäftsertrag der Bernerland Bank reduzierte sich gegenüber 2020 lediglich um CHF –0,1 Mio. auf CHF 22,3 Mio. Zu dieser Stabilität hat unter anderem der höhere Erfolg im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft von +12 % beigetragen. Die allgemeine Markt- und Tiefzinssituation hat sich weiter negativ auf unser Kerngeschäft ausgewirkt, was den Rückgang von –3 % beim Zinserfolg begründet. Der Geschäftsaufwand hat sich um +3 %
auf CHF 14,3 Mio. erhöht. Nach Abschreibungen haben wir einen Geschäftserfolg von CHF 6,1 Mio. erwirtschaftet.

Kommentar zum Kundengeschäft

Das Volumen an Ausleihungen, Kundengeldern und Wertschriftenanlagen hat im Vergleich zum Vorjahr um +4 % auf CHF 2,95 Mia. zugenommen. Insbesondere die Vermögensverwaltungsmandate und Kundendepots sind mit CHF +58,7 Mio. (+23 %) stark gewachsen, da einerseits die Anlegerinnen und Anleger investiert haben und sich andererseits die Börse sehr positiv entwickelt hat. Die Ausleihungen verzeichnen mit CHF +33,7 Mio. den höchsten Zuwachs der letzten Jahre, und auch die Kundengelder haben mit CHF +18,4 Mio. zugenommen.

Im vergangenen Jahr haben wir das digitale Banking weiter ausgebaut. Unser Kundenportal ermöglicht es den Kundinnen und Kunden, noch direkter mit der Bernerland Bank zu interagieren. Dabei können sie unter anderem Nachrichten und Dokumente sicher austauschen, persönliche Daten ändern oder neue Produkte und Dienstleistungen bestellen. Ausserdem haben wir mit unserer Online-Hypothek eine ausgereifte Self-Service-Lösung für Finanzierungen eingeführt. Damit werten wir unser Vertriebsnetz massgeblich auf und schöpfen das Potenzial in unserem Marktgebiet besser aus.

bernerland_bank_geschaeftsbericht_2021_zahlen_fakten

Lokal begeistern

Die weltweiten Logistikketten sind durch die Pandemie ins Stocken geraten. Bei vielen Produkten haben sich Lieferengpässe ergeben und die Preise sind gestiegen. In der Schweiz hat sich daraus ein Trend in der Nachfrage nach lokalen Produkten und Dienstleistungen entwickelt, was vielen Anbieterinnen und Anbietern mit regionalem Fokus ungeahnte Umsatzsteigerungen beschert hat.

«Der Trend zum Lokalen entspricht der Tradition und Stärke unserer Bank.» 
Michael Elsaesser, Geschäftsführer

Diese örtliche Kundennähe, gepaart mit einer tiefen Verwurzelung in unseren Stammgebieten Emmental und Oberaargau, ist auch für die Bernerland Bank zentral. Wir verstehen es als unsere wichtigste Aufgabe, unseren Kundinnen und Kunden aus dem Privat- und KMU-Bereich als persönliche Finanzberaterin zur Seite zu stehen und diese unmittelbar zu begeistern. Deshalb sind wir auch genau dort präsent, wo die Kundinnen und Kunden uns brauchen. Zugleich wächst das Bedürfnis, unsere Dienstleistungen auch orts- und zeitunabhängig zu beziehen. Diesem Wunsch kommen wir mit unserem Kundenportal und der Online-Hypothek nach.

Womit die Bernerland Bank noch begeistern möchte, erfahren Sie von Verwaltungsratspräsidentin Michèle Etienne und Geschäftsführer Michael Elsaesser im Video.

 

Ausblick

Als Finanzpartnerin beraten wir unsere Kundinnen und Kunden persönlich und bieten ihnen bedürfnisgerechte Dienstleistungen an. Mit diesem Selbstverständnis haben unsere Führungsgremien die Strategie der Bernerland Bank überarbeitet. Wichtige Eckpfeiler darin sind der weitere Ausbau unseres digitalen Angebots sowie die Ergänzung unserer Beratungsservices mit KMU-spezifischen Dienstleistungen.

Die Umsetzung dieser Strategie wird unser Geschäft in den nächsten Jahren prägen. In einem ersten Schritt haben wir unsere Organisation angepasst und auf die Strategie ausgerichtet. Seit dem 1. Januar 2022 ist der Vertrieb in die Bereiche Privatkunden und KMU aufgeteilt. In der Folge bestimmt Remo Fricker neu als Mitglied der Geschäftsleitung die Geschicke unserer Bank mit. Er trägt die Verantwortung für den Bereich Services, während Michael Elsaesser neben seiner Funktion als Geschäftsführer den Vertrieb KMU leitet.

«Besonnen und mit Weitblick steuern wir in die Zukunft.»
Michèle Etienne, Verwaltungsratspräsidentin

Die Corona-Pandemie wird uns voraussichtlich auch im laufenden Jahr beschäftigen. Wir gehen aber davon aus, dass sich die Schweizer Wirtschaft nach 2021 weiter erholt. Das Zinsniveau dürfte im Verlauf des Jahres volatil bleiben. In diesem unsicheren Umfeld können unsere Kundinnen und Kunden umso mehr auf die vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit mit uns bauen. Wir beraten und begleiten sie kompetent in allen Finanzfragen: Denn das ist unsere Passion.

Aufmerksam und mutig in die Zukunft

Mit wachem Blick beobachtet sie aufmerksam das Geschehen um sich. Sie nimmt ihr Ziel ins Visier, breitet die Flügel aus und fliegt los. Was für ein Anblick, wenn die volle Pracht ihres Gefieders zur Geltung kommt. Die Malaienkauz-Dame lässt sich nicht beirren und folgt beharrlich ihrem Instinkt. Gleichzeitig hat sie ein feinfühliges Gespür und strahlt eine ansteckende Ruhe aus.

Auch wir bei der Bernerland Bank verfolgen aufmerksam unser Umfeld. Was erwarten unsere Kundinnen und Kunden von uns? Wie begeistern wir unsere Aktionärinnen und Aktionäre? Welchen Einfluss haben die gesellschaftliche Entwicklung, technologische Fortschritte oder andere Marktteilnehmer auf uns?

«Wir wollen Chancen erkennen und gezielt nutzen.»
Michèle Etienne, Verwaltungsratspräsidentin

Die Antworten darauf zeichnen unseren Weg in die Zukunft vor. Bewährtes behalten wir gerne bei, doch gleichzeitig sind wir mutig und beschreiten neue Pfade. Vielleicht überraschen wir dabei auch einmal, doch handeln wir immer mit Bedacht und nehmen die Signale unserer Umgebung wahr. So – davon sind wir überzeugt – eröffnen sich uns unerwartete Chancen.

Beitrag teilen


bernerland_bank_alex_oppliger_filialleiter_herzogenbuchsee

Leiter Filiale Herzogenbuchsee und Anlagespezialist

Alex Oppliger

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann hat Alex Oppliger seine Fachkenntnisse in der Weiterbildung zum diplomierten Bankwirtschafter vertieft. Seine Leidenschaft gehört dem Hundesport mit Schutzhund Tara. Ausserdem trifft sich Alex Oppliger oft mit Freunden, besucht Konzerte und geht ins Fitness.

 

béatrice_schmid_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

ehemalige Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin

Béatrice Schmid

arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank. 

christa_zürcher_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Mitglied Fachzentrum, QS / Koordination

Christa Zürcher

arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank. 

mathias_zürcher_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Leiter Filiale Langnau

Mathias Zürcher

Seit 2014 ist Mathias Zürcher, diplomierter Bankwirtschafter, bei der Bernerland Bank tätig. Die Wünsche, Ziele und Bedürfnisse seiner Kunden stehen für ihn im Zentrum seiner Tätigkeit. Den Ausgleich findet er im Turnverein und mit der Familie.

Michael Elsaesser, Geschäftsführer der Bernerland Bank

Geschäftsführer Bernerland Bank

Michael Elsaesser

Der Kirchberger ist seit Oktober 2020 Geschäftsführer der Bernerland Bank. Michael Elsaesser hat an der Hochschule St. Gallen Bankwirtschaft studiert und anschliessend in Handels- und Dienstleistungsbetrieben im In- und Ausland gearbeitet. Er ist begeisterter Skifahrer, ambitionierter Hobbykoch und interessiert an lokaler und regionaler Politik.

michèle_etienne_1909_2x5_ HD _ 1920

Verwaltungsratspräsidentin Bernerland Bank

Michèle Etienne

Die promovierte Betriebswirtin ist in Konolfingen aufgewachsen und lebt heute in Schüpfen. Seit 2006 agiert sie als Mitglied des Verwaltungsrats. Als Mitinhaberin von Innopool AG steht sie für Führungskompetenz im Gesundheitswesen. Darüber hinaus ist Dr. Michèle Etienne Mitglied im Stiftungsrat BVG Sammelstiftung SwissLife sowie im Verwaltungsrat der BDO AG, der Insel Gruppe AG und der sitem-insel AG.

michèle_flühmann_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Vorsorgespezialistin und Kundenberaterin Filiale Hasle-Rüegsau

Michèle Flühmann

«Ein Lächeln kostet nichts, es kann aber viel bewirken.»
Die zur Finanzplanerin weitergebildete Kundenberaterin arbeitet seit 2018 bei der Bernerland Bank. Neben ihrem Interesse am Eishockey liest sie gerne und unternimmt viel mit ihrer Familie und Freunden.

mike_dubois_portraet-2011_2x3_ HD _ 1920

Projektverantwortlicher Marketing

Mike Dubois

Seit November 2020 ist Mike Dubois in der Marketingabteilung bei der Bernerland Bank tätig. Den Ausgleich findet er beim Wandern in den Bergen, auf Reisen und bei der Familie.

peter_ritter_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Verwaltungsrat

Peter Ritter

Der Utzenstorfer ist seit 2020 im Verwaltungsrat der Bernerland Bank. Davor war er während 16 Jahren Vorsitzender der Geschäftsleitung. Zuvor war der diplomierte Wirtschaftsprüfer und Bankfachexperte für eine Grossbank tätig, wo er Führungspositionen in den Bereichen Products & Services und Firmenkunden innehatte. Peter Ritter ist ausserdem Mitglied des Verwaltungsrats bei ENTRIS und bei der ESPRIT Netzwerk AG.

roman_grossen_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Leiter Filiale Sumiswald und Anlagespezialist

Roman Grossen

Der diplomierte Betriebswirtschafter hat bereits die Lehre bei der Bernerland Bank gemacht und engagiert sich seither mit vollem Einsatz für seine Kundinnen und Kunden. Ausserhalb der Bank stehen beim eingefleischten YB-Fan seine Familie und Squash spielen an erster Stelle.

romy_zbinden_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Kundenberaterin Filiale Madiswil

Rosmarie Zbinden

Seit mehr als 16 Jahren ist Rosmarie Zbinden für die Bernerland Bank tätig. Als Kundenberaterin steht für sie der persönliche Austausch mit ihren Kunden an erster Stelle. Privat geniesst Sie die Momente mit ihrer Familie, auf dem e-Bike und beim Line-Dance.

sara_hirschi_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Mitglied Fachzentrum

Sara Hirschi

Die Finanzplanerin ist seit mehreren Jahren für die Bernerland Bank tätig. Als Ausgleich zum Büroalltag ist sie am liebsten sportlich und kreativ unterwegs.

Sina Johnsen, Leiterin Marketing & Kommunikation bei der Bernerland Bank

Leiterin Marketing & Kommunikation

Sina Johnsen

Seit 2017 ist die Niederönzerin für die Bernerland Bank tätig und sorgt zusammen mit ihrem Team für einen ansprechenden Aussenauftritt. Den Ausgleich findet sie mit der Familie, in der Natur und beim Yoga.

Sonja Frey, Anlagespezialistin und Kundenberaterin, Filiale Langenthal

Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin

Sonja Frey

Die Finanzplanerin ist seit 2019 bei der Bernerland Bank als Kundenberaterin und Anlagespezialistin tätig. Sonja Frey ist leidenschaftlicher Fan des EHC Olten. In der Freizeit treibt sie Sport und bastelt gerne.

michaela_berger_portraet_1909_2x5

Kundenberaterin Filiale Sumiswald

Michaela Berger

Die Kundenberaterin arbeitet seit 2015 bei der Bernerland Bank. Michaela Berger trifft gerne ihre Familie und Freunde. Sie spielt Volleyball und ist häufig beim Schwimmen anzutreffen.

martina_mosimann_portraet-1909_kontaktperson_links

Kundenberaterin und Vorsorgespezialistin

Martina Tanner

Die diplomierte Finanzplanerin arbeitet seit 2010 bei der Bernerland Bank. Der persönliche Austausch zu ihren Kunden liegt ihr dabei am Herzen. Den Ausgleich findet die gebürtige Grünenmatterin zu Hause beim Backen und Lesen.

noelle_wüthrich_portraet_2205_2x5

Kundenberaterin, Filiale Langnau i.E.

Noëlle Wüthrich

Noëlle Wüthrich hat bereits ihre Ausbildung zur Bankfachfrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr Rucksack ist mit Wissen gefüllt und sie freut sich nun, ihren Kundinnen und Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie ist ein Familienmensch und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.

thomas_hügi_portraet_2011_2x5

Kundenberater und Anlagespezialist

Thomas Hügi

Der erfahrene Kundenberater ist in der Filiale Burgdorf der Bernerland Bank tätig. Der ausgewiesene Finanzplaner verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Anlagebereich.

Daniele Chirico, Leiter Region Emmental bei der Bernerland Bank

Leiter Region Emmental

Daniele Chirico

Der diplomierte Finanzberater und Führungsfachmann arbeitet seit 2021 bei der Bernerland Bank. Seine Freizeit verbringt er gerne mit der Familie und Freunden. Kochen, Reisen und Sport gehören zu seinen Hobbies.

Stefanie Schenk, Kundenberaterin Filiale Hasle-Rüegsau

Kundenberaterin, Filiale Hasle-Rüegsau

Stefanie Schenk

Stefanie Schenk hat ihre Ausbildung zur Kauffrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr liegt die persönliche Kundenberatung am Herzen. Stefanie ist zu jeder Jahreszeit aktiv unterwegs. Sei es im Sommer mit dem Motorrad oder im Winter auf den Ski.

rebecka_ritter_portraet_2205_2x5

Kundenberaterin, Filiale Burgdorf

Rebecka Ritter

Die junge Kundenberaterin hat während ihrer Ausbildung bei der Bernerland Bank alle Bereiche unserer Bank kennengelernt und anschliessend die Berufsmatur absolviert. In ihrer Freizeit fährt sie Ski, reist gerne und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.

Remo Fricker, Leiter Services und Mitglied der Geschäftsleitung, Bernerland Bank

Leiter Services, Mitglied der Geschäftsleitung

Remo Fricker

Der gebürtige Berner ist seit 2020 bei der Bernerland Bank. Er lebt mit seiner Familie in Lützelflüh. Den Ausgleich zum Bankalltag findet Remo Fricker beim Minigolf, Golf und Squash

Christoph Brand, Leiter Region Oberaargau bei der Bernerland Bank

Leiter Region Oberaargau

Christoph Brand

Der Bankwirtschafter ist seit der Lehre bei der Bernerland Bank. Er arbeitet am Standort Huttwil. Seine Freizeit widmet Christoph Brand seiner Familie und dem Volleyballsport.

Cornelia Zürcher, Kundenberaterin Bernerland Bank in Huttwil

Kundenberaterin

Cornelia Zürcher

Die Finanzplanerin hat ihre Bankfachkenntnisse bei der Bernerland Bank erlernt und vertieft. In der Freizeit findet man Cornelia Zürcher auf dem Fussballplatz und mit Freundinnen und Freunden unterwegs. Im Winter zieht es sie aufs Snowboard und als Tigers-Fan ins Eishockeystadion.


zurück