Man nimmt sie zwar wahr, wenn man sie im Parking eines Einkaufszentrums sieht, denkt aber nicht weiter darüber nach: die kleinen Sprinklerköpfe, die von der Decke hängen. Kaddafi Hatzoglou hingegen betrachtet sie mit ganz anderen Augen. «Ich erkenne sofort, mit welcher Professionalität und Sorgfalt eine Sprinkleranlage installiert wurde», bestätigt er. Er, der seit über zehn Jahren für den Brandschutz brennt und sich vor drei Jahren mit der Aetos GmbH selbständig gemacht hat.
Brandschutzanlagen schützen Menschen, Gebäude und Umwelt
Die Funktionsweise einer Sprinkleranlage ist an und für sich einfach: Über ein Rohrsystem sind Sprinklerköpfe und die Sprinklerzentrale mit einem Sprinklerreservoir oder der öffentlichen Wasserversorgung verbunden. Bricht ein Feuer aus, entsteht Hitze. Diese lässt ein Glasfass am Sprinklerkopf brechen und öffnet dieses für das Löschwasser. Über den Sprühteller verteilt sich das Wasser gleichmässig über das Feuer. Gleichzeitig löst die Brandmeldeanlage einen Alarm bei der Feuerwehr aus.
Das Ziel einer Brandschutzanlage ist nicht, ein Feuer zu löschen, sondern seine Ausbreitung zu verhindern und damit Menschen, Gebäude und die Umwelt zu schützen. «Brandschutzanlagen überbrücken die Zeit, bis die Feuerwehr eintrifft und das Feuer löscht», erklärt Kaddafi Hatzoglou und macht eindrücklich klar: «Ohne Wasser gerät ein Brand innerhalb weniger Minuten ausser Kontrolle. Ein Weihnachtsbaum zum Beispiel steht nach einer Minute in Vollbrand.»
Kaddafi Hatzoglou erklärt, wie sich der Sprinklerkopf bei Feuer öffnet.
Qualität und Service von Aetos sind einzigartig
Das Start-up-Unternehmen aus Burgdorf plant und montiert solche Brandschutzlösungen auf höchstem Niveau. Diese kommen zum Beispiel in Bürogebäuden, Einstellhallen oder Lagerräumen zum Einsatz. Für jede Nutzung und jedes Kundenanliegen suchen Kaddafi Hatzoglou und sein Team die jeweils bestmögliche Lösung und schnüren ein passendes Paket. «Unsere Kundinnen und Kunden stehen immer im Fokus. Eine Topqualität sowie ein effizienter und zuverlässiger Service gehören bei uns mit dazu – von der Planung über die Montage bis hin zum Unterhalt und zur Revision.» Das sei in der Branche einzigartig.
«Eine Topqualität sowie ein effizienter und zuverlässiger Service gehören bei uns mit dazu.»
Kaddafi Hatzoglou, Aetos GmbH
Innert kurzer Zeit hat die Aetos GmbH im Markt Fuss gefasst, führt Aufträge in der ganzen Deutschschweiz aus und hat zwei zusätzliche Teammitglieder gewonnen. Um näher bei den Kundinnen und Kunden aus dem Raum Zürich und der Ostschweiz zu sein, eröffnen die Burgdorfer bald einen Standort in Winterthur mit einem weiteren Projektleiter. «Meine Mitarbeiter sind Profis und gehen mit der gleichen Leidenschaft an die Arbeit wie ich. Wir sind ein grossartiges Team und das ist mir unglaublich wichtig», betont Kaddafi Hatzoglou. Generell bedeutet ihm Zusammenarbeit viel, sei es mit seinem Team, der Partnerfirma, die für Aetos die geplanten Brandschutzanlagen montiert, oder mit seinen Kundinnen und Kunden.
Die Bernerland Bank versteht den Kern
Eine wertvolle Beziehung pflegt er auch mit der Bernerland Bank als seine Finanzpartnerin. Um eine Brandschutzanlage installieren zu können, kauft die Aetos GmbH zuerst Material, die Verrechnung an die Kundin oder den Kunden erfolgt aber erst später. Deshalb ist die Liquidität und der flexible Umgang damit für Kaddafi Hatzoglou ausschlaggebend. «Die Bernerland Bank versteht, wie mein Geschäft funktioniert, und bietet mir den Service, den ich brauche, um die Geschäfte unbeschwert abwickeln zu können. Das gibt mir ein gutes Gefühl und macht die Weiterentwicklung meiner Firma einfacher.»
«Die Bernerland Bank stärkt uns den Rücken.»
Kaddafi Hatzoglou, Aetos GmbH
Es sind ausserdem die kurzen Wege, die Kaddafi Hatzoglou wahrnimmt und schätzt. «Wenn ich etwas brauche, bekomme ich es sofort. Der Austausch ist unkompliziert.» Wie bei Aetos stehen bei der Bernerland Bank die Kundinnen und Kunden im Mittelpunkt. Das spürt auch Kaddafi Hatzoglou und ist überzeugt: «Wenn sich jemand für uns entscheidet, ist es das gleiche, wie wenn er die Bernerland Bank wählt: Er bleibt für immer.»
Daniele Chirico, Leiter Region Emmental bei der Bernerland Bank, beratet und betreut Kaddafi Hatzoglou mit der Aetos GmbH aus Burgdorf.
Kontokorrentlimite für maximale Flexibilität
Dank der Kontokorrentlimite finanzieren KMU ihr Umlaufvermögen oder kurzfristige Investitionen mit der Bernerland Bank. Damit profitieren sie von einem optimierten Cash-Management: Über ihre Limite können KMU flexibel verfügen, und Zinsen fallen nur auf dem benutzten Kreditbetrag an.
Den entsprechenden Zinssatz legen wir individuell je Kundin und Kunde fest. Er ist abhängig vom Rating und den Sicherheiten des KMU.