Wir übertreiben nicht: Das Jahr 2021 war aufgrund der Corona-Pandemie eine turbulente Berg- und Talfahrt. Im Sommer und Herbst hat die vergleichsweise entspannte Lage es den meisten von uns ermöglicht, das Wiederaufleben des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens zu geniessen. Gegen Ende Jahr hat die Entwicklung der Corona-Pandemie erneut für Verunsicherung gesorgt. Die wirtschaftliche Erholung folgte einem ähnlichen Muster: Im zweiten und dritten Quartal nahm die Schweizer Wirtschaft an Fahrt auf, was sich insbesondere in einer starken Aktienmarktentwicklung widerspiegelte.
Die Dienstleistungen der Bernerland Bank waren während dieser anspruchsvollen Zeit sehr gefragt. Wir haben das Kundengeschäft ausgebaut, woraus sich für unsere Bank ein erfolgreiches Geschäftsjahr ergab. Der erzielte Jahresgewinn von CHF 4,05 Mio. liegt um CHF 0,1 Mio. über dem Vorjahr. Dies ermöglicht weiterhin eine Dividende von CHF 10.50 je Aktie.
Der Geschäftsertrag der Bernerland Bank reduzierte sich gegenüber 2020 lediglich um CHF –0,1 Mio. auf CHF 22,3 Mio. Zu dieser Stabilität hat unter anderem der höhere Erfolg im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft von +12 % beigetragen. Die allgemeine Markt- und Tiefzinssituation hat sich weiter negativ auf unser Kerngeschäft ausgewirkt, was den Rückgang von –3 % beim Zinserfolg begründet. Der Geschäftsaufwand hat sich um +3 %
auf CHF 14,3 Mio. erhöht. Nach Abschreibungen haben wir einen Geschäftserfolg von CHF 6,1 Mio. erwirtschaftet.
Das Volumen an Ausleihungen, Kundengeldern und Wertschriftenanlagen hat im Vergleich zum Vorjahr um +4 % auf CHF 2,95 Mia. zugenommen. Insbesondere die Vermögensverwaltungsmandate und Kundendepots sind mit CHF +58,7 Mio. (+23 %) stark gewachsen, da einerseits die Anlegerinnen und Anleger investiert haben und sich andererseits die Börse sehr positiv entwickelt hat. Die Ausleihungen verzeichnen mit CHF +33,7 Mio. den höchsten Zuwachs der letzten Jahre, und auch die Kundengelder haben mit CHF +18,4 Mio. zugenommen.
Im vergangenen Jahr haben wir das digitale Banking weiter ausgebaut. Unser Kundenportal ermöglicht es den Kundinnen und Kunden, noch direkter mit der Bernerland Bank zu interagieren. Dabei können sie unter anderem Nachrichten und Dokumente sicher austauschen, persönliche Daten ändern oder neue Produkte und Dienstleistungen bestellen. Ausserdem haben wir mit unserer Online-Hypothek eine ausgereifte Self-Service-Lösung für Finanzierungen eingeführt. Damit werten wir unser Vertriebsnetz massgeblich auf und schöpfen das Potenzial in unserem Marktgebiet besser aus.
Die weltweiten Logistikketten sind durch die Pandemie ins Stocken geraten. Bei vielen Produkten haben sich Lieferengpässe ergeben und die Preise sind gestiegen. In der Schweiz hat sich daraus ein Trend in der Nachfrage nach lokalen Produkten und Dienstleistungen entwickelt, was vielen Anbieterinnen und Anbietern mit regionalem Fokus ungeahnte Umsatzsteigerungen beschert hat.
«Der Trend zum Lokalen entspricht der Tradition und Stärke unserer Bank.»
Michael Elsaesser, Geschäftsführer
Diese örtliche Kundennähe, gepaart mit einer tiefen Verwurzelung in unseren Stammgebieten Emmental und Oberaargau, ist auch für die Bernerland Bank zentral. Wir verstehen es als unsere wichtigste Aufgabe, unseren Kundinnen und Kunden aus dem Privat- und KMU-Bereich als persönliche Finanzberaterin zur Seite zu stehen und diese unmittelbar zu begeistern. Deshalb sind wir auch genau dort präsent, wo die Kundinnen und Kunden uns brauchen. Zugleich wächst das Bedürfnis, unsere Dienstleistungen auch orts- und zeitunabhängig zu beziehen. Diesem Wunsch kommen wir mit unserem Kundenportal und der Online-Hypothek nach.
Womit die Bernerland Bank noch begeistern möchte, erfahren Sie von Verwaltungsratspräsidentin Michèle Etienne und Geschäftsführer Michael Elsaesser im Video.
Als Finanzpartnerin beraten wir unsere Kundinnen und Kunden persönlich und bieten ihnen bedürfnisgerechte Dienstleistungen an. Mit diesem Selbstverständnis haben unsere Führungsgremien die Strategie der Bernerland Bank überarbeitet. Wichtige Eckpfeiler darin sind der weitere Ausbau unseres digitalen Angebots sowie die Ergänzung unserer Beratungsservices mit KMU-spezifischen Dienstleistungen.
Die Umsetzung dieser Strategie wird unser Geschäft in den nächsten Jahren prägen. In einem ersten Schritt haben wir unsere Organisation angepasst und auf die Strategie ausgerichtet. Seit dem 1. Januar 2022 ist der Vertrieb in die Bereiche Privatkunden und KMU aufgeteilt. In der Folge bestimmt Remo Fricker neu als Mitglied der Geschäftsleitung die Geschicke unserer Bank mit. Er trägt die Verantwortung für den Bereich Services, während Michael Elsaesser neben seiner Funktion als Geschäftsführer den Vertrieb KMU leitet.
«Besonnen und mit Weitblick steuern wir in die Zukunft.»
Michèle Etienne, Verwaltungsratspräsidentin
Die Corona-Pandemie wird uns voraussichtlich auch im laufenden Jahr beschäftigen. Wir gehen aber davon aus, dass sich die Schweizer Wirtschaft nach 2021 weiter erholt. Das Zinsniveau dürfte im Verlauf des Jahres volatil bleiben. In diesem unsicheren Umfeld können unsere Kundinnen und Kunden umso mehr auf die vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit mit uns bauen. Wir beraten und begleiten sie kompetent in allen Finanzfragen: Denn das ist unsere Passion.
Mit wachem Blick beobachtet sie aufmerksam das Geschehen um sich. Sie nimmt ihr Ziel ins Visier, breitet die Flügel aus und fliegt los. Was für ein Anblick, wenn die volle Pracht ihres Gefieders zur Geltung kommt. Die Malaienkauz-Dame lässt sich nicht beirren und folgt beharrlich ihrem Instinkt. Gleichzeitig hat sie ein feinfühliges Gespür und strahlt eine ansteckende Ruhe aus.
Auch wir bei der Bernerland Bank verfolgen aufmerksam unser Umfeld. Was erwarten unsere Kundinnen und Kunden von uns? Wie begeistern wir unsere Aktionärinnen und Aktionäre? Welchen Einfluss haben die gesellschaftliche Entwicklung, technologische Fortschritte oder andere Marktteilnehmer auf uns?
«Wir wollen Chancen erkennen und gezielt nutzen.»
Michèle Etienne, Verwaltungsratspräsidentin
Die Antworten darauf zeichnen unseren Weg in die Zukunft vor. Bewährtes behalten wir gerne bei, doch gleichzeitig sind wir mutig und beschreiten neue Pfade. Vielleicht überraschen wir dabei auch einmal, doch handeln wir immer mit Bedacht und nehmen die Signale unserer Umgebung wahr. So – davon sind wir überzeugt – eröffnen sich uns unerwartete Chancen.
Leiter Filiale Herzogenbuchsee und Anlagespezialist
Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann hat Alex Oppliger seine Fachkenntnisse in der Weiterbildung zum diplomierten Bankwirtschafter vertieft. Seine Leidenschaft gehört dem Hundesport mit Schutzhund Tara. Ausserdem trifft sich Alex Oppliger oft mit Freunden, besucht Konzerte und geht ins Fitness.
ehemalige Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin
arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank.
Mitglied Fachzentrum, QS / Koordination
arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank.
Leiter Filiale Langnau
Seit 2014 ist Mathias Zürcher, diplomierter Bankwirtschafter, bei der Bernerland Bank tätig. Die Wünsche, Ziele und Bedürfnisse seiner Kunden stehen für ihn im Zentrum seiner Tätigkeit. Den Ausgleich findet er im Turnverein und mit der Familie.
Geschäftsführer Bernerland Bank
Der Kirchberger ist seit Oktober 2020 Geschäftsführer der Bernerland Bank. Michael Elsaesser hat an der Hochschule St. Gallen Bankwirtschaft studiert und anschliessend in Handels- und Dienstleistungsbetrieben im In- und Ausland gearbeitet. Er ist begeisterter Skifahrer, ambitionierter Hobbykoch und interessiert an lokaler und regionaler Politik.
Verwaltungsratspräsidentin Bernerland Bank
Die promovierte Betriebswirtin ist in Konolfingen aufgewachsen und lebt heute in Schüpfen. Seit 2006 agiert sie als Mitglied des Verwaltungsrats. Als Mitinhaberin von Innopool AG steht sie für Führungskompetenz im Gesundheitswesen. Darüber hinaus ist Dr. Michèle Etienne Mitglied im Stiftungsrat BVG Sammelstiftung SwissLife sowie im Verwaltungsrat der BDO AG, der Insel Gruppe AG und der sitem-insel AG.
Vorsorgespezialistin
«Ein Lächeln kostet nichts, es kann aber viel bewirken.»
Michèle Flühmann hat sich zur Finanzplanerin weitergebildet. Sie arbeitet seit 2018 bei der Bernerland Bank – zuerst als Kundenberaterin, jetzt als Vorsorgespezialistin. Sie ist Eishockey-Fan, liest gerne und unternimmt viel mit ihrer Familie und Freunden.
Projektverantwortlicher Marketing
Seit November 2020 ist Mike Dubois in der Marketingabteilung bei der Bernerland Bank tätig. Den Ausgleich findet er beim Wandern in den Bergen, auf Reisen und bei der Familie.
Verwaltungsrat
Der Utzenstorfer ist seit 2020 im Verwaltungsrat der Bernerland Bank. Davor war er während 16 Jahren Vorsitzender der Geschäftsleitung. Zuvor war der diplomierte Wirtschaftsprüfer und Bankfachexperte für eine Grossbank tätig, wo er Führungspositionen in den Bereichen Products & Services und Firmenkunden innehatte. Peter Ritter ist ausserdem Mitglied des Verwaltungsrats bei ENTRIS und bei der ESPRIT Netzwerk AG.
Leiter Filiale Sumiswald und Anlagespezialist
Der diplomierte Betriebswirtschafter hat bereits die Lehre bei der Bernerland Bank gemacht und engagiert sich seither mit vollem Einsatz für seine Kundinnen und Kunden. Ausserhalb der Bank stehen beim eingefleischten YB-Fan seine Familie und Squash spielen an erster Stelle.
Kundenberaterin Filiale Madiswil
Seit mehr als 16 Jahren ist Rosmarie Zbinden für die Bernerland Bank tätig. Als Kundenberaterin steht für sie der persönliche Austausch mit ihren Kunden an erster Stelle. Privat geniesst Sie die Momente mit ihrer Familie, auf dem e-Bike und beim Line-Dance.
Mitglied Fachzentrum
Die Finanzplanerin ist seit mehreren Jahren für die Bernerland Bank tätig. Als Ausgleich zum Büroalltag ist sie am liebsten sportlich und kreativ unterwegs.
Leiterin Marketing & Kommunikation
Seit 2017 ist die Niederönzerin für die Bernerland Bank tätig und sorgt zusammen mit ihrem Team für einen ansprechenden Aussenauftritt. Den Ausgleich findet sie mit der Familie, in der Natur und beim Yoga.
Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin
Die Finanzplanerin ist seit 2019 bei der Bernerland Bank als Kundenberaterin und Anlagespezialistin tätig. Sonja Frey ist leidenschaftlicher Fan des EHC Olten. In der Freizeit treibt sie Sport und bastelt gerne.
Kundenberaterin Filiale Sumiswald
Die Kundenberaterin arbeitet seit 2015 bei der Bernerland Bank. Michaela Berger trifft gerne ihre Familie und Freunde. Sie spielt Volleyball und ist häufig beim Schwimmen anzutreffen.
Kundenberaterin und Vorsorgespezialistin
Die diplomierte Finanzplanerin arbeitet seit 2010 bei der Bernerland Bank. Der persönliche Austausch zu ihren Kunden liegt ihr dabei am Herzen. Den Ausgleich findet die gebürtige Grünenmatterin zu Hause beim Backen und Lesen.
Kundenberaterin, Filiale Langnau i.E.
Noëlle Wüthrich hat bereits ihre Ausbildung zur Bankfachfrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr Rucksack ist mit Wissen gefüllt und sie freut sich nun, ihren Kundinnen und Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie ist ein Familienmensch und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.
Kundenberater und Anlagespezialist
Der erfahrene Kundenberater ist in der Filiale Burgdorf der Bernerland Bank tätig. Der ausgewiesene Finanzplaner verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Anlagebereich.
Leiter Region Emmental
Der diplomierte Finanzberater und Führungsfachmann arbeitet seit 2021 bei der Bernerland Bank. Seine Freizeit verbringt er gerne mit der Familie und Freunden. Kochen, Reisen und Sport gehören zu seinen Hobbies.
Kundenberaterin, Filiale Hasle-Rüegsau
Stefanie Schenk hat ihre Ausbildung zur Kauffrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr liegt die persönliche Kundenberatung am Herzen. Stefanie ist zu jeder Jahreszeit aktiv unterwegs. Sei es im Sommer mit dem Motorrad oder im Winter auf den Ski.
Kundenberaterin, Filiale Burgdorf
Die junge Kundenberaterin hat während ihrer Ausbildung bei der Bernerland Bank alle Bereiche unserer Bank kennengelernt und anschliessend die Berufsmatur absolviert. In ihrer Freizeit fährt sie Ski, reist gerne und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.
Leiter Services, Mitglied der Geschäftsleitung
Der gebürtige Berner ist seit 2020 bei der Bernerland Bank. Er lebt mit seiner Familie in Lützelflüh. Den Ausgleich zum Bankalltag findet Remo Fricker beim Minigolf, Golf und Squash.
Leiter Region Oberaargau
Der Bankwirtschafter ist seit der Lehre bei der Bernerland Bank. Er arbeitet am Standort Huttwil. Seine Freizeit widmet Christoph Brand seiner Familie und dem Volleyballsport.
Kundenberaterin
Die Finanzplanerin hat ihre Bankfachkenntnisse bei der Bernerland Bank erlernt und vertieft. In der Freizeit findet man Cornelia Zürcher auf dem Fussballplatz und mit Freundinnen und Freunden unterwegs. Im Winter zieht es sie aufs Snowboard und als Tigers-Fan ins Eishockeystadion.
Fachperson Kundensupport, Filiale Herzogenbuchsee
Seit 2018 bedient Franca Montanaro die Kundinnen und Kunden der Bernerland Bank in der Filiale Herzogenbuchsee.
Ihre Familie, Kinder und Freunde sind ihr sehr wichtig. In der Freizeit dekoriert und bastelt Franca Montanaro gerne und verbringt viel Zeit im Garten.