Wir blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022. Wir haben einen Jahresgewinn von CHF 4,2 Mio. erzielt (+2,5 %), was eine gleichbleibende Dividende von CHF 10.50 pro Aktie ermöglicht.
Der Geschäftsertrag der Bernerland Bank ist gegenüber 2021 um CHF +0,5 Mio. auf CHF 22,9 Mio. gestiegen. Zu diesem Wachstum hat massgeblich die positive Entwicklung in Höhe von +2,8 % im Zinsengeschäft beigetragen. Wie im Vorjahr haben wir den Erfolg im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft weiter gesteigert (+5,2 %). Der Geschäftsaufwand hat sich um +4,9 % auf CHF 15,0 Mio. erhöht. Nach Abschreibungen haben wir einen Geschäftserfolg von CHF 5,8 Mio. erwirtschaftet.
Das Volumen an Ausleihungen, Kundengeldern und Wertschriftenanlagen hat im Vergleich zum Vorjahr um +2,8 % auf CHF 3,03 Mia. zugenommen. Insbesondere die Kundenausleihungen haben wir mit CHF +101,2 Mio. (+7,3 %) markant gesteigert, was einem sehr starken Wachstum gegenüber der bisherigen Entwicklung der Bernerland Bank entspricht. Auf der Passivseite haben wir Kundengelder im Umfang von CHF +22,6 Mio. gewonnen. Die Vermögensverwaltungsmandate und Kundendepots sind mit CHF –41,7 Mio. (–13,5 %) stark gesunken, da die Börse 2022 unter den wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Kriegs, insbesondere unter der starken Teuerung, gelitten hat. Die Anlegerinnen und Anleger haben dennoch CHF +14,9 Mio. in neue Wertschriftenanlagen investiert.
Zuerst Pandemie, dann Krieg. Wie sehr haben wir uns einen normalen Alltag zurückgewünscht, nachdem die Corona-Pandemie uns diesen zu lange verwehrt hat. Kurz nach Jahresbeginn hat der russische Einmarsch in die Ukraine diese Hoffnung jedoch jäh zerschlagen. Neben der menschlichen Tragödie hat dieser Krieg weltweit eine Reihe von wirtschaftlichen Konsequenzen ausgelöst. Der starke Anstieg der Rohstoffpreise hat die Inflation befeuert und auch die Schweizerische Nationalbank zum Handeln gezwungen: Dreimal hat sie im Jahr 2022 den Leitzins erhöht und damit die lange Ära des Gratisgelds beendet. Als Folge davon ist das Zinsniveau für Hypotheken im Jahresverlauf angestiegen.
In solch anspruchsvollen Zeiten voller unerwarteter Ereignisse ist es für Bankkundinnen und -kunden besonders wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren. Unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater haben alles darangesetzt, um ihre Kundschaft individuell und situationsgerecht zu unterstützen. Die hohe Nachfrage nach unseren Beratungsdienstleistungen hat schliesslich dafür gesorgt, dass wir das Kundengeschäft im Geschäftsjahr 2022 signifikant ausbauen konnten.
Ein Höhepunkt des Geschäftsjahrs 2022 war für uns die Durchführung unserer Generalversammlung in Langnau. Die vielen positiven Rückmeldungen zeigen uns, dass unsere Bank begeistert. Die grosse Teilnehmendenzahl werten wir als starkes Bedürfnis nach persönlichem Austausch. Beides freut uns sehr und lässt uns optimistisch vorwärtsblicken.
An der letzten Generalversammlung haben wir das Strategiehaus der Bernerland Bank vorgestellt und in den nachfolgenden Monaten intensiv an dessen einzelnen Pfeilern weitergebaut. Mit und für unsere Kundinnen und Kunden gehen wir «füretsi». Im Mittelpunkt steht dabei immer das individuelle Kundenbedürfnis: Braucht eine Kundin eine detaillierte Finanzierungsberatung oder wünscht sie den selbstständigen Abschluss einer Online-Hypothek? Möchte ein Kunde sein Wertschriftendepot bei der Bernerland Bank völlig selbstbestimmt bewirtschaften oder zählt er auf persönliche Anlageempfehlungen? Wir wollen mit den passenden Dienstleistungen genau dort präsent sein, wo unsere Kundinnen und Kunden uns brauchen. Die Strategie unterstützt uns dabei, unser Versprechen als lebenslange, persönliche Finanzberaterin auch in Zukunft einzulösen.
Wir bereiten uns im Jahr 2023 entschlossen auf die Zukunft vor, um unsere Kompetenzen zu erweitern und die Bedeutung der Bernerland Bank als Regionalbank zu stärken.
Mit unserer aktuellen Organisation stossen wir dabei an Grenzen. Deshalb spezialisieren wir die Rollen unserer Mitarbeitenden und zentralisieren ihre Aufgaben. Zusätzlich bauen wir unser Filialnetz um: In
der Region Oberaargau stärken wir unsere Standorte mit zusätzlichen Mitarbeitenden. Dafür schliessen wir per 30. Juni 2023 die Filiale in Madiswil. In der Region Emmental zieht die Filiale in Kirchberg an
die Hauptstrasse im Dorfkern um. Nach einer räumlichen Vergrösserung kann sie so ihre Zentrumsfunktion ab Anfang 2024 noch besser wahrnehmen.
Durch die Anpassungen ergeben sich neue Schnittstellen, die sich auf unsere Abläufe auswirken.
Wir überarbeiten deshalb im nächsten Jahr unsere Prozesse. Dabei nutzen wir die Gelegenheit, diese effizienter zu gestalten und die Möglichkeiten der Automatisierung und Digitalisierung auszuschöpfen.
Wir sind überzeugt davon, dass wir bei der Bernerland Bank unsere Kundinnen und Kunden so noch gezielter beraten und betreuen können.
Wie sich die Wirtschaft in der Schweiz im Jahr 2023 entwickelt, ist unsicher. Wir gehen von einem Wachstum aus, wenn auch auf wesentlich tieferem Niveau als im Jahr 2022. Wir rechnen damit, dass der Grossteil der Zinserhöhungen seitens der Schweizerischen Nationalbank hinter uns liegt. Im Interesse unserer Kundinnen und Kunden haben wir die Zinsen auf Spar- und Vorsorgekonten angehoben.
Leiter Filiale Herzogenbuchsee und Anlagespezialist
Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann hat Alex Oppliger seine Fachkenntnisse in der Weiterbildung zum diplomierten Bankwirtschafter vertieft. Seine Leidenschaft gehört dem Hundesport mit Schutzhund Tara. Ausserdem trifft sich Alex Oppliger oft mit Freunden, besucht Konzerte und geht ins Fitness.
ehemalige Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin
arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank.
Mitglied Fachzentrum, QS / Koordination
arbeitete bis 2022 bei der Bernerland Bank.
Leiter Filiale Langnau
Seit 2014 ist Mathias Zürcher, diplomierter Bankwirtschafter, bei der Bernerland Bank tätig. Die Wünsche, Ziele und Bedürfnisse seiner Kunden stehen für ihn im Zentrum seiner Tätigkeit. Den Ausgleich findet er im Turnverein und mit der Familie.
Geschäftsführer Bernerland Bank
Der Kirchberger ist seit Oktober 2020 Geschäftsführer der Bernerland Bank. Michael Elsaesser hat an der Hochschule St. Gallen Bankwirtschaft studiert und anschliessend in Handels- und Dienstleistungsbetrieben im In- und Ausland gearbeitet. Er ist begeisterter Skifahrer, ambitionierter Hobbykoch und interessiert an lokaler und regionaler Politik.
Verwaltungsratspräsidentin Bernerland Bank
Die promovierte Betriebswirtin ist in Konolfingen aufgewachsen und lebt heute in Schüpfen. Seit 2006 agiert sie als Mitglied des Verwaltungsrats. Als Mitinhaberin von Innopool AG steht sie für Führungskompetenz im Gesundheitswesen. Darüber hinaus ist Dr. Michèle Etienne Mitglied im Stiftungsrat BVG Sammelstiftung SwissLife sowie im Verwaltungsrat der BDO AG, der Insel Gruppe AG und der sitem-insel AG.
Vorsorgespezialistin
«Ein Lächeln kostet nichts, es kann aber viel bewirken.»
Michèle Flühmann hat sich zur Finanzplanerin weitergebildet. Sie arbeitet seit 2018 bei der Bernerland Bank – zuerst als Kundenberaterin, jetzt als Vorsorgespezialistin. Sie ist Eishockey-Fan, liest gerne und unternimmt viel mit ihrer Familie und Freunden.
Projektverantwortlicher Marketing
Seit November 2020 ist Mike Dubois in der Marketingabteilung bei der Bernerland Bank tätig. Den Ausgleich findet er beim Wandern in den Bergen, auf Reisen und bei der Familie.
Verwaltungsrat
Der Utzenstorfer ist seit 2020 im Verwaltungsrat der Bernerland Bank. Davor war er während 16 Jahren Vorsitzender der Geschäftsleitung. Zuvor war der diplomierte Wirtschaftsprüfer und Bankfachexperte für eine Grossbank tätig, wo er Führungspositionen in den Bereichen Products & Services und Firmenkunden innehatte. Peter Ritter ist ausserdem Mitglied des Verwaltungsrats bei ENTRIS und bei der ESPRIT Netzwerk AG.
Leiter Filiale Sumiswald und Anlagespezialist
Der diplomierte Betriebswirtschafter hat bereits die Lehre bei der Bernerland Bank gemacht und engagiert sich seither mit vollem Einsatz für seine Kundinnen und Kunden. Ausserhalb der Bank stehen beim eingefleischten YB-Fan seine Familie und Squash spielen an erster Stelle.
Kundenberaterin Filiale Madiswil
Seit mehr als 16 Jahren ist Rosmarie Zbinden für die Bernerland Bank tätig. Als Kundenberaterin steht für sie der persönliche Austausch mit ihren Kunden an erster Stelle. Privat geniesst Sie die Momente mit ihrer Familie, auf dem e-Bike und beim Line-Dance.
Mitglied Fachzentrum
Die Finanzplanerin ist seit mehreren Jahren für die Bernerland Bank tätig. Als Ausgleich zum Büroalltag ist sie am liebsten sportlich und kreativ unterwegs.
Leiterin Marketing & Kommunikation
Seit 2017 ist die Niederönzerin für die Bernerland Bank tätig und sorgt zusammen mit ihrem Team für einen ansprechenden Aussenauftritt. Den Ausgleich findet sie mit der Familie, in der Natur und beim Yoga.
Kundenberaterin Filiale Langenthal und Anlagespezialistin
Die Finanzplanerin ist seit 2019 bei der Bernerland Bank als Kundenberaterin und Anlagespezialistin tätig. Sonja Frey ist leidenschaftlicher Fan des EHC Olten. In der Freizeit treibt sie Sport und bastelt gerne.
Kundenberaterin Filiale Sumiswald
Die Kundenberaterin arbeitet seit 2015 bei der Bernerland Bank. Michaela Berger trifft gerne ihre Familie und Freunde. Sie spielt Volleyball und ist häufig beim Schwimmen anzutreffen.
Kundenberaterin und Vorsorgespezialistin
Die diplomierte Finanzplanerin arbeitet seit 2010 bei der Bernerland Bank. Der persönliche Austausch zu ihren Kunden liegt ihr dabei am Herzen. Den Ausgleich findet die gebürtige Grünenmatterin zu Hause beim Backen und Lesen.
Kundenberaterin, Filiale Langnau i.E.
Noëlle Wüthrich hat bereits ihre Ausbildung zur Bankfachfrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr Rucksack ist mit Wissen gefüllt und sie freut sich nun, ihren Kundinnen und Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie ist ein Familienmensch und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.
Kundenberater und Anlagespezialist
Der erfahrene Kundenberater ist in der Filiale Burgdorf der Bernerland Bank tätig. Der ausgewiesene Finanzplaner verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Anlagebereich.
Leiter Region Emmental
Der diplomierte Finanzberater und Führungsfachmann arbeitet seit 2021 bei der Bernerland Bank. Seine Freizeit verbringt er gerne mit der Familie und Freunden. Kochen, Reisen und Sport gehören zu seinen Hobbies.
Kundenberaterin, Filiale Hasle-Rüegsau
Stefanie Schenk hat ihre Ausbildung zur Kauffrau bei der Bernerland Bank absolviert. Ihr liegt die persönliche Kundenberatung am Herzen. Stefanie ist zu jeder Jahreszeit aktiv unterwegs. Sei es im Sommer mit dem Motorrad oder im Winter auf den Ski.
Kundenberaterin, Filiale Burgdorf
Die junge Kundenberaterin hat während ihrer Ausbildung bei der Bernerland Bank alle Bereiche unserer Bank kennengelernt und anschliessend die Berufsmatur absolviert. In ihrer Freizeit fährt sie Ski, reist gerne und verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden.
Leiter Services, Mitglied der Geschäftsleitung
Der gebürtige Berner ist seit 2020 bei der Bernerland Bank. Er lebt mit seiner Familie in Lützelflüh. Den Ausgleich zum Bankalltag findet Remo Fricker beim Minigolf, Golf und Squash.
Leiter Region Oberaargau
Der Bankwirtschafter ist seit der Lehre bei der Bernerland Bank. Er arbeitet am Standort Huttwil. Seine Freizeit widmet Christoph Brand seiner Familie und dem Volleyballsport.
Kundenberaterin
Die Finanzplanerin hat ihre Bankfachkenntnisse bei der Bernerland Bank erlernt und vertieft. In der Freizeit findet man Cornelia Zürcher auf dem Fussballplatz und mit Freundinnen und Freunden unterwegs. Im Winter zieht es sie aufs Snowboard und als Tigers-Fan ins Eishockeystadion.
Fachperson Kundensupport, Filiale Herzogenbuchsee
Seit 2018 bedient Franca Montanaro die Kundinnen und Kunden der Bernerland Bank in der Filiale Herzogenbuchsee.
Ihre Familie, Kinder und Freunde sind ihr sehr wichtig. In der Freizeit dekoriert und bastelt Franca Montanaro gerne und verbringt viel Zeit im Garten.