Börsenbrief: Chancen abseits des Scheinwerferlichts

Künstliche Intelligenz treibt Erwartungen, Kapital und Hoffnung auf neue Wachstumsschübe an den Finanzmärkten – ähnlich wie einst das Internet zur Zeit der Dotcom-Ära. Doch wo liegen die Risiken einer möglichen Blase? Welche Chancen eröffnen sich abseits der viel beachteten KI-Giganten? Der aktuelle Börsenbrief der Zähringer Privatbank beleuchtet die Hintergründe und zeigt, warum Qualitätsaktien im Schatten von KI interessant bleiben.

Börsenbrief: Chancen abseits des Scheinwerferlichts
3:01

KI bündelt Erwartung, Kapital und Aufmerksamkeit

Drei Jahre nach der Einführung von ChatGPT ist der Enthusiasmus rund um künstliche Intelligenz (KI) ungebrochen. Kein anderes Thema steht derzeit stärker im Fokus der Wirtschaft und Finanzmärkte. Selten zuvor bündelten sich so viel Erwartung, Kapital und Aufmerksamkeit auf eine einzelne technologische Entwicklung.

Die Investitionen sind enorm: Bis im Jahr 2030 sollen weltweit rund 5'000 Milliarden US-Dollar in digitale Infrastruktur für KI-Dienstleistungen fliessen. Diese Ausgaben treiben das Wirtschaftswachstum, insbesondere in den USA. KI verspricht Produktivitätsgewinne, neue Geschäftsmodelle und effizientere Prozesse in nahezu allen Branchen. Doch die Erfahrung früherer Technologiezyklen zeigt: Zwischen grossen Versprechen und messbarer Wirkung liegt oft ein langer Weg.

Wann platzt die Blase? Erinnerungen an die Dotcom-Ära

Technologische Umbrüche gehen oft mit spekulativen Blasen einher. Die Dotcom-Ära um die Jahrtausendwende ist ein prägnantes Beispiel. Sie war finanziell verheerend und zerstörte kurzfristig enorme Vermögenswerte. Langfristig gesehen kreierte sie die Basis für das moderne Internet und für einen Grossteil der heutigen digitalen Wirtschaft.

Wiederholt sich mit der KI ein Muster? In der Dotcom-Ära war der Anteil an Unternehmen mit Internet-Bezug unter den Top 20 in den USA bereits beträchtlich. Der Anteil an Unternehmen mit KI-Bezug ist heute noch grösser als damals. Dazu gehören Unternehmen wie Nvidia, Apple und Microsoft.

Ob wir uns bereits in einer Blase befinden, ist umstritten. Klar ist: Die Konzentration im Markt ist hoch, und die Verletzlichkeit steigt, falls die erwarteten Erträge aus KI-Investitionen ausbleiben.

Noch tiefer befasst sich der aktuelle Börsenbrief der Zähringer Privatbank mit dem Thema: 

 Zähringer Brief Januar 2026 «Chancen abseits des Scheinwerferlichts»

Qualitätsaktien als Chancen im Schatten

Während KI-Aktien glänzen, standen Qualitätsaktien zuletzt nicht im Rampenlicht. Der MSCI World Quality Index umfasst Unternehmen mit hoher Eigenkapitalrentabilität, stabilem Gewinnwachstum und tiefer Verschuldung. Normalerweise sind diese Titel mit einer Bewertungsprämie versehen. Doch in den letzten 15 Monaten hinkten sie dem Gesamtmarkt um rund 10 Prozent hinterher.

Historisch betrachtet folgen auf rückläufige Phasen oft starke Renditen. Sollten die Märkte nervöser werden und die Bewertungen von KI-Unternehmen korrigieren, könnten Qualitätsaktien zu den Gewinnern zählen. Deshalb liegen in diesem Bereich besondere Chancen. In der Schweiz gehören übrigens ABB, Givaudan, Sika oder Straumann zu dieser Kategorie, in Europa Unilever, Air Liquide, GSK oder Novo Nordisk. 

Haben Sie Fragen zur aktuellen Marktlage oder zu Ihrer Anlagestrategie? Gerne sind unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater für Sie da.

Jetzt Kontakt aufnehmen 

 Möchten Sie den Börsenbrief alle drei Monate per E-Mail erhalten?

Börsenbrief abonnieren

 

Beitrag teilen


bernerland_bank_alex_oppliger_filialleiter_herzogenbuchsee

Leiter Filiale Herzogenbuchsee und Anlagespezialist

Alex Oppliger

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann hat Alex Oppliger seine Fachkenntnisse in der Weiterbildung zum diplomierten Bankwirtschafter vertieft. Seine Leidenschaft gehört dem Hundesport mit Schutzhund Tara. Ausserdem trifft sich Alex Oppliger oft mit Freunden, besucht Konzerte und geht ins Fitness.

 

béatrice_schmid_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

ehemalige Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin

Béatrice Schmid

arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank. 

christa_zürcher_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Mitglied Fachzentrum, QS / Koordination

Christa Zürcher

arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank. 

mathias_zürcher_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Leiter Filiale Langnau

Mathias Zürcher

Seit 2014 ist Mathias Zürcher, diplomierter Bankwirtschafter, bei der Bernerland Bank tätig. Die Wünsche, Ziele und Bedürfnisse seiner Kunden stehen für ihn im Zentrum seiner Tätigkeit. Den Ausgleich findet er im Turnverein und mit der Familie.

Michael Elsaesser, Geschäftsführer der Bernerland Bank

Geschäftsführer Bernerland Bank

Michael Elsaesser

Der Kirchberger ist seit Oktober 2020 Geschäftsführer der Bernerland Bank. Michael Elsaesser hat an der Hochschule St. Gallen Bankwirtschaft studiert und anschliessend in Handels- und Dienstleistungsbetrieben im In- und Ausland gearbeitet. Er ist begeisterter Skifahrer, ambitionierter Hobbykoch und interessiert an lokaler und regionaler Politik.

michèle_etienne_1909_2x5_ HD _ 1920

Verwaltungsratspräsidentin Bernerland Bank

Michèle Etienne

Die promovierte Betriebswirtin ist in Konolfingen aufgewachsen und lebt heute in Schüpfen. Seit 2006 agiert sie als Mitglied des Verwaltungsrats. Als Mitinhaberin von Innopool AG steht sie für Führungskompetenz im Gesundheitswesen. Darüber hinaus ist Dr. Michèle Etienne Mitglied im Stiftungsrat BVG Sammelstiftung SwissLife sowie im Verwaltungsrat der BDO AG, der Insel Gruppe AG und der sitem-insel AG.

bernerland_bank_michele_fluehmann_kundenberaterin_li

Vorsorgespezialistin

Michèle Flühmann

«Ein Lächeln kostet nichts, es kann aber viel bewirken.»
Michèle Flühmann hat sich zur Finanzplanerin weitergebildet. Sie arbeitet seit 2018 bei der Bernerland Bank – zuerst als Kundenberaterin, jetzt als Vorsorgespezialistin. Sie ist Eishockey-Fan, liest gerne und unternimmt viel mit ihrer Familie und Freunden.

mike_dubois_portraet-2011_2x3_ HD _ 1920

Projektverantwortlicher Marketing

Mike Dubois

Seit November 2020 ist Mike Dubois in der Marketingabteilung bei der Bernerland Bank tätig. Den Ausgleich findet er beim Wandern in den Bergen, auf Reisen und bei der Familie.

peter_ritter_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Verwaltungsrat

Peter Ritter

Der Utzenstorfer ist seit 2020 im Verwaltungsrat der Bernerland Bank. Davor war er während 16 Jahren Vorsitzender der Geschäftsleitung. Zuvor war der diplomierte Wirtschaftsprüfer und Bankfachexperte für eine Grossbank tätig, wo er Führungspositionen in den Bereichen Products & Services und Firmenkunden innehatte. Peter Ritter ist ausserdem Mitglied des Verwaltungsrats bei ENTRIS und bei der ESPRIT Netzwerk AG.

roman_grossen_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Leiter Filiale Sumiswald und Anlagespezialist

Roman Grossen

Der diplomierte Betriebswirtschafter hat bereits die Lehre bei der Bernerland Bank gemacht und engagiert sich seither mit vollem Einsatz für seine Kundinnen und Kunden. Ausserhalb der Bank stehen beim eingefleischten YB-Fan seine Familie und Squash spielen an erster Stelle.

romy_zbinden_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Kundenberaterin Filiale Madiswil

Rosmarie Zbinden

Seit mehr als 16 Jahren ist Rosmarie Zbinden für die Bernerland Bank tätig. Als Kundenberaterin steht für sie der persönliche Austausch mit ihren Kunden an erster Stelle. Privat geniesst Sie die Momente mit ihrer Familie, auf dem e-Bike und beim Line-Dance.

sara_hirschi_portraet_1909_2x5_ HD _ 1920

Mitglied Fachzentrum

Sara Hirschi

Die Finanzplanerin ist seit mehreren Jahren für die Bernerland Bank tätig. Als Ausgleich zum Büroalltag ist sie am liebsten sportlich und kreativ unterwegs.

Sina Johnsen, Leiterin Marketing & Kommunikation bei der Bernerland Bank

Leiterin Marketing & Kommunikation

Sina Johnsen

Seit 2017 ist die Niederönzerin für die Bernerland Bank tätig und sorgt zusammen mit ihrem Team für einen ansprechenden Aussenauftritt. Den Ausgleich findet sie mit der Familie, in der Natur und beim Yoga.

Sonja Herzog-Frey, Anlagespezialistin und Kundenberaterin, Filiale Langenthal

Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin

Sonja Herzog-Frey

Die Finanzplanerin ist seit 2019 bei der Bernerland Bank als Kundenberaterin und Anlagespezialistin tätig. Sonja Herzog-Frey ist leidenschaftlicher Fan des EHC Olten. In der Freizeit treibt sie Sport und bastelt gerne.

michaela_berger_portraet_1909_2x5

Kundenberaterin Filiale Sumiswald

Michaela Berger

Die Kundenberaterin arbeitet seit 2015 bei der Bernerland Bank. Michaela Berger trifft gerne ihre Familie und Freunde. Sie spielt Volleyball und ist häufig beim Schwimmen anzutreffen.

martina_mosimann_portraet-1909_kontaktperson_links

Kundenberaterin und Vorsorgespezialistin

Martina Tanner

Die diplomierte Finanzplanerin arbeitet seit 2010 bei der Bernerland Bank. Der persönliche Austausch zu ihren Kunden liegt ihr dabei am Herzen. Den Ausgleich findet die gebürtige Grünenmatterin zu Hause beim Backen und Lesen.

noelle_wüthrich_portraet_2205_2x5

Kundenberaterin, Filiale Langnau i.E.

Noëlle Wüthrich

Noëlle Wüthrich hat bereits ihre Ausbildung zur Bankfachfrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr Rucksack ist mit Wissen gefüllt und sie freut sich nun, ihren Kundinnen und Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie ist ein Familienmensch und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.

thomas_hügi_portraet_2011_2x5

Kundenberater und Anlagespezialist

Thomas Hügi

Der Kundenberater und Anlagespezialist ist in der Filiale Hasle-Rüegsau der Bernerland Bank tätig. Der ausgewiesene Finanzplaner verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Anlagebereich.

Daniele Chirico, Leiter Region Emmental bei der Bernerland Bank

Leiter Region Emmental

Daniele Chirico

Der diplomierte Finanzberater und Führungsfachmann arbeitet seit 2021 bei der Bernerland Bank. Seine Freizeit verbringt er gerne mit der Familie und Freunden. Kochen, Reisen und Sport gehören zu seinen Hobbies.

Stefanie Schenk, Kundenberaterin Filiale Hasle-Rüegsau

Kundenberaterin, Filiale Hasle-Rüegsau

Stefanie Schenk

Stefanie Schenk hat ihre Ausbildung zur Kauffrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr liegt die persönliche Kundenberatung am Herzen. Stefanie ist zu jeder Jahreszeit aktiv unterwegs. Sei es im Sommer mit dem Motorrad oder im Winter auf den Ski.

rebecka_ritter_portraet_2205_2x5

Kundenberaterin, Filiale Kirchberg

Rebecka Ritter

Die junge Kundenberaterin hat während ihrer Ausbildung bei der Bernerland Bank alle Bereiche unserer Bank kennengelernt und anschliessend die Berufsmatur absolviert. In ihrer Freizeit fährt sie Ski, reist gerne und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.

Remo Fricker, Leiter Services und Mitglied der Geschäftsleitung, Bernerland Bank

Leiter Services, Mitglied der Geschäftsleitung

Remo Fricker

Der gebürtige Berner ist seit 2020 bei der Bernerland Bank. Er lebt mit seiner Familie in Lützelflüh. Den Ausgleich zum Bankalltag findet Remo Fricker beim Minigolf, Golf und Squash

Christoph Brand, Leiter Region Oberaargau bei der Bernerland Bank

Leiter Region Oberaargau

Christoph Brand

Der Bankwirtschafter ist seit der Lehre bei der Bernerland Bank. Er arbeitet am Standort Huttwil. Seine Freizeit widmet Christoph Brand seiner Familie und dem Volleyballsport.

Cornelia Zürcher, Kundenberaterin Bernerland Bank in Huttwil

Kundenberaterin

Cornelia Zürcher

Die Finanzplanerin hat ihre Bankfachkenntnisse bei der Bernerland Bank erlernt und vertieft. In der Freizeit findet man Cornelia Zürcher auf dem Fussballplatz und mit Freundinnen und Freunden unterwegs. Im Winter zieht es sie aufs Snowboard und als Tigers-Fan ins Eishockeystadion.

Franca Montanaro, Fachperson Kundensupport Filiale Herzogenbuchsee, Bernerland Bank

Fachperson Kundensupport, Filiale Herzogenbuchsee

Franca Montanaro

Seit 2018 bedient Franca Montanaro die Kundinnen und Kunden der Bernerland Bank in der Filiale Herzogenbuchsee.
Ihre Familie, Kinder und Freunde sind ihr sehr wichtig. In der Freizeit dekoriert und bastelt Franca Montanaro gerne und verbringt viel Zeit im Garten.

Nadja Leuzinger, HR-Spezialistin, Bernerland Bank

HR-Spezialistin

Nadja Leuzinger

Die HR-Fachfrau mit eidgenössischem Fachausweis liebt den Kontakt mit unterschiedlichen Menschen. Ihr Freizeit verbringt sie sehr gerne mit ihrer Familie an der Emme oder in den Bergen. Ihre grosse Leidenschaft ist das Nähen und Plottern, weil sie da ihrer Kreativität freien Lauf lassen kann.

Christa Röthlisberger, Filiale Huttwil, Bernerland Bank

Fachperson Kundensupport, Filiale Huttwil

Christa Röthlisberger

Seit über dreissig Jahren arbeitet Christa Röthlisberger bei der Bernerland Bank. Eine kompetente und kundennahe Beratung liegt ihr am Herzen. In ihrer Freizeit ist sie gerne aktiv beim Velofahren, Wandern oder auf den Skis. 


zurück
Börsenbrief April 2025: Navigieren bei erhöhter Unsicherheit

Börsenbrief April 2025: Navigieren bei erhöhter Unsicherheit

Die aktuelle Lage an den Finanzmärkten verunsichert. Die Gretchenfrage: Was ist als Anlegerin oder Anleger zu tun? Der aktuelle Börsenbrief gibt Aufschluss.
Anlagelösung sorglos: Vermögensverwaltung

Anlagelösung «sorglos»

Wir erarbeiten mit Ihnen die Anlagestrategie und bieten Ihnen eine ganzheitliche Betreuung. Mit dieser Anlagelösung delegieren Sie Anlageentscheide und die Anlageüberwachung an Ihre Vermögensverwalterin. Die Zähringer Privatbank ist unsere langjährige Partnerin in der Vermögensverwaltung.
Persönliche Beratung bei der Bernerland Bank

Persönliche Beratung

Gerne beraten wir Sie persönlich zu sämtlichen Finanzfragen. Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin.
close-icon