Stellen Sie sich vor: Sie sitzen gemütlich mit Ihren Liebsten bei Kaffee und Kuchen im Garten, als plötzlich der Backofen piept. Sie schauen nur kurz nach dem Rechten und da passierts: Sie stolpern über die Türschwelle und schlagen mit dem Kopf unglücklich auf dem Boden auf. Eine unerwartete Situation, die das Leben von Ihnen und Ihrer Familie von einer Sekunde auf die andere komplett verändern kann.
Ehepaare gehen häufig davon aus, einander uneingeschränkt vertreten zu können. Das ist aber nur bedingt richtig. Denn die gesetzlichen Vertretungsrechte decken in der Schweiz nur alltägliche Angelegenheiten ab. Damit sind in erster Linie alle Rechtshandlungen gemeint, die zur Verwaltung des Einkommens und Vermögens dienen. Man spricht in dieser Hinsicht auch von der Deckung des Unterhaltsbedarfs. Ist die Partnerin oder der Partner nicht mehr urteilsfähig, fallen grundlegende Entscheidungen ausserhalb dieser gesetzlichen Vertretungsrechte.
Genau diese Handlungen, die über den Unterhaltsbedarf hinausgehen, benötigen einen Vorsorgeauftrag – auch bei Ehegatten. Mit dem Vorsorgeauftrag legen Sie fest, wer Ihre Interessen und Wünsche im Falle einer Urteilsunfähigkeit vertreten darf. Häufig ist das die Ehepartnerin oder der Ehepartner.
Liegt im Falle einer Urteilsunfähigkeit ein Vorsorgeauftrag vor, stehen der bevollmächtigten Vertrauensperson umfassende Vertretungsbefugnisse zu. Im besten Fall regelt der Vorsorgeauftrag eine maximale Selbstbestimmung, ähnlich wie eine Vollmacht. So sind Eingriffe von behördlicher Seite wie der KESB auf ein Minimum reduziert.
Aufgepasst: Ein Vorsorgeauftrag ist keine Vollmacht. Die Vollmacht greift bereits, sobald sie ausgestellt ist. Anders beim Vorsorgeauftrag: Er tritt erst in Kraft, wenn die Ausstellerin oder der Aussteller die Urteilsfähigkeit verliert. Urteilsunfähig sind Sie, wenn Sie nicht mehr in der Lage sind, vernunftgemäss zu handeln. Wenn Sie also Ihre privaten und finanziellen Belange nicht (mehr) eigenständig regeln können. Das kann nach einem Unfall oder aufgrund einer Krankheit passieren.
Die Personensorge umfasst Ihr körperliches, seelisches und geistige Wohl. Ihre Vertrauensperson soll Interessen vertreten und nach Ihren Wünschen handeln. Sie erledigt hauptsächlich alltägliche Aufgaben wie Bearbeiten des Postverkehrs oder Beaufsichtigen von Haushalts- und Pflegepersonal. Ausserdem trifft sie medizinische Entscheidungen. Diesbezüglich ist es oft ratsam, eine separate Patientenverfügung zu erstellen. In der Patientenverfügung legen Sie fest, ob Sie bei Urteilsunfähigkeit medizinische Massnahmen anordnen oder ablehnen möchten. Wichtig zu wissen: Die Patientenverfügung hat gegenüber den medizinischen Anordnungen im Vorsorgeauftrag Vorrang. Sie ist rechtsgültig, wenn Sie sie mit Namen, Adresse und Geburtsdatum versehen und sie unterschreiben.
Bei der Vermögenssorge kümmert sich Ihre Vertreterin oder Ihr Vertreter um Ihre finanziellen Angelegenheiten und um Ihr Vermögen. In erster Linie begleicht die vertretungsberechtigte Person Ihre Rechnungen und verwaltet Ihr Vermögen. Soll diese Person weitere Kompetenzen wahrnehmen, zum Beispiel eine Immobilie kaufen? Dann halten Sie auch diese Informationen schriftlich fest.
Die Vertretung im Rechtsverkehr repräsentiert Sie vor Behörden und Gerichten. Dazu gehören zum Beispiel Vertragsabschlüsse mit Versicherungen und Wohnheimen oder Pflegeeinrichtungen, Anträge bei Sozialversicherungen oder Behörden sowie das Ein-reichen der Steuererklärung.
Mit dem Vorsorgeauftrag schaffen Sie die rechtliche Grundlage, damit Ihre Ehepartnerin oder Ihr Ehepartner Sie in rechtlichen, finanziellen und persönlichen Angelegenheiten vertreten kann. Ihre Liebsten entscheiden dann nach Ihrem Willen ohne Einbezug der KESB.
Leiter Filiale Herzogenbuchsee und Anlagespezialist
Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann hat Alex Oppliger seine Fachkenntnisse in der Weiterbildung zum diplomierten Bankwirtschafter vertieft. Seine Leidenschaft gehört dem Hundesport mit Schutzhund Tara. Ausserdem trifft sich Alex Oppliger oft mit Freunden, besucht Konzerte und geht ins Fitness.
ehemalige Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin
arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank.
Mitglied Fachzentrum, QS / Koordination
arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank.
Leiter Filiale Langnau
Seit 2014 ist Mathias Zürcher, diplomierter Bankwirtschafter, bei der Bernerland Bank tätig. Die Wünsche, Ziele und Bedürfnisse seiner Kunden stehen für ihn im Zentrum seiner Tätigkeit. Den Ausgleich findet er im Turnverein und mit der Familie.
Geschäftsführer Bernerland Bank
Der Kirchberger ist seit Oktober 2020 Geschäftsführer der Bernerland Bank. Michael Elsaesser hat an der Hochschule St. Gallen Bankwirtschaft studiert und anschliessend in Handels- und Dienstleistungsbetrieben im In- und Ausland gearbeitet. Er ist begeisterter Skifahrer, ambitionierter Hobbykoch und interessiert an lokaler und regionaler Politik.
Verwaltungsratspräsidentin Bernerland Bank
Die promovierte Betriebswirtin ist in Konolfingen aufgewachsen und lebt heute in Schüpfen. Seit 2006 agiert sie als Mitglied des Verwaltungsrats. Als Mitinhaberin von Innopool AG steht sie für Führungskompetenz im Gesundheitswesen. Darüber hinaus ist Dr. Michèle Etienne Mitglied im Stiftungsrat BVG Sammelstiftung SwissLife sowie im Verwaltungsrat der BDO AG, der Insel Gruppe AG und der sitem-insel AG.
Vorsorgespezialistin
«Ein Lächeln kostet nichts, es kann aber viel bewirken.»
Michèle Flühmann hat sich zur Finanzplanerin weitergebildet. Sie arbeitet seit 2018 bei der Bernerland Bank – zuerst als Kundenberaterin, jetzt als Vorsorgespezialistin. Sie ist Eishockey-Fan, liest gerne und unternimmt viel mit ihrer Familie und Freunden.
Projektverantwortlicher Marketing
Seit November 2020 ist Mike Dubois in der Marketingabteilung bei der Bernerland Bank tätig. Den Ausgleich findet er beim Wandern in den Bergen, auf Reisen und bei der Familie.
Verwaltungsrat
Der Utzenstorfer ist seit 2020 im Verwaltungsrat der Bernerland Bank. Davor war er während 16 Jahren Vorsitzender der Geschäftsleitung. Zuvor war der diplomierte Wirtschaftsprüfer und Bankfachexperte für eine Grossbank tätig, wo er Führungspositionen in den Bereichen Products & Services und Firmenkunden innehatte. Peter Ritter ist ausserdem Mitglied des Verwaltungsrats bei ENTRIS und bei der ESPRIT Netzwerk AG.
Leiter Filiale Sumiswald und Anlagespezialist
Der diplomierte Betriebswirtschafter hat bereits die Lehre bei der Bernerland Bank gemacht und engagiert sich seither mit vollem Einsatz für seine Kundinnen und Kunden. Ausserhalb der Bank stehen beim eingefleischten YB-Fan seine Familie und Squash spielen an erster Stelle.
Kundenberaterin Filiale Madiswil
Seit mehr als 16 Jahren ist Rosmarie Zbinden für die Bernerland Bank tätig. Als Kundenberaterin steht für sie der persönliche Austausch mit ihren Kunden an erster Stelle. Privat geniesst Sie die Momente mit ihrer Familie, auf dem e-Bike und beim Line-Dance.
Mitglied Fachzentrum
Die Finanzplanerin ist seit mehreren Jahren für die Bernerland Bank tätig. Als Ausgleich zum Büroalltag ist sie am liebsten sportlich und kreativ unterwegs.
Leiterin Marketing & Kommunikation
Seit 2017 ist die Niederönzerin für die Bernerland Bank tätig und sorgt zusammen mit ihrem Team für einen ansprechenden Aussenauftritt. Den Ausgleich findet sie mit der Familie, in der Natur und beim Yoga.
Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin
Die Finanzplanerin ist seit 2019 bei der Bernerland Bank als Kundenberaterin und Anlagespezialistin tätig. Sonja Frey ist leidenschaftlicher Fan des EHC Olten. In der Freizeit treibt sie Sport und bastelt gerne.
Kundenberaterin Filiale Sumiswald
Die Kundenberaterin arbeitet seit 2015 bei der Bernerland Bank. Michaela Berger trifft gerne ihre Familie und Freunde. Sie spielt Volleyball und ist häufig beim Schwimmen anzutreffen.
Kundenberaterin und Vorsorgespezialistin
Die diplomierte Finanzplanerin arbeitet seit 2010 bei der Bernerland Bank. Der persönliche Austausch zu ihren Kunden liegt ihr dabei am Herzen. Den Ausgleich findet die gebürtige Grünenmatterin zu Hause beim Backen und Lesen.
Kundenberaterin, Filiale Langnau i.E.
Noëlle Wüthrich hat bereits ihre Ausbildung zur Bankfachfrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr Rucksack ist mit Wissen gefüllt und sie freut sich nun, ihren Kundinnen und Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie ist ein Familienmensch und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.
Kundenberater und Anlagespezialist
Der erfahrene Kundenberater ist in der Filiale Burgdorf der Bernerland Bank tätig. Der ausgewiesene Finanzplaner verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Anlagebereich.
Leiter Region Emmental
Der diplomierte Finanzberater und Führungsfachmann arbeitet seit 2021 bei der Bernerland Bank. Seine Freizeit verbringt er gerne mit der Familie und Freunden. Kochen, Reisen und Sport gehören zu seinen Hobbies.
Kundenberaterin, Filiale Hasle-Rüegsau
Stefanie Schenk hat ihre Ausbildung zur Kauffrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr liegt die persönliche Kundenberatung am Herzen. Stefanie ist zu jeder Jahreszeit aktiv unterwegs. Sei es im Sommer mit dem Motorrad oder im Winter auf den Ski.
Kundenberaterin, Filiale Burgdorf
Die junge Kundenberaterin hat während ihrer Ausbildung bei der Bernerland Bank alle Bereiche unserer Bank kennengelernt und anschliessend die Berufsmatur absolviert. In ihrer Freizeit fährt sie Ski, reist gerne und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.
Leiter Services, Mitglied der Geschäftsleitung
Der gebürtige Berner ist seit 2020 bei der Bernerland Bank. Er lebt mit seiner Familie in Lützelflüh. Den Ausgleich zum Bankalltag findet Remo Fricker beim Minigolf, Golf und Squash.
Leiter Region Oberaargau
Der Bankwirtschafter ist seit der Lehre bei der Bernerland Bank. Er arbeitet am Standort Huttwil. Seine Freizeit widmet Christoph Brand seiner Familie und dem Volleyballsport.
Kundenberaterin
Die Finanzplanerin hat ihre Bankfachkenntnisse bei der Bernerland Bank erlernt und vertieft. In der Freizeit findet man Cornelia Zürcher auf dem Fussballplatz und mit Freundinnen und Freunden unterwegs. Im Winter zieht es sie aufs Snowboard und als Tigers-Fan ins Eishockeystadion.
Fachperson Kundensupport, Filiale Herzogenbuchsee
Seit 2018 bedient Franca Montanaro die Kundinnen und Kunden der Bernerland Bank in der Filiale Herzogenbuchsee.
Ihre Familie, Kinder und Freunde sind ihr sehr wichtig. In der Freizeit dekoriert und bastelt Franca Montanaro gerne und verbringt viel Zeit im Garten.